Ver­eins­coa­ching im Land­kreis ERH: 10 Ver­ei­ne ändern erfolg­reich ihre Strukturen

Jutta Leidel vom Landkreis-Ehrenamtsbüro (vorne r.) und Karin Grüsser vom Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt Erlangen (links daneben) und Teilnehmerinnen und Teilnehmer. © Katja Heil
Jutta Leidel vom Landkreis-Ehrenamtsbüro (vorne r.) und Karin Grüsser vom Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt Erlangen (links daneben) und Teilnehmerinnen und Teilnehmer. © Katja Heil

Das Coa­ching für Ver­ei­ne im Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt und der Stadt Erlan­gen ist vor weni­gen Tagen zu Ende gegan­gen. Ins­ge­samt zehn Ver­ei­ne nah­men teil und lie­ßen bei einem Abschluss­tref­fen den Coa­ching-Pro­zess der ver­gan­ge­nen neun Mona­te Revue pas­sie­ren. Dies teilt das Ehren­amts­bü­ro des Land­krei­ses mit. Zwar war die Band­brei­te der Coa­ching-The­men groß, Gemein­sam­kei­ten stell­ten aller­dings die Über­ar­bei­tung der Sat­zung als Herz­stück des Ver­eins und Kon­flik­te zwi­schen unter­schied­li­chen Gene­ra­tio­nen im Ver­ein dar. Der Coa­ching-Pro­zess sorg­te dafür, dass Ver­ei­ne mehr Klar­heit in ihren Struk­tu­ren und Kon­flik­ten gewan­nen. Einig waren sich alle Ver­eins­ver­tre­ter, dass Struk­tur­ver­än­de­run­gen viel Zeit und Arbeit bräuch­ten. Das Ergeb­nis loh­ne aber die Mühen und es gebe posi­ti­ve Neben­ef­fek­te. Der Vor­stand des Bogen­sport­ver­eins Erlan­gen mein­te bei­spiels­wei­se: „Das Coa­ching hat dafür gesorgt, dass wir vier Vor­stän­de viel enger zusam­men­ge­ar­bei­tet haben.“

Ver­eins­struk­tu­ren im Wan­del – Neue Impul­se gesetzt

Ver­ei­ne sind mit gro­ßen Ver­än­de­run­gen in den Struk­tu­ren kon­fron­tiert. Gene­ra­tio­nen­wech­sel erfor­dern viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen bei den Ver­ant­wort­li­chen in Ver­ei­nen. Funk­tio­nen sind schlecht nach­zu­be­set­zen, da Frei­wil­li­ge sich zwar ger­ne enga­gie­ren, aber ungern die Ver­ant­wor­tung für die Geschicke des Ver­eins über­neh­men wol­len. Die Coa­ching-Teil­neh­mer 2023/2024 haben sich in ihrer Ver­eins­struk­tur schon erfolg­reich mit einem erwei­ter­ten Vor­stand befasst und zum Groß­teil auch umge­setzt. So ver­teilt sich die Ver­ant­wor­tung auf mehr Schul­tern und den­noch bleibt der Vor­stand hand­lungs­fä­hig. Im Coa­ching-Pro­zess nimmt Ver­eins­coach Wolf­gang Mes­ner eine wich­ti­ge Rol­le ein und ist dabei laut Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern „sehr enga­giert und kom­pe­tent, legt auch mal den Fin­ger in die Wun­de“. Das Resü­mee für das Pro­gramm lau­tet die­ses Jahr: „Das Coa­ching hat uns sehr gut bei der Hil­fe zur Selbst­hil­fe unter­stützt“ und ist „ein ganz tol­les Kon­zept, das einem wirk­lich wei­ter­hilft. Man lernt unglaub­lich vie­le tol­le Men­schen ken­nen und bekommt neue Impul­se für sich und den Ver­ein“ oder zusam­men­fas­send „Ein Muss für alle, die ihren Ver­ein vor­wärts­brin­gen wollen.“

Näch­stes Coa­ching 2024/2025: Noch bis 15. Mai bewerben

Das näch­ste Coa­ching 2024/2025 steht schon bereit: Inter­es­sier­te Ver­ei­ne und Initia­ti­ven aus Stadt und Land­kreis kön­nen sich um eines von zehn Coa­chings bis 15. Mai 2024 bewer­ben. Das Bewer­bungs­for­mu­lar ist auf der Ehren­amts­sei­te des Land­rats­amts unter www​.erh​-enga​giert​-sich​.de zu fin­den. Bei Fra­gen kön­nen sich Inter­es­sier­te ger­ne auch an Jut­ta Lei­del vom Ehren­amts­bü­ro tele­fo­nisch unter 09131 8031332 oder per E‑Mail an ehrenamtsbuero@​erlangen-​hoechstadt.​de wen­den. Die Stadt- und Kreis­spar­kas­se Erlan­gen Höch­stadt Her­zo­gen­au­rach unter­stützt das erfolg­rei­che For­mat finanziell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert