Pres­se­be­richt zum Jubi­lä­ums­kon­zert des Gesang­ver­ein Cäci­lia Kirchehrenbach 

Projektchor aus dem Workshop unter der Leitung von Julia Pleichinger und Manuela Hofmann.
Projektchor aus dem Workshop unter der Leitung von Julia Pleichinger und Manuela Hofmann. - Bild: Ralf Rödel

Mit einem von den Zuschau­ern mit viel Bei­fall bedach­ten Jubi­lä­um­kon­zert fei­er­te der Gesang­ver­ein Cäci­lia Kirch­eh­ren­bach drei Jubi­lä­en. Vor 50 Jah­ren wur­de der Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det, die Chor­for­ma­ti­on Can­ta­bel­la fei­ert 25. Geburts­tag und der Gesang­ver­ein Cäci­lia kann sein 70. Grün­dungs­ju­bi­lä­um feiern.
Bereits im Vor­feld hat­te das Team um Jugend­be­auf­trag­te Sabi­ne Post­ler-Götz sowie die Chor­lei­te­rin­nen Julia Plei­chin­ger und Manue­la Hof­mann vier Work­shops rund um das The­ma Zau­be­rei orga­ni­siert, an dem 65 Kin­der teil­nah­men. Hier wur­de geba­stelt, getanzt, gezau­bert und gesun­gen. Mit dem bei die­sem Work­shop ein­stu­dier­ten Lied „Lir­um, Larum, Löf­fel­stiel, zau­bern ist ein Kin­der­spiel“ wur­de auch das Jubi­lä­ums­kon­zert eröffnet.

Als Gäste konn­te Vor­sit­zen­der Micha­el Knör­lein sei­tens der Poli­tik Land­rat Dr. Her­mann Ulm und 3. Bür­ger­mei­ster Kon­rad Gal­ster mit Gemein­de­rä­ten begrü­ßen. Eine beson­de­re Ehre sei­tens des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des (FSB) war die Anwe­sen­heit der Vize­prä­si­den­tin Ker­stin Hom­berg. Den Sän­ger­kreis ver­trat Kreis­ge­schäfts­füh­rer Wer­ner Löb­lein. Eben­so waren Abord­nun­gen der Paten­ver­ei­ne Leu­ten­bach, Reuth und Schlaifhau­sen sowie der Orts­ver­ei­ne präsent.
Das offi­zi­el­le Kon­zert­pro­gramm eröff­ne­te der Kin­der­chor des Gesang­ver­ein Cäci­lia (GVC) unter der Lei­tung von Manue­la Hof­mann mit 3 bestens vor­be­rei­te­ten Chor­stücken. „Zwei klei­ne Wöl­fe“ und „Klim­per­hex und Klap­per­teu­fel“ wur­den mit Begei­ste­rung gesungen.

Unter der Lei­tung von Caro­lin Kirsch war der Kin­der- und Jugend­chor des GV Herolds­bach als Gast­chor dabei und konn­te auch durch sei­ne Stücke wie „Sin­gen is ne coo­le Sache“ oder „Mei­ne Mami“ überzeugen.

Der Jugend­chor des GVC zeig­te unter der Lei­tung von Julia Plei­chin­ger mit „Alles nur geklaut“ und als Gemein­schafts­chor mit Can­ta­bel­la mit dem Lied „Vois sur ton che­min“ eine her­vor­ra­gen­de Leistung.

Nach dem ersten Chor­block der Nach­wuchs­chö­re folg­te bei einem klei­nen Fest­akt die vom Vor­sit­zen­den vor­ge­tra­ge­ne Kurz­chro­nik und Gruß­wor­te der Gäste und Ver­ei­ne. Ein Novum in der Ver­eins­ge­schich­te war die Aus­zeich­nung von 10 Kin­dern mit Urkun­den und Prä­sen­ten für die bestan­de­ne D1 Prü­fung im Chor­sin­gen durch die Vize­prä­si­den­tin des FSB Ker­stin Hom­berg und Chor­lei­te­rin Julia Plei­chin­ger. Mit Jana Berg­mann, Melina Gruszka, Eva Hüb­sch­mann, Seba­sti­an Lalla und Lau­ra Lud­wig konn­ten durch Vor­sit­zen­den Micha­el Knör­lein und Jugend­be­auf­trag­te Sabi­ne Post­ler-Götz Mit­glie­der des Jugend­cho­res für 5‑jähriges akti­ves Sin­gen mit Urkun­den der Chor­ju­gend aus­ge­zeich­net wer­den. Ehrun­gen und Aus­zeich­nun­gen des Frän­ki­schen Sän­ger­bun­des sowie des GVC wur­den durch Ker­stin Hom­berg und Vor­sit­zen­den Micha­el Knör­lein, auch in sei­ner Funk­ti­on als Sän­ger­grup­pen­vor­sit­zen­der, für 25 Jah­re an Ruth Albert und Ange­la Eichen­mül­ler ver­lie­hen. Bereits seit 50 Jah­ren sin­gen aktiv Bir­git Albert, Josef Geb­hardt, Doris Rop­pelt und Syl­via Spon­sel, wel­che zur Urkun­de die Ehren­na­del des FSB und Deut­schen Chor­ver­ban­des sowie den Ehren­aus­weis des FSB von Hom­berg und Knör­lein über­reicht bekamen.

Die Anwe­sen­heit von fünf der noch sechs leben­den Grün­dungs­mit­glie­der war ein High­light bei der Jubi­lä­ums­fei­er. Vor­sit­zen­der Knör­lein über­reich­te mit sei­ner Stell­ver­tre­te­rin Edel­traud Rösch an Bap­tist Hei­dorn, Kon­rad Pie­ger, Andre­as Post­ler, Kon­rad Welsch und Georg Zim­mer­mann eine Dank­ur­kun­de mit Prä­sent, und die Gäste hono­rier­ten das Enga­ge­ment und die Treue mit gro­ßem Applaus. Wer­ner Löb­lein und Edel­traud Rösch dank­ten abschlie­ßend noch Vor­sit­zen­den Micha­el Knör­lein für mitt­ler­wei­le mehr als 30 Jah­re im Amt als 1. Vorsitzender.
Nach dem klei­nen Fest­akt war es dem Gemisch­ten Chor des GVC vor­be­hal­ten die Gäste mit sei­nen drei Chor­vor­trä­gen zu unter­hal­ten, was ihm u.a. mit „Der Enter­tai­ner“ unter der Lei­tung von Regi­na Frei­wald und beglei­tet am Kla­vier von Manu­el Wag­ner bestens gelang.

Den Abschluss des Kon­zerts bil­de­te der Auf­tritt von Can­ta­bel­la eben­falls unter der Lei­tung von Regi­na Frei­wald, die u.a. „Gut wie­der hier zu sein“ und „One Moment in Time“ gekonnt zum Besten gaben. Mit einem Umtrunk und Imbiss klang der gelun­ge­ne und kurz­wei­li­ge Abend in gesel­li­ger Run­de bei guten Gesprä­chen noch ein paar Stun­den aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert