Phi­lo­so­phi­sches Nacht­ca­fé in der Stadt­bü­che­rei Forch­heim beschäf­tigt sich mit Nietzsche

(Grafik: Stadt Forchheim)
(Grafik: Stadt Forchheim)

Mit dem The­ma: „Selbst­be­frei­ung mit Nietz­sche“ beschäf­tigt sich Dr. Jens Wim­mers im “Phi­lo­so­phi­schen Nacht­ca­fé” in der Stadt­bü­che­rei am Mitt­woch, 24. April 2024, um 19:00 Uhr im Lese­ca­fé der Stadt­bü­che­rei in der Spi­tal­str. 3. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind erbeten.

Ein phi­lo­so­phi­scher Impuls von Dr. Wim­mers eröff­net den Abend: “Einen Groß­teil des Tages sind wir damit beschäf­tigt, an uns adres­sier­te Erwar­tun­gen ande­rer zu erfül­len. Wir sor­gen uns dar­um, ob wir deren Ansprü­chen gerecht wer­den und machen uns dies­be­züg­lich viel­leicht sogar Vor­wür­fe. Mit Fried­rich Nietz­sche (1844 – 1900) wol­len wir nach­spü­ren, ob das, was uns zur Duld­sam­keit und Pflicht­er­fül­lung antreibt, über­haupt aus uns selbst kommt. Schließ­lich gibt es in uns ja auch die ent­ge­gen­ge­setz­te Sehn­sucht nach Selbst­be­frei­ung. Wel­che die­ser Lebens­kräf­te ist stär­ker? Wel­che ist wichtiger?”

Anschlie­ßend beginnt eine Dis­kus­si­on in klei­nen Grup­pen. Im abschlie­ßen­den Ple­num wer­den die wich­tig­sten Erkennt­nis­se vor­ge­stellt. Alle an phi­lo­so­phi­schen Über­le­gun­gen Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den, sich in der unge­zwun­ge­nen Atmo­sphä­re des Nacht­ca­fés auszutauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert