Mitgliederversammlung des ASB RV Erlangen-Höchstadt e.V.

Am Mittwoch, den 17. April 2024 hat die Mitgliederversammlung des ASB Erlangen-Höchstadt e.V. in der Gundstraße in Erlangen stattgefunden.

Nach dem Bericht der Vorstandsvorsitzenden (Martina Grimm) berichtete der Geschäftsführer (Andreas Schönfelder) über das abgelaufene Jahr.

Jörg Hillebrecht, Martina Grimm, Andreas Schönfelder

In 2023 konnte der ASB in Erlangen und Erlangen-Höchstadt einen Höchststand an Mitgliedern – 10.728 – verzeichnen. Auch die Zahl der ehrenamtlich Aktiven ist in 2023 wieder angestiegen und die Anzahl der hauptamtlichen Mitarbeiter ist auf knapp 60 angewachsen. Neben den hauptamtlichen Abteilungen Hausnotruf, Erste-Hilfe-Ausbildung und den haushaltsnahen Dienstleistungen, die in 2023 alle ein Wachstum verzeichnen konnten, bietet der ASB noch folgende, ehrenamtlich getragene Angebote in Erlangen und Erlangen-Höchstadt an. Das ASB Kleiderkaffee in der Hartmannstraße in Erlangen, den Patientenhilfsdienst an der Erlanger Uniklinik, den Bevölkerungsschutz mit verschiedenen Einsatzgruppen, den Schulsanitätsdienst an 8 Schulen in Stadt und Landkreis, die Arbeiter-Samariter-Jugend, den ASB Wünschewagen und in Kooperation mit dem ASB Forchheim den Besuchshundedienst, den Fahrdienst und die Betreuung von Geflüchteten. In Kooperation mit der ASB Notfallhilfe (Rettungsdienst) bietet der ASB jedes Jahr 12 Plätze für Freiwilligendienstleistende (FSJ/BFD) an. In 2023 wurde man als Ausbildungsbetrieb von der IHK zertifiziert und wird ab September 2024 die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement anbieten.

Für die Zukunft strebt der ASB ein weiteres Wachstum in den bestehenden Geschäftsfeldern, sowie eine Erweiterung seiner Angebote an. Hierzu soll auch noch stärker mit den umliegenden Regionalverbänden des ASB zusammengearbeitet werden.

Für die Kontrollkommission musste ein weiteres Mitglied nachgewählt werden. Für dieses Amt konnte Herr Jörg Hillebrecht gewonnen werden, der von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde.