Mit­glie­der­ver­samm­lung des ASB RV Erlan­gen-Höch­stadt e.V.

Am Mitt­woch, den 17. April 2024 hat die Mit­glie­der­ver­samm­lung des ASB Erlan­gen-Höch­stadt e.V. in der Gund­stra­ße in Erlan­gen stattgefunden.

Nach dem Bericht der Vor­stands­vor­sit­zen­den (Mar­ti­na Grimm) berich­te­te der Geschäfts­füh­rer (Andre­as Schön­fel­der) über das abge­lau­fe­ne Jahr.

Jörg Hillebrecht, Martina Grimm, Andreas Schönfelder

Jörg Hil­le­brecht, Mar­ti­na Grimm, Andre­as Schönfelder

In 2023 konn­te der ASB in Erlan­gen und Erlan­gen-Höch­stadt einen Höchst­stand an Mit­glie­dern – 10.728 – ver­zeich­nen. Auch die Zahl der ehren­amt­lich Akti­ven ist in 2023 wie­der ange­stie­gen und die Anzahl der haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter ist auf knapp 60 ange­wach­sen. Neben den haupt­amt­li­chen Abtei­lun­gen Haus­not­ruf, Erste-Hil­fe-Aus­bil­dung und den haus­halts­na­hen Dienst­lei­stun­gen, die in 2023 alle ein Wachs­tum ver­zeich­nen konn­ten, bie­tet der ASB noch fol­gen­de, ehren­amt­lich getra­ge­ne Ange­bo­te in Erlan­gen und Erlan­gen-Höch­stadt an. Das ASB Klei­der­kaf­fee in der Hart­mann­stra­ße in Erlan­gen, den Pati­en­ten­hilfs­dienst an der Erlan­ger Uni­kli­nik, den Bevöl­ke­rungs­schutz mit ver­schie­de­nen Ein­satz­grup­pen, den Schul­sa­ni­täts­dienst an 8 Schu­len in Stadt und Land­kreis, die Arbei­ter-Sama­ri­ter-Jugend, den ASB Wün­sche­wa­gen und in Koope­ra­ti­on mit dem ASB Forch­heim den Besuchs­hun­de­dienst, den Fahr­dienst und die Betreu­ung von Geflüch­te­ten. In Koope­ra­ti­on mit der ASB Not­fall­hil­fe (Ret­tungs­dienst) bie­tet der ASB jedes Jahr 12 Plät­ze für Frei­wil­li­gen­dienst­lei­sten­de (FSJ/BFD) an. In 2023 wur­de man als Aus­bil­dungs­be­trieb von der IHK zer­ti­fi­ziert und wird ab Sep­tem­ber 2024 die Aus­bil­dung zum Kauf­man­n/-frau für Büro­ma­nage­ment anbieten.

Für die Zukunft strebt der ASB ein wei­te­res Wachs­tum in den bestehen­den Geschäfts­fel­dern, sowie eine Erwei­te­rung sei­ner Ange­bo­te an. Hier­zu soll auch noch stär­ker mit den umlie­gen­den Regio­nal­ver­bän­den des ASB zusam­men­ge­ar­bei­tet werden.

Für die Kon­troll­kom­mis­si­on muss­te ein wei­te­res Mit­glied nach­ge­wählt wer­den. Für die­ses Amt konn­te Herr Jörg Hil­le­brecht gewon­nen wer­den, der von der Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­stim­mig gewählt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert