Land­kreis Bam­berg inve­stiert in Geh- und Radwegenetz

Spatenstich @ LRA Bamberg / Bartl
Spatenstich @ LRA Bamberg / Bartl

Neu­bau des Geh- und Rad­wegs zwi­schen Seuß­ling und Trailsdorf

Der Land­kreis Bam­berg wird in den kom­men­den Mona­ten ent­lang der Kreis­stra­ße BA 3 zwi­schen Seuß­ling und Trails­dorf einen stra­ßen­be­glei­ten­den Geh- und Rad­weg bau­en. Die Kreis­stra­ße BA 3 beginnt an der St 2260 bei Kött­manns­dorf und führt über Seuß­ling bis zur Land­kreis­gren­ze Forch­heim nörd­lich von Trails­dorf. Sie ver­bin­det den Markt Hirschaid und die Gemein­de Hal­lern­dorf und stellt eine ver­kehrs­wich­ti­ge Anbin­dung an die B 505 dar.

Die Bau­maß­nah­me umfasst den Aus­bau der Kreis­stra­ße mit Anbau eines stra­ßen­be­glei­ten­den Geh- und Rad­we­ges auf der öst­li­chen Stra­ßen­sei­te. Im Land­kreis Forch­heim wird der Geh- und Rad­weg abseits der Kreis­stra­ße im Tal­grund bis Trails­dorf wei­ter­ge­führt. Die Aus­bau­län­ge beträgt über die gesam­te Strecke 1,6 km, im Land­kreis Bam­berg 0,76 km.

Durch den Neu­bau des Geh- und Rad­we­ges wird die Ver­kehrs­si­cher­heit für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer wesent­lich erhöht. Die Strecke ist zudem Teil des Aisch­tal­rad­we­ges, der in Seuß­ling an den Reg­nitz­rad­weg anschließt.

Die Bau­ko­sten belau­fen sich auf rund 1,45 Mio. Euro und wer­den vom Land­kreis Bam­berg und der Gemein­de Hal­lern­dorf getragen.

Der Land­kreis bedankt sich für das Ver­ständ­nis der Ver­kehrs­teil­neh­mer und Anwoh­ner, ins­be­son­de­re wegen der unver­meid­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen und Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen wäh­rend der Bauzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert