Kultur.Service Bam­berg sucht Kulturpartner:innen

Kulturelle Bildung zu realisieren, ist eine wichtige Aufgabe. (Foto: KS:BAM)
Kulturelle Bildung zu realisieren, ist eine wichtige Aufgabe. (Foto: KS:BAM)

Am 30. April infor­miert der KS:BAM für Schu­len und Kitas über sei­ne Lei­stun­gen sowie über die Bedar­fe in der Kul­tu­rel­len Bildung. 

Der KS:BAM – Kultur.Service Bam­berg für Schu­len und Kitas ver­mit­telt Kulturakteur:innen aller Spar­ten an Bil­dungs­ein­rich­tun­gen in Stadt und Land­kreis Bam­berg. Mit der kon­ti­nu­ier­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung sei­ner Pro­gram­me ent­spre­chend ver­schie­de­ner Bedar­fe, dem bevor­ste­hen­den Relaunch der Web­site, einer neu auf­ge­leg­ten Pro­jekt­da­ten­bank und der Suche nach wei­te­ren Kulturpartner:innen setzt er sich aktiv und enga­giert dafür ein, die loka­le Bil­dungs­land­schaft zu stär­ken. Am Diens­tag, 30. April, um 10 Uhr infor­miert das Team in einer ein­stün­di­gen Online-Ver­an­stal­tung über Ser­vice­lei­stun­gen und Auf­trags­la­ge in der Kul­tu­rel­len Bildung.

Der KS:BAM als kom­mu­na­le Koor­di­nie­rungs­stel­le für Kul­tu­rel­le Bil­dung für Kin­der und Jugend­li­che, ange­sie­delt im Kul­tur­amt der Stadt Bam­berg, mach­te 2023 mit sei­nem gro­ßen Akti­ons­tag „MEGA­HERtZ – Fre­quenz Kul­tu­rel­le Bil­dung“ in der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le ein­mal mehr die Viel­falt und Leben­dig­keit des Felds und die hohe Rele­vanz des The­mas, vor allem nach den Ein­schrän­kun­gen und Ent­wick­lun­gen der letz­ten Jah­re, deut­lich. Er nutzt den der­zei­ti­gen loka­len, lan­des- und bun­des­wei­ten Rücken­wind, um das The­ma zeit­ge­mäß und zukunfts­ori­en­tiert auf­zu­stel­len und voranzubringen.

Für die wich­ti­ge Auf­ga­be, Kul­tu­rel­le Bil­dung in Bam­berg zu rea­li­sie­ren, ruft er Freiberufler:innen eben­so wie in Ein­rich­tun­gen, Ver­ei­nen oder Initia­ti­ven orga­ni­sier­te Akteur:innen dazu auf, Teil des Netz­werks Kul­tu­rel­le Bil­dung zu wer­den und sich selbst sowie eige­ne kul­tur­päd­ago­gi­sche Ange­bo­te in die öffent­li­che Pro­jekt­da­ten­bank einzutragen.

Bei einer ca. ein­stün­di­gen Online- Ver­an­stal­tung am Diens­tag, 30. April, um 10 Uhr infor­miert das Team über sei­ne Ser­vice- und Koor­di­nie­rungs­lei­stun­gen sowie über Ent­wick­lun­gen und Bedar­fe in der loka­len Bil­dungs­land­schaft, bei­spiels­wei­se bezüg­lich kul­tu­rel­ler Kli­ma­bil­dung oder Ganz­tags­bil­dung. Kul­tur­ver­mit­teln­de sowie Künstler:innen aller Spar­ten mit und ohne kul­tur­päd­ago­gi­sche Erfah­run­gen sind herz­lich zum Aus­tausch ein­ge­la­den. Um den Zugangs­link für eine unver­bind­li­che Teil­nah­me zu erhal­ten, genügt eine form­lo­se Anmel­dung an kontakt@​ks-​bam.​de.

Der KS:BAM tritt dafür ein, Kul­tu­rel­le Bil­dung an Schu­len und Kitas ange­sichts aktu­el­ler sozi­al- und bil­dungs­po­li­ti­scher Her­aus­for­de­run­gen nicht hint­an­zu­stel­len, son­dern sie viel­mehr als Mit­tel und Mitt­le­rin bei­spiels­wei­se für demo­kra­ti­sche Bil­dung und Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu inten­si­vie­ren. Dass Kin­der und Jugend­li­che am kul­tu­rel­len Leben teil­ha­ben, Kul­tur in der Viel­falt ihrer For­men ver­ste­hen ler­nen, sich als aktiv Gestal­ten­de erfah­ren und sich durch kul­tu­rel­le Pra­xis Per­spek­ti­ven und Per­sön­lich­keit ent­fal­ten, ist gera­de in Zei­ten gro­ßer gesell­schaft­li­cher Trans­for­ma­tio­nen wich­ti­ger denn je. Durch die krea­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung erwer­ben sie die Kom­pe­tenz, selbst­be­wusst und welt­zu­ge­wandt, kri­tisch und opti­mi­stisch mit Kri­sen und Chan­cen unse­rer Zeit umzugehen.

Das Team berät bei der Kon­zep­ti­on und Bekannt­ma­chung geeig­ne­ter kul­tu­rel­ler Bil­dungs­for­ma­te für Kita­kin­der und Schüler:innen. Mit Pro­jekt­för­de­run­gen und Fort­bil­dun­gen, dem Pro­gramm „Kultur.Klassen“ und der kul­tu­rel­len Pro­fil­ent­wick­lung von Bil­dungs­ein­rich­tun­gen unter­stützt er Koope­ra­tio­nen von Schu­le bzw. Kita und exter­nen Kulturpartner:innen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.ks​-bam​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert