Klei­ne Kli­ma­schüt­zer unter­wegs im Land­kreis Bayreuth

Akti­ons­zeit­raum in der Regi­on Bay­reuth vom 1. Mai bis zum 11. Oktober

Früh übt sich, wer das Kli­ma schüt­zen will! Die Kin­der machen es vor: wäh­rend „die Gro­ßen“ über Kli­ma­schutz ver­han­deln, sind „die Klei­nen“ schon aktiv und sam­meln bereits seit 22 Jah­ren in Euro­pas Städ­ten und Gemein­den, Kin­der­gär­ten, Schu­len und Sport­grup­pen Mei­len zum Schutz des Weltklimas.

Ziel der Kam­pa­gne ist es, Kin­der zu befä­hi­gen, ihre All­tags­we­ge selb­stän­dig und umwelt­scho­nend zurück­zu­le­gen, Regio­na­li­tät zu begrei­fen und Ener­gie­spar­po­ten­zia­le zu erken­nen. Kin­der­gar­ten- und Schul­kin­der bis zur sech­sten Klas­se kön­nen bei der Akti­on mit­ma­chen. Kosten­lo­se Mit­mach­hef­te gibt es bei den Kli­ma­schutz­ma­nage­ments des Land­krei­ses Bay­reuth (E‑Mail: klima@​lra-​bt.​bayern.​de oder Tel. 0921 728499) und der Stadt Bay­reuth (E‑Mail: klimaschutz@​stadt.​bayreuth.​de oder Tel.: 0921 252020). Info‑, Lern- und Spiel­ma­te­ri­al sind auch im Inter­net unter dem Link http://​www​.kin​der​mei​len​.de/​m​a​t​e​r​i​a​l​s​.​h​tml abruf­bar. Gesam­mel­te Mei­len kön­nen bis zum 11. Okto­ber 2024 an die Kli­ma­schutz­ma­nage­ments der Regi­on Bay­reuth gemel­det wer­den. Fürs Mit­ma­chen erhal­ten alle teil­neh­men­den Ein­rich­tun­gen der Regi­on Bay­reuth Urkun­den und attrak­ti­ve Preise.

Wie funk­tio­niert es?

Jeder kli­ma­freund­li­che Weg – zu Fuß, mit dem Rol­ler oder Rad, per Bus oder Bahn – jede Ener­gie­spar­ak­ti­on und jede kli­ma­freund­li­che Mahl­zeit ent­spricht einem Sticker im Sam­mel­al­bum oder einem Strich auf der Sam­mel­li­ste. Die Akti­on macht damit das abstrak­te The­ma Kli­ma­schutz für Kin­der anschau­lich und begei­stert sie, Punk­te für kli­ma­freund­li­ches Ver­hal­ten zu sammeln.

Die Mei­len aller Teil­neh­men­den aus ganz Euro­pa über­reicht das Kli­ma-Bünd­nis auf der 29. UN-Kli­ma­kon­fe­renz im Novem­ber 2024 in Baku, Aser­bai­dschan, an die natio­na­len Poli­ti­ker und Poli­ti­ke­rin­nen und for­dert sie im Namen der Kin­der auf, end­lich kon­kre­te­re Maß­nah­men zur Erfül­lung des Pari­ser Kli­ma-Abkom­mens zu verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert