Fami­li­en­work­shop: Stein­zeit im Pfalz­mu­se­um Forchheim

Schmuck wurde in der Steinzeit aus Bast und Muscheln hergestellt. (Foto: Stadt Forchheim, Pfalzmuseum Forchheim)
Schmuck wurde in der Steinzeit aus Bast und Muscheln hergestellt. (Foto: Stadt Forchheim, Pfalzmuseum Forchheim)

In das fer­ne Land der Stein­zeit rei­sen Fami­li­en mit dem Work­shop des Pfalz­mu­se­ums Forch­heim „Fred & Co. – Fami­li­en in der Stein­zeit“ am Sams­tag, 27. April 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr! Die Vor­anmel­dung ist ab sofort an der Muse­ums­kas­se in der Kapel­len­stra­ße 16 in Forch­heim mög­lich oder auch über die E‑Mail-Adres­se kaiserpfalz@​forchheim.​de oder über Tel. 09191 714 326. Der Kosten­bei­trag für Erwach­se­ne beträgt 8 Euro, für Kin­der bis 12 Jah­re 4 Euro.

Wie leb­ten denn in der Stein­zeit eigent­lich Fami­li­en? Was es hier zu ent­decken gibt, erklärt eine “Rei­se­lei­tung”. Sie zeigt, wie schwie­rig es ist, ein­fach nur ein Feu­er zu machen oder ein Mam­mut mit dem Speer zu erle­gen. Es gibt auch viel zu erle­ben, wie gut z.B. der Apfel schmeckt, wenn man ihn sel­ber mit ech­ten Stein­zeit­mes­sern geschält hat.

Höh­len­ma­le­rei ler­nen alle ken­nen, wenn mit Stein­zeit­far­ben Bema­lung ange­legt wird. Nicht feh­len darf auch Schmuck, der aus Bast und Muscheln her­ge­stellt wird und den man natür­lich nach Hau­se mit­neh­men darf. Ein Rie­sen­spaß für die gan­ze Fami­lie drau­ßen im Pfalz­gra­ben und auch im Archäo­lo­gie­mu­se­um Ober­fran­ken in der Kaiserpfalz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert