Der Sport­fi­scher­ver­ein Bam­berg führ­te eine Umwelt­ak­ti­on zur Gewäs­ser­rei­ni­gung durch

Der Sportfischerverein Bamberg führte eine Umweltaktion zur Gewässerreinigung durch
Die Teilnehmer der Gewässerreinigungsaktion des Sportfischervereins Bamberg. Foto: Sportfischerverein Bamberg

Gemein­sam für sau­be­re Gewäs­ser: Gewäs­ser­rei­ni­gung des Sport­fi­scher­ver­eins Bamberg

Der Sport­fi­scher­ver­ein Bam­berg führ­te am 13. April 2024 sei­ne tra­di­tio­nel­le Gewäs­ser­rei­ni­gungs­ak­ti­on mit gro­ßer Betei­li­gung durch. Unter den 59 teil­neh­men­den Mit­glie­dern waren auch 9 enga­gier­te Jugend­li­che, die sich zusam­men mit den Erwach­se­nen für den Schutz unse­rer Umwelt und Gewäs­ser einsetzten.

Die Akti­on, die Teil der Umwelt­in­itia­ti­ve „Mein Main muss sau­ber sein“ und unter­stützt vom Fluss­pa­ra­dies Fran­ken ist, kon­zen­trier­te sich auf die Säu­be­rung der Ufer ent­lang des Mains sowie der Gewäs­ser Dörn und Hir­schen­loch in Zap­fen­dorf / Unter­lei­ter­bach. Die Frei­wil­li­gen sam­mel­ten dabei eine beein­drucken­de Men­ge an Müll, ein­schließ­lich zwei­er Auto­rei­fen und eines Klo­spül­ka­stens sowie zahl­rei­cher Fla­schen und Plastikabfälle.

Nach der anstren­gen­den aber loh­nens­wer­ten Arbeit sorg­ten der Vize­prä­si­dent Frank Woi­tek und Ehren­mit­glied Karl-Heinz Kai­ser für eine kuli­na­ri­sche Beloh­nung an der Ver­eins­hüt­te in Unter­lei­ter­bach. Es wur­den Brat­wür­ste und Grill­ge­mü­se sowie eine Aus­wahl an Käsen ser­viert, die von den Mit­glie­dern und Gästen geschätzt wur­den. Woi­tek bedank­te sich bei allen Teil­neh­mern für deren Ein­satz und die gelun­ge­ne Aktion.

Ein beson­de­res High­light war die schö­ne Geste von Ver­eins­mit­glied Georg Rost, der meh­re­re gut erhal­te­ne gebrauch­te Angel­ru­ten zur Ver­fü­gung stell­te, wel­che unter den Jugend­li­chen ver­lost wur­den. Dies för­dert nicht nur den Gemein­schafts­geist, son­dern unter­stützt auch die Jugend­ar­beit des Vereins.

Der Sport­fi­scher­ver­ein Bam­berg zeigt mit die­ser Akti­on ein­mal mehr, wie ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment und Gemein­schafts­sinn zur Pfle­ge der loka­len Gewäs­ser und Umwelt bei­tra­gen kön­nen. Der Ver­ein setzt sich kon­ti­nu­ier­lich für die Bil­dung und das Umwelt­be­wusst­sein sei­ner Mit­glie­der ein und för­dert das Gemein­schafts­ge­fühl durch gemein­sa­me Aktivitäten.

Über den Sport­fi­scher­ver­ein Bam­berg e.V.

Gegrün­det am 23. Sep­tem­ber 1929, zählt der Sport­fi­scher­ver­ein Bam­berg e.V. heu­te über 1400 Mit­glie­der und enga­giert sich für den Schutz der Gewäs­ser, die För­de­rung des Gemein­schafts­ge­fühls unter Ang­lern und die Aus­bil­dung jun­ger Fischer. Der Ver­ein legt gro­ßen Wert auf eine nach­hal­ti­gen Bewirt­schaf­tung der Gewäs­ser, um einen gesun­den Fisch­be­stand und die Pfle­ge sowie Siche­rung stand­ort­ge­rech­ter Lebens­ge­mein­schaf­ten zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert