Wie ent­sor­ge ich E‑Zigaretten? Das Land­rats­amt erklärt, wie es rich­tig geht

E-Zigarette./Foto: Stadt Coburg

E‑Zigarette./Foto: Stadt Coburg

E‑Zigaretten kamen erst­mals in den 2000er Jah­ren als alter­na­ti­ve Niko­tin­pro­duk­te auf den Markt. Sie gibt es als wie­der­auf­lad­ba­re und nach­füll­ba­re Vari­an­te oder als Ein­weg­pro­dukt, das ent­sorgt wer­den muss, wenn das E‑Liquid ver­braucht ist. Der Fach­be­reich Abfall­wirt­schaft am Land­rats­amt Coburg weist jetzt auf die rich­ti­ge Art und Wei­se der Ent­sor­gung von E‑Zigaretten hin.

Weil der Gebrauch von E‑Zigaretten inzwi­schen weit ver­brei­tet ist, kann eine unsach­ge­mä­ße Ent­sor­gung erheb­li­che Umwelt­aus­wir­kun­gen haben. Ein­weg- oder E‑Zigaretten bestehen näm­lich aus einer Mischung ver­schie­de­ner Mate­ria­li­en: unter ande­rem Kunst­stof­fen, Metal­len und Elek­tro­nik. Sie ent­hal­ten zudem eine Bat­te­rie oder einen Akku. Damit gehö­ren Ein­weg-/E‑­Zi­ga­ret­ten zu den Elek­tro- und Elek­tronik­ge­rä­ten – das gilt es bei der Ent­sor­gung zu beach­ten. Hier die Ant­wor­ten auf die wich­tig­sten Fragen:

Wo darf man Ein­weg-/E‑­Zi­ga­ret­ten entsorgen?

Ein­weg-/E‑­Zi­ga­ret­ten kön­nen bei den Wert­stoff­hö­fen kosten­frei abge­ge­ben wer­den. Zudem bie­ten Elek­tro­fach­ge­schäf­te sowie Ver­käu­fer von E‑Zigaretten oft ent­spre­chen­de Sam­mel­bo­xen oder Rück­nah­me­mög­lich­kei­ten an. „Nur so ist eine fach­ge­rech­te Ent­sor­gung gewähr­lei­stet, um Umwelt­schä­den zu ver­mei­den“, sagt Wolf­gang Som­mer, Abfall­be­ra­ter am Land­rats­amt Coburg.

Wo darf man Ein­weg-/E‑­Zi­ga­ret­ten nicht entsorgen?

Ein­weg-/E‑­Zi­ga­ret­ten gehö­ren kei­nes­falls in den nor­ma­len Haus­müll oder in öffent­li­che Abfall­be­häl­ter. Die ent­hal­te­nen Elek­tronik­kom­po­nen­ten sowie die Batterien/​Akkus kön­nen Feu­er ver­ur­sa­chen oder schäd­li­che Che­mi­ka­li­en frei­set­zen. Des­halb emp­fiehlt Wolf­gang Som­mer: „Durch die rich­ti­ge Ent­sor­gung tra­gen jeder dazu bei­tra­gen, die­se Risi­ken zu mini­mie­ren und unse­re Umwelt zu schützen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert