SPD-Unter­be­zirk Bay­reuth: Ehrung ver­dien­ter Mit­glie­der mit der Willy-Brandt-Medaille

Foto: SPD Unterbezirk Bayreuth

Foto: SPD Unter­be­zirk Bayreuth

Beim tra­di­tio­nel­len SPD-Mit­glie­der­fest im Mistel­ba­cher Sport­heim zeich­ne­te der SPD-Unter­be­zirk Bay­reuth wie alle Jah­re wie­der ver­dien­te Mit­glie­der mit der Wil­ly-Brandt-Medail­le aus, die oft­mals zwar eher still im Hin­ter­grund wir­ken, damit aber einen immens wich­ti­gen Bei­trag für den Zusam­men­halt und den Erfolg der Par­tei vor Ort leisten.

Einer die­ser wich­ti­gen Lei­stungs­trä­ger ist Die­ter Ogunt­ke aus dem Orts­ver­ein Bind­lach. Seit Jahr­zehn­ten set­ze er sich für die Belan­ge der SPD vor Ort ein und sei immer sofort bereit wenn es dar­um gehe, Din­ge wie etwa das Kle­ben von Pla­ka­ten in Wahl­kämp­fen oder die Beset­zung von Info­stän­den zu erle­di­gen. Auch in der Senio­ren­ar­beits­grup­pe ist er seit lan­ger Zeit ein Aktiv­po­sten, wie die bei­den Kreis­vor­sit­zen­den Sil­ke Win­kel­mai­er und Flo­ri­an Fähn­rich in ihrer Lau­da­tio beton­ten, ehe sie Die­ter Ogunt­ke die Wil­ly-Brandt-Medail­le überreichten.

Die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me wür­dig­te das Wir­ken von Oli­ver Bau­mann aus dem Orts­ver­ein Mistel­bach, der bereits seit 1989 feder­füh­rend für das all­jähr­li­che Kin­der- und Jugend­zelt­la­ger in Mistel­bach ver­ant­wort­lich zeich­net. Hun­der­te von Jugend­li­chen hät­ten dank Oli­ver Bau­mann und sei­nem nim­mer­mü­den Team in die­ser Zeit ein tol­les Erleb­nis berei­tet bekom­men, so Kramme.

Die Ehrung für Rena­te Kraus aus dem Orts­ver­ein St. Johan­nis in Bay­reuth über­nahm Bay­reuths zwei­ter Bür­ger­mei­ster und Bezirks­rat Dr. Andre­as Zip­pel sehr sehr ger­ne wie er beton­te, denn Rena­te Kraus ist aus der Bay­reu­ther SPD kaum weg­zu­den­ken. Unter ande­rem ist sie seit mehr als 25 Jah­ren Vor­sit­zen­de ihres Orts­ver­eins, ihre son­sti­gen Ehren­äm­ter inner­halb der Par­tei fül­len meh­re­re Sei­ten. Auch als Stadt­füh­re­rin ist sie den Bay­reu­ther Besu­che­rin­nen und Besu­chern bestens in Erinnerung.

Auch Dr. Bea­te Kuhn aus dem Orts­ver­ein Bay­reuth West hat eine viel­fäl­ti­ge Vita inner­halb der SPD vor­zu­wei­sen. Neben ihren weit­hin bekann­ten Tätig­kei­ten als lang­jäh­ri­ge drit­te Bür­ger­mei­ste­rin Bay­reuths und Bezirks­rä­tin stand sie auch in der Par­tei stets parat, wenn Not am Mann war, wie Bay­reuths Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­der Tobi­as Schmid­mei­er hervorhob.

Nach­dem Mistel­bachs Bür­ger­mei­ster Mat­thi­as Mann sehr zur Belu­sti­gung der mehr als 80 Anwe­sen­den sei­ne selbst­ge­schrie­be­nen und weit­hin bekann­ten Geschich­ten von „Hei­ner und Gerch“ zum Besten gab, Bezirks­vor­sit­zen­der Jörg Nürn­ber­ger ein lau­ni­ges Gruß­wort hielt und auch der SPD-Orts­ver­ein Mistel­bach lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der für ihre Treue aus­zeich­ne­te, war die Stim­mung beim anschlie­ßen­den gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein samt Brot­zeit­büf­fet aus­ge­spro­chen gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert