Offe­ner Brief aus Him­mel­kron: Stel­lung­nah­me zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz

leserbrief-symbolbild

Sehr geehr­ter Herr Bun­des­ge­sund­heits­mi­ni­ster Karl Lauterbach,

Anläss­lich der 95. Gesund­heits­mi­ni­ster­kon­fe­renz im Juni 2022 pro­te­stier­ten das Bünd­nis Kli­ni­k­ret­tung und eini­ge Lan­des­grup­pen, dar­un­ter auch die Akti­ons­grup­pe Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern, gegen eine Kran­ken­haus­re­form, gegen die Zusam­men­set­zung der Regie­rungs­kom­mis­si­ons­mit­glie­dern für Ihre geplan­te Kran­ken­haus­re­form. Nament­lich mach­ten wir gel­tend, dass ins­be­son­de­re die Kom­mis­si­ons­mit­glied­schaft der Pro­fes­so­ren Boris Augurz­ky und Rein­hard Bus­se mit einem Plä­doy­er für nur 600 statt aktu­ell 1.893 Kran­ken­häu­ser eine ein­sei­ti­ge Kran­ken­haus­re­form mit deut­lich weni­ger Kran­ken­häu­sern vor­zeich­net. (1) Damals ver­spra­chen Sie eine umfas­sen­de Betei­li­gung. Wir zitieren::

„Also die Regie­rungs­kom­mis­si­on ist aus­ge­wo­gen zusam­men­ge­setzt, bringt als Exper­ten­kom­mis­si­on jeweils einen Vor­schlag, der wird dann mit den Betrof­fe­nen bespro­chen auch mit den klei­nen Kran­ken­häu­ser mit der Kran­ken­haus­ge­sell­schaft mit den Kran­ken­kas­sen. Dann geht das in die zwei­te Run­de, und in der drit­ten Run­de wird das dann poli­tisch gelöst. Somit ist es nicht so, dass dies Direk­ti­ven sind, son­dern das ist ein­fach wis­sen­schaft­li­che Infor­ma­tio­nen aber sie kom­men in der mitt­le­ren Ebe­ne zum Tra­gen, wenn die Ergeb­nis­se bespro­chen wer­den Da wür­de ich mich auch freu­en, wenn Sie da aktiv mit­ar­bei­ten. Und Gegen­vor­schlä­ge die­ser Art wer­den auch in der Regie­rungs­kom­mis­si­on bespro­chen. Somit also Selbst­ko­sten­deckungs­prin­zip ist also nicht aus­ge­schlos­sen.“ (2)

Par­al­lel haben Sie ange­kün­digt, „zu einem nun vor­ge­leg­ten Gesetz­ent­wurf kön­nen Län­der und Ver­bän­de bis zum 30. April Stel­lung neh­men.“ (3)

Wir machen von die­ser Mög­lich­keit Gebrauch und über­sen­den Ihnen unse­re Pro­jekt­stu­die „Zukunft der Kran­ken­häu­ser – Aus­wir­kungs­ana­ly­se zum Refe­ren­ten­ent­wurf des Kran­ken­haus­ver­sor­gungs­ver­bes­se­rungs­ge­set­zes (KHVVG)“, die die Aus­wir­kun­gen Ihres Geset­zes­vor­ha­bens umfas­send bewer­tet. (4)

Wir, die Akti­ons­grup­pe Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern, sind der Überzeugung:

Sie ver­wal­ten nur den Man­gel und ver­pas­sen die Mög­lich­keit einer ech­ten Neu­ori­en­tie­rung der Kran­ken­häu­ser mit mehr Per­so­nal und bes­se­rer Qualität!

  1. Sie geben kein neu­es Geld für finan­zi­ell ange­schla­ge­nen Kran­ken­häu­ser aus.
  2. Sie ver­tei­len den Geld­man­gel nur um: von klei­nen Kran­ken­häu­sern zu Großkliniken.
  3. Sie kon­zen­trie­ren Kli­nik­stand­or­te und limi­tier­tes Kli­nik­per­so­nal in Ballungszentren.
  4. Sie machen den länd­li­chen Raum zur Gesund­heits­re­gi­on 2. Klas­se mit gro­ßen Ent­fer­nun­gen zum näch­sten Kran­ken­haus und zur sta­tio­nä­ren Notfallversorgung.
  5. Sie gefähr­den die Gesundheit.

Unse­re Pro­jekt­stu­die ent­hält auch begrün­de­te Alter­na­ti­ven. Details ent­neh­men Sie bit­te der bei­gefüg­ten Projektstudie.

Unser offe­ner Brief wird u.a der baye­ri­schen Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Judith Ger­lach, dem Geschäfts­füh­rer der Baye­ri­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft Roland Enge­hau­sen, dem Vor­sit­zen­den des baye­ri­schen Gesund­heits­aus­schus­ses Bern­hard Sei­de­n­ath, den Mini­ster­prä­si­den­ten der Bun­des­län­der sowie der baye­ri­schen Pres­se zugestellt.

Klaus Emme­rich 
Kli­nik­vor­stand i.R.
Him­mel­kron


1 Ber­tels­mann Stif­tung, Eine bes­se­re Ver­sor­gung ist nur mit halb so vie­len Kli­ni­ken mög­lich, https://​www​.ber​tels​mann​-stif​tung​.de/​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​2​0​1​9​/​j​u​l​i​/​e​i​n​e​-​b​e​s​s​e​r​e​-​v​e​r​s​o​r​g​u​n​g​-​i​s​t​-​n​u​r​-​m​i​t​-​h​a​l​b​-​s​o​-​v​i​e​l​e​n​-​k​l​i​n​i​k​e​n​-​m​o​e​g​l​i​ch/
2 Video Lau­ter­bach ver­spricht, https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​X​A​D​L​I​B​s​V​C​P​Q​&​t​=​1​46s
3 Onvi­sta, Mein Finanz­por­tal, Lau­ter­bach will Kli­nik­re­form trotz Dif­fe­ren­zen vor­an­trei­ben, https://www.onvista.de/news/2024/04–17-lauterbach-will-klinikreform-trotz-differenzen-vorantreiben‑0–10-26262194
4 Akti­ons­grup­pe Schluss mit Kli­nik­ster­ben in Bay­ern, Pro­jekt­stu­die „Zukunft der Kran­ken­häu­ser – Aus­wir­kungs­ana­ly­se zum Refe­ren­ten­ent­wurf des Kran­ken­haus­ver­sor­gungs­ver­bes­se­rungs­ge­set­zes (KHVVG)“, https://kliniksterben.jimdofree.com/app/download/13299277799/Zukunft+deutscher+Krankenh%C3%A4user+-+Auswirkungsanalye+zum+Referentenentwurf+des+Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz+%E2%80%93+KHVVG.pdf?t=1710843641

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert