Muse­ums­fest zum Aus­stel­lungs­en­de von „ERLAN­GEN und die KUNST“

Führung im Stadtmuseum © Stadtmuseum Erlangen/Erich Malter
Führung im Stadtmuseum © Stadtmuseum Erlangen/Erich Malter

Mit einem Muse­ums­fest endet am Sonn­tag, den 28. April, die Aus­stel­lung „ERLAN­GEN und die KUNST“ im Stadt­mu­se­um. Bei frei­em Ein­tritt wird zwi­schen 11 und 17 Uhr ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm gebo­ten, das auch wei­te­re Ver­an­stal­tungs­or­te im Stadt­ge­biet mit einbezieht.

Im Muse­um gibt die bekann­te Male­rin Lot­te Fun­ke um 11.30 Uhr im Gespräch mit Muse­ums­lei­te­rin Bri­git­te Korn Ein­blicke in ihre Kunst. Um 15.30 Uhr spricht Andre­as Mar­ti­us über das viel­sei­ti­ge Werk sei­nes Onkels Her­bert Mar­ti­us (1924–2009), der zu den bedeu­tend­sten Erlan­ger Künst­lern zählt.

Kurz­füh­run­gen für Erwach­se­ne und Fami­li­en durch die Aus­stel­lung „ERLAN­GEN und die KUNST“ beleuch­ten ver­schie­de­ne Aspek­te aus über 100 Jah­ren Erlan­ger Kunst­ge­schich­te. Um 14 Uhr lenkt Archi­tekt Chri­stoph Präg auf dem von ihm geführ­ten Stadt­rund­gang den Blick auf Kunst im öffent­li­chen Raum.

Außer­halb des Muse­ums öff­nen der Skulp­tu­ren­gar­ten Bern­hard Rein (Füh­run­gen um 11.30 und 14.30 Uhr, Hin­den­burg­stra­ße 58) und das Ate­lier­haus Tha­ler­müh­le (14–16 Uhr, Tha­ler­müh­le 1) an die­sem Tag ihre Türen.

Zahl­rei­che Mit­mach­sta­tio­nen im Muse­ums­hof laden dazu ein, selbst krea­tiv zu wer­den und zum Bei­spiel Mosai­ke her­zu­stel­len, Druck­tech­ni­ken aus­zu­pro­bie­ren oder far­ben­fro­he Kunst­wer­ke aus Lego­stei­nen zu bau­en. Die Muse­ums­ca­fe­te­ria bie­tet herz­haf­te Snacks, süßes Gebäck sowie kal­te Geträn­ke und Kaf­fee ganz­tä­gig an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.stadt​mu​se​um​-erlan​gen​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert