Klavierkonzert von Lukas Sternath in Bamberg

Foto: Aaron Bunker

Foto: Aaron Bunker

Erst im Januar begeisterte der Pianist Lukas Sternath mit Beethovens 5. Klavierkonzert an der Seite der Bamberger Symphonikern das heimische Publikum an der Regnitz. Auf Einladung des Musikvereins Bamberg ist der erst 23 Jahre junge Musiker am Donnerstag, dem 2. Mai, um 20 Uhr nun in einem Klavierrezital im Joseph-Keilberth-Saal der Konzert und Kongresshalle Bamberg zu erleben. Mit Werken von Franz und Robert Schubert, Liszt und Schuhmann, verzaubert Lukas Sternath dieses Mal sein Publikum ausschließlich mit romantischen Klavierklängen.

Bereits als Wiener Sängerknabe bereiste Lukas Sternath die Welt und konzertierte auf den großen Bühnen Europas, Nordamerikas und Asiens. Im Herbst 2022 sorgte der österreichische Pianist beim ARD-Musikwettbewerb für Aufsehen: Ihm wurden neben dem 1. Preis sieben Sonderpreise zugesprochen, unter anderen der Publikumspreis sowie der Preis für die beste Interpretation der Auftragskomposition. Als Mentor hat sich der junge Pianist keinen Geringeren als Igor Levit gewählt, bei dem er derzeit studiert und der ihn bei seinem großen Erfolg in München unterstützte. Nominiert von Musikverein Wien und Konzerthaus Wien sowie der Philharmonie du Luxembourg wurde Lukas Sternath im Frühjahr 2023 zum ECHO Rising Star der Saison 2024/25 gekürt. Sternaths Spiel wird in der Fachpresse als fesselnd, hochvirtuos und natürlich beschrieben, und er vermag es, eine Leidenschaft und Frische in seine Interpretationen zu legen, von der man sich selbst überzeugen sollte.

Karten für das Konzert (acht Euro bis zum Alter von 27 Jahren) sind online unter dem Ticketportal reservix und über den BVD-Kartenservice in Bamberg oder bvd-ticket.de erhältlich. Restkarten können noch an der Abendkasse erworben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert