Ehrung bei der Gene­ral­ver­samm­lung des Gesang­ver­eins Burgebrach

1. Vorstand des Gesangverein Jürgen Schmitt, übergibt Baptist Mohr für seine 36-jährige Tätigkeit als Kassier ein Geschenk./Foto: Gesangverein Burgebrach im Steigerwald e.V.

1. Vor­stand des Gesang­ver­ein Jür­gen Schmitt, über­gibt Bap­tist Mohr für sei­ne 36-jäh­ri­ge Tätig­keit als Kas­sier ein Geschenk./Foto: Gesang­ver­ein Bur­ge­brach im Stei­ger­wald e.V.

Der amtie­ren­de 1. Vor­stand Jür­gen Schmitt begrüß­te alle anwe­sen­den Mit­glie­der, Ehren­mit­glie­der, den Ehren­vor­stand Rein­hold Hen­se sowie der 1. Bür­ger­mei­ster der Markt­ge­mein­de Bur­ge­brach Johan­nes Macie­jon­c­zyk und stell­te die Ord­nungs- und Sat­zungs­ge­mä­ße Ein­la­dung Gene­ral­ver­samm­lung mit Neu­wah­len fest.

In sei­nem Rechen­schafts­be­richt reflek­tier­te Schmitt das Jahr 2023, das beson­ders durch die 1.000 Jahr Fei­er der Markt­ge­mein­de Bur­ge­brach geprägt war. Der Gesang­ver­ein hat an die­ser Fei­er viel­fäl­tig mit­ge­wirkt. Von der Jubi­lä­ums­ga­la der 1.000 Fei­er bis hin zum Pflan­zen einer Sän­ger­lin­de anläss­lich des 1.000 jäh­ri­gen Jubi­lä­ums­fei­er des Mark­tes Bur­ge­brach. Die Ver­an­stal­tun­gen des Ver­eins haben nach der Pan­de­mie wie­der kräf­tig an Fahrt auf­ge­nom­men. Her­vor­zu­he­ben war auch das 20. Sän­ger Open Air und das auch noch zum 165ten Geburts­tag des Gesang­ver­ein im voll besetz­ten Pau­sen­hof der Grund- und Haupt­schu­le in Bur­ge­brach. Ins­ge­samt 10 Lai­en Chö­re mit über 200 Mit­wir­ken­den gaben die unter­schied­lich­sten Musik Sti­le zum Besten.

Der 1. Vor­stand gab wei­ter­hin einen Aus­blick auf das anste­hen­de Jahr 2024. Beson­ders zu erwäh­nen ist dabei, dass der Gesang­ver­ein ab dem 01.06.2024 eine neue Abtei­lung, näm­lich einen Kin­der Chor am Start hat. Damit ver­sucht der Gesang­ver­ein auf einem neu­en Weg Sän­ger­nach­wuchs her­an­wach­sen zu las­sen. Den Chor wird Jas­min Glück lei­ten, Sie konn­te bei die­ser Gele­gen­heit schon von 15 Anmel­dun­gen zum Kin­der Chor berich­ten. Die Maß­nah­me wur­de von der Ver­samm­lung sehr begrüßt. In 2024 wird wei­ter­hin wie­der Sän­ger Open Air – am 06.07.2024 statt­fin­den und der Gesang­ver­ein wird im Juni eine Chor­fahrt zur Part­ner­ge­mein­de nach Kaps­w­ey­er organisieren.

Abschlie­ßend bedank­te sich Schmitt beim 1. Bür­ger­mei­ster Johan­nes Macie­jon­c­zyk und anwe­sen­den 3. Bür­ger­mei­ster Peter Lud­wig für die immer voll­um­fäng­li­che Unter­stüt­zung für die Belan­ge des Gesang­ver­ein. Schmitt bedank­te sich wei­ter­hin bei sei­nen Vor­stands­kol­le­gen und allen Hel­fern für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung des Gesang­ver­ein im ver­gan­ge­nen Jahr.

In sei­nem Gruß­wort bedank­te sich der 1. Bür­ger­mei­ster Johan­nes Macie­jon­c­zyk für die Ein­la­dung und dank­te dem Gesang­ver­ein ins­be­son­de­re für die Mit­wir­kung zur 1.000 Jahr­fei­er der Markt­ge­mein­de Bur­ge­brach. Macie­jon­c­zyk kon­sta­tier­te dass der Gesang­ver­ein ‑mit 165 Jah­ren älte­ster Ver­ein der Martkge­mein­de ein­fach zur DNA Bur­ge­brachs gehö­re. Der Gesang­ver­ein Bur­ge­brach nimmt im Gegen­satz zu vie­len ande­ren Män­ner Chö­ren eine posi­ti­ve Ent­wick­lung und hat mit dem Kin­der Chor eine wei­te­re posi­ti­ve Maß­nah­me für die Zukunft auf das Gleis gesetzt. Das unter­streicht das Bestre­ben des Gesang­ver­ein eine gute Mischung aus Tra­di­ti­on und neu­en Sachen zu kre­ieren. Der 1. Bür­ger­mei­ster bedank­te sich bei allen aus­schei­den­den und neu­en Amts­trä­gern für Ihr Mit­wir­ken im Verein.

Chor­lei­ter Rein­hold Stu­brach blick­te in sei­nem Jah­res­be­richt auf die zahl­rei­chen Kon­zer­te im Jahr 2023 zurück. In ins­ge­samt 38 Pro­ben, die immer stark besucht waren hat sich der Gesang­ver­ein auf über 20 Kon­zer­te und Dar­bie­tun­gen vor­be­rei­tet. Mit durch­schnitt­lich 24 Sän­gern ist der Chor bei den diver­sen Auf­füh­run­gen in alles Stimm­la­gen von Tenor bis Bass sehr gut bestückt. Stu­brach bedank­te sich bei des­halb bei sei­nem Chor für die rege Teilnahme.

Der Kas­sier Bap­tist Mohr berich­te­te in sei­nem Rechen­schafts­be­richt von einer soli­den Finanz­la­ge des Ver­eins. Er kann das Amt nach 36 Jah­ren als Kas­sier in geord­ne­ten Ver­hält­nis­sen an sei­nen Nach­fol­ger über­ge­ben. Bei die­ser Gele­gen­heit bedank­te sich der amtie­ren­de 1. Vor­stand Jür­gen Schmitt bei Bap­tist Mohr für sei­ne 36-jäh­ri­ge Amts­zeit, die in die­ser Zeit nicht all­täg­lich ist. Schmitt über­gab Mohr ein klei­nes Prä­sent für sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment im Gesangverein.

Dann stan­den die Neu­wah­len an, die fol­gen­des Ergeb­nis brachten:

Vor­stand bleibt Jür­gen Schmitt
Vor­stand bleibt Tho­mas Endres
Kas­sier wird neu Jas­min Glück

Schrift­füh­rer bleibt Ulrich Neff

Zum geschäfts­füh­ren­den Vor­stand wur­den wei­ter­hin Kas­sen­re­vi­so­ren, Aus­schuss­mit­glie­der, Fah­nen­be­glei­ter, Noten­war­te und ein Ver­gnü­gungs­aus­schuss gewählt. Mit dem Freund­schafts­lied wur­de die Gene­ral­ver­samm­lung beendet.