Anwan­dern der Initia­ti­ve Rodach­tal in Ahorn bei Coburg

Wandern macht Kindern Spaß, wenn ihnen spielerische Angebote gemacht werden./Foto: Initiative Rodachtal

Wan­dern macht Kin­dern Spaß, wenn ihnen spie­le­ri­sche Ange­bo­te gemacht werden./Foto: Initia­ti­ve Rodachtal

Die Initia­ti­ve Rodach­tal lädt zum tra­di­tio­nel­len Anwan­dern am Sonn­tag, den 5. Mai um 10 Uhr nach Ahorn bei Coburg ein. Die Ver­an­stal­tung wird in die­sem Jahr von der Sport­ver­ei­ni­gung Ahorn 1920 e.V. in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Ahorn, mit Unter­stüt­zung von Feu­er­wehr und Was­ser­wacht aus­ge­rich­tet. Für Kin­der gibt es vie­le span­nen­de Mit­mach­ak­tio­nen! „Wir wol­len den Kin­dern Spaß an der Bewe­gung ver­mit­teln. Wan­dern kostet nichts und macht Freu­de“, sagt Nadi­ne Mül­ler, die mit ihrem Ver­an­stal­tungs­team von der Sport­ver­ei­ni­gung Ahorn gemein­sam mit der Gemein­de Ahorn das dies­jäh­ri­ge Anwan­dern der Initia­ti­ve Rodach­tal organisiert.

Am Sonn­tag, den 5. Mai um 10 Uhr geht es vom Sport­platz aus auf drei geführ­ten Rund­wan­de­run­gen durch die Gemein­de Ahorn und Umge­bung. Eine gro­ße Rund­tour über 12 Kilo­me­ter macht einen Zwi­schen­stopp am Schloss Hohen­stein. Auf dem 7,5 Kilo­me­ter lan­gen Pan­ora­ma­weg ist eine Stipp­vi­si­te im Gerä­te­mu­se­um des Cobur­ger Lan­des „Alte Schä­fe­rei“ ein­ge­plant. Für die Klei­nen gibt es eine Kin­der-Wan­der­ral­lye. An den ein­zel­nen Sta­tio­nen, dar­un­ter die Schloss­kir­che und das Schä­fe­rei­mu­se­um, fin­den kind­ge­rech­te Füh­run­gen statt.

Am Sport­heim ist ein bun­tes Rah­men­pro­gramm mit frän­ki­schen Spe­zia­li­tä­ten gebo­ten. Für die Kin­der gibt es eine Hüpf­burg und spie­le­ri­sche Mit­mach­ak­tio­nen von Feu­er­wehr und Was­ser­wacht. Nadi­ne Mül­ler ist seit über zehn Jah­ren beim Sport­ver­ein Ahorn dabei. Sie lei­tet die Abtei­lung Tur­nen und ist als Übungs­lei­te­rin im Bereich Kin­der­tur­nen und Gesund­heits­sport aktiv. Wie sie enga­gie­ren sich vie­le Men­schen ehren­amt­lich. „Ver­ei­ne bie­ten vor allem Kin­dern eine Platt­form, sich aus­zu­pro­bie­ren und aktiv zu wer­den“, sagt Mar­tin Fin­zel, Bür­ger­mei­ster von Ahorn und erster Vor­sit­zen­der der Initia­ti­ve Rodach­tal. „Ich fin­de es toll, dass die Sport­ver­ei­ni­gung die dies­jäh­ri­ge Wan­de­rung den Kin­dern wid­met. Viel­leicht bekommt der eine oder ande­re Ver­ein, der am 5. Mai dabei ist, im Anschluss sogar neu­en Nach­wuchs“, freut sich Mar­tin Fin­zel sichtlich.

Die Initia­ti­ve Rodach­tal unter­stützt die Ver­an­stal­tung sowohl finan­zi­ell als auch beim Mar­ke­ting. Die VR-Bank Lich­ten­fels-Ebern eG und die „Fun­ta­sy World“ Röden­tal hono­rie­ren das Enga­ge­ment des Ver­eins groß­zü­gig mit Spen­den. Ein weit­läu­fi­ges Netz, bestehend aus Rund­wan­der­we­gen, Fern­wan­der­we­gen und Ver­bin­dungs­strecken erschließt das Rodach­tal. Kern­stück ist der rund 100 km lan­ge Zwei­län­der­weg Rodach­tal. Seit 2017 fin­det das Anwan­dern unter dem Dach der Initia­ti­ve Rodach­tal jähr­lich im Mai in wech­seln­den Gemein­den des Initia­tiv­ge­bie­tes statt. Das Anwan­dern ist eine von wei­te­ren ope­ra­ti­ven und stra­te­gi­schen Maß­nah­men der Initia­ti­ve Rodach­tal zur Ver­mark­tung der Frei­zeit­an­ge­bo­te im Rodachtal.

Anwan­dern, Sonn­tag 5.5.2024 – Start um 10 Uhr
Ort: Ver­eins­heim der SpVg 1920 e.V., Schul­stra­ße 40, 96482 Ahorn
Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung: www​.initia​ti​ve​-rodach​tal​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​en/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert