Anwandern der Initiative Rodachtal in Ahorn bei Coburg

Wandern macht Kindern Spaß, wenn ihnen spielerische Angebote gemacht werden./Foto: Initiative Rodachtal

Wandern macht Kindern Spaß, wenn ihnen spielerische Angebote gemacht werden./Foto: Initiative Rodachtal

Die Initiative Rodachtal lädt zum traditionellen Anwandern am Sonntag, den 5. Mai um 10 Uhr nach Ahorn bei Coburg ein. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr von der Sportvereinigung Ahorn 1920 e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ahorn, mit Unterstützung von Feuerwehr und Wasserwacht ausgerichtet. Für Kinder gibt es viele spannende Mitmachaktionen! „Wir wollen den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln. Wandern kostet nichts und macht Freude“, sagt Nadine Müller, die mit ihrem Veranstaltungsteam von der Sportvereinigung Ahorn gemeinsam mit der Gemeinde Ahorn das diesjährige Anwandern der Initiative Rodachtal organisiert.

Am Sonntag, den 5. Mai um 10 Uhr geht es vom Sportplatz aus auf drei geführten Rundwanderungen durch die Gemeinde Ahorn und Umgebung. Eine große Rundtour über 12 Kilometer macht einen Zwischenstopp am Schloss Hohenstein. Auf dem 7,5 Kilometer langen Panoramaweg ist eine Stippvisite im Gerätemuseum des Coburger Landes „Alte Schäferei“ eingeplant. Für die Kleinen gibt es eine Kinder-Wanderrallye. An den einzelnen Stationen, darunter die Schlosskirche und das Schäfereimuseum, finden kindgerechte Führungen statt.

Am Sportheim ist ein buntes Rahmenprogramm mit fränkischen Spezialitäten geboten. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und spielerische Mitmachaktionen von Feuerwehr und Wasserwacht. Nadine Müller ist seit über zehn Jahren beim Sportverein Ahorn dabei. Sie leitet die Abteilung Turnen und ist als Übungsleiterin im Bereich Kinderturnen und Gesundheitssport aktiv. Wie sie engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. „Vereine bieten vor allem Kindern eine Plattform, sich auszuprobieren und aktiv zu werden“, sagt Martin Finzel, Bürgermeister von Ahorn und erster Vorsitzender der Initiative Rodachtal. „Ich finde es toll, dass die Sportvereinigung die diesjährige Wanderung den Kindern widmet. Vielleicht bekommt der eine oder andere Verein, der am 5. Mai dabei ist, im Anschluss sogar neuen Nachwuchs“, freut sich Martin Finzel sichtlich.

Die Initiative Rodachtal unterstützt die Veranstaltung sowohl finanziell als auch beim Marketing. Die VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG und die „Funtasy World“ Rödental honorieren das Engagement des Vereins großzügig mit Spenden. Ein weitläufiges Netz, bestehend aus Rundwanderwegen, Fernwanderwegen und Verbindungsstrecken erschließt das Rodachtal. Kernstück ist der rund 100 km lange Zweiländerweg Rodachtal. Seit 2017 findet das Anwandern unter dem Dach der Initiative Rodachtal jährlich im Mai in wechselnden Gemeinden des Initiativgebietes statt. Das Anwandern ist eine von weiteren operativen und strategischen Maßnahmen der Initiative Rodachtal zur Vermarktung der Freizeitangebote im Rodachtal.

Anwandern, Sonntag 5.5.2024 – Start um 10 Uhr
Ort: Vereinsheim der SpVg 1920 e.V., Schulstraße 40, 96482 Ahorn
Informationen zur Veranstaltung: www.initiative-rodachtal.de/veranstaltungen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert