Kidi­cal Mass in Bay­reuth am 30. April 2024

Am 30. April 2024, 17 Uhr fin­det in Bay­reuth die Kidi­cal Mass statt – eine Fahr­rad­de­mo für siche­re Stra­ßen, spe­zi­ell für Kin­der. Unter dem Mot­to „Siche­re Rad­we­ge für Groß und Klein“ lädt ein brei­tes Bünd­nis von enga­gier­ten Bür­gern zu die­ser fami­li­en­freund­li­chen Ver­an­stal­tung ein. In über 200 Orten in ganz Deutsch­land demon­striert das Kidi­cal Mass-Akti­ons­bünd­nis vom 20. April bis 5. Mai mit Fahr­rad-Demos, Schul­stra­ßen-Aktio­nen und Fahr­rad­bus­sen für siche­re Straßen.
Die Kidi­cal Mass setzt sich für siche­re Rad­we­ge ein, die auch von Kin­dern genutzt wer­den kön­nen. Damit das mög­lich ist, müs­sen Städ­te und Gemein­den durch ein kin­der­freund­li­ches, moder­nes Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz die Frei­heit erhal­ten, fahr­rad­freund­li­che Maß­nah­men nicht nur an ein­zel­nen Gefah­ren­stel­len umzu­set­zen, son­dern im gesam­ten Stadt­ge­biet. Das umfasst zum Beispiel:

  • geschütz­te oder bau­lich getrenn­te, brei­te Rad­we­ge an Haupt­ver­kehrs­stra­ßen und Land­stra­ßen sowie geschütz­te Kreu­zun­gen (nach nie­der­län­di­schem Vorbild)
  • Tem­po 30 auf Haupt­ver­kehrs­stra­ßen innerorts
  • Schul­stra­ßen und Zonen ohne Auto­ver­kehr (tem­po­rä­re Kfz-Durchfahrverbote)
  • Fahr­rad­stra­ßen und Fahr­rad­zo­nen als flä­chen­decken­des Netz und Grund­la­ge für ein siche­res Schulwegnetz
  • Stra­ßen ohne Durch­gangs­ver­kehr in Wohngebieten

Die Kidi­cal Mass in Bay­reuth wird orga­ni­siert von einem Bünd­nis enga­gier­ter Bür­ger, unter­stützt durch ADFC, VCD, Radent­scheid Bay­reuth und Par­ents for Future. Tim Röber, Ver­samm­lungs­lei­ter der Ver­an­stal­tung, betont die Bedeu­tung die­ser Demo: „Kin­der soll­ten sich sicher und frei auf ihren Fahr­rä­dern bewe­gen kön­nen. Mit der Kidi­cal Mass möch­ten wir auf die Not­wen­dig­keit hin­wei­sen, dass Stra­ßen und Rad­we­ge ent­spre­chend gestal­tet wer­den. Unse­re For­de­run­gen rich­ten sich an die Stadt­ver­wal­tung, ein moder­nes Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz zu schaf­fen, das die Bedürf­nis­se jun­ger Ver­kehrs­teil­neh­mer und teil­neh­me­rin­nen berücksichtigt.“
Die Ver­an­stal­tung beginnt mit einer kur­zen Ein­wei­sung in die Regeln und Auf­la­gen, gefolgt von der eigent­li­chen Fahr­rad­de­mo durch die Stra­ßen Bay­reuths. Anschlie­ßend keh­ren die Teil­neh­mer zurück zum Ehren­hof, wo ins­be­son­de­re Kin­der ihre Erfah­run­gen im Ver­kehr schil­dern und auf kon­kre­te Miss­stän­de auf­merk­sam machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert