Uni­ver­si­tät Bam­berg ist Erst­un­ter­zeich­ne­rin der Bar­ce­lo­na Decla­ra­ti­on on Open Rese­arch Information

Die Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg ver­steht sich seit lan­gem als Vor­rei­te­rin für Open Access – also den frei­en Zugang zu For­schungs­pu­bli­ka­tio­nen, ‑daten und ‑infor­ma­tio­nen. Unter ande­rem hat sie das umfas­send­ste For­schungs­in­for­ma­ti­ons­sy­stem deut­scher Uni­ver­si­tä­ten. Jetzt ist die Uni­ver­si­tät Bam­berg eine der Erst­un­ter­zeich­nen­den der „Bar­ce­lo­na Decla­ra­ti­on on Open Rese­arch Infor­ma­ti­on“. Die Unter­zeich­nen­den set­zen sich dafür ein, dass For­schungs­in­for­ma­tio­nen frei zugäng­lich sind, und ver­wen­den Syste­me, die offe­ne For­schungs­in­for­ma­tio­nen unter­stüt­zen. Sie sor­gen für die Nach­hal­tig­keit der ver­wen­de­ten Syste­me und unter­stüt­zen die Trans­for­ma­ti­on zu offe­nen For­schungs­in­for­ma­tio­nen. „Die Unter­zeich­nung der Bar­ce­lo­na Decla­ra­ti­on unter­streicht unser Enga­ge­ment für eine offe­ne und trans­pa­ren­te For­schung“, sagt Prof. Dr. Kai Fisch­bach, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bam­berg. „Wir sind über­zeugt, dass der freie Zugang zu For­schungs­er­geb­nis­sen, For­schungs­in­for­ma­tio­nen und For­schungs­da­ten dazu bei­trägt, wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se zu ver­brei­ten, Inno­va­tio­nen vor­an­zu­trei­ben und gesell­schaft­li­chen Fort­schritt zu fördern.“

Wis­sen ohne Ein­schrän­kun­gen zugäng­lich machen

In Über­ein­stim­mung mit ihrem Leit­bild gehört es zum Selbst­ver­ständ­nis der Uni­ver­si­tät Bam­berg, das an der Uni­ver­si­tät ent­stan­de­ne Wis­sen für die Gesell­schaft und die Wis­sen­schafts­ge­mein­schaft umfas­send, nach­hal­tig und ohne Ein­schrän­kun­gen zugäng­lich zu machen. In der „Bar­ce­lo­na Decla­ra­ti­on on Open Rese­arch Infor­ma­ti­on“ geht es nun dar­um, dass neben den For­schungs­er­geb­nis­sen und For­schungs­da­ten auch alle rele­van­ten For­schungs­in­for­ma­tio­nen offen und frei für alle Men­schen zugäng­lich sind. Unter For­schungs­in­for­ma­tio­nen sind biblio­gra­fi­sche Meta­da­ten, also zum Bei­spiel Titel, Autorin­nen und Autoren sowie Abstracts von Publi­ka­tio­nen, und Meta­da­ten zur ver­wen­de­ten Soft­ware und ande­ren Tools zu ver­ste­hen. Infor­ma­tio­nen zu För­der­ge­bern oder zu Orga­ni­sa­tio­nen, die die For­schung unter­stüt­zen, zäh­len eben­falls dazu.

Bam­berg hat umfas­send­stes For­schungs­in­for­ma­ti­ons­sy­stem deut­scher Universitäten

„Mit unse­rem For­schungs­in­for­ma­ti­ons­sy­stem – kurz: FIS – haben wir ein Instru­ment, mit dem wir die Ver­pflich­tun­gen, die aus der Bar­ce­lo­na Decla­ra­ti­on her­vor­ge­hen, opti­mal erfül­len kön­nen“, erläu­tert Dr. Fabi­an Fran­ke, Lei­ten­der Biblio­theks­di­rek­tor an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Das FIS ent­hält Infor­ma­tio­nen zu Publi­ka­tio­nen, For­schungs­pro­jek­ten, For­schungs­da­ten, Aus­zeich­nun­gen und Ein­rich­tun­gen, die mit­ein­an­der ver­knüpft und alle offen zugäng­lich sind. Mit 60.000 Ein­trä­gen in die­sen Kate­go­rien ist das Bam­ber­ger FIS das umfas­send­ste und größ­te For­schungs­in­for­ma­ti­ons­sy­stem an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten. Um das FIS küm­mern sich die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek, der IT-Ser­vice, das Dezer­nat For­schungs­för­de­rung & Trans­fer sowie das Uni­ver­si­täts­ar­chiv. Gemein­sam reg­ten sie die Unter­zeich­nung der Bar­ce­lo­na Decla­ra­ti­on an. „Wir unter­stüt­zen unse­re Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler, ihre Daten im FIS zur Ver­fü­gung zu stel­len, und sor­gen für die dau­er­haf­te Ver­füg­bar­keit der Daten und ihre Archi­vie­rung“, sagt Fran­ke. „Zudem arbei­ten wir in regio­na­len, natio­na­len und inter­na­tio­na­len Arbeits­grup­pen mit, um die Syste­me wei­ter­zu­ent­wickeln und die Open-Access-Trans­for­ma­ti­on zu fördern.“

Mehr zur Bar­ce­lo­na Decla­ra­ti­on on Open Rese­arch Infor­ma­ti­on unter: https://​bar​ce​lo​na​-decla​ra​ti​on​.org/ 

Das Bam­ber­ger For­schungs­in­for­ma­ti­ons­sy­stem ist zu fin­den unter: https://​fis​.uni​-bam​berg​.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert