Euro­päi­scher Tag der Streu­obst­wie­se in der Frän­ki­schen Schweiz

Foto: Landratsamt Forchheim

Foto: Land­rats­amt Forchheim

In die­sem Jahr fei­ern wir vom 26. bis 28. April den Tag der Streu­obst­wie­se in der Frän­ki­schen Schweiz, einer der schön­sten Streu­obst­re­gio­nen Bay­erns! Gegen­wär­tig erle­ben wir mit der rei­chen Obst­baum­blü­te einen der Höhe­punk­te im Jah­res­lauf einer Streu­obst­wie­se. Wir kön­nen uns wirk­lich glück­lich schät­zen, dass wir die­se ein­zig­ar­ti­ge Kul­tur­land­schaft hier noch an so vie­len Stel­len erle­ben kön­nen und dass sie unse­re Hei­mat auf so wun­der­ba­re Art und Wei­se prägt! Zu ver­dan­ken ist dies den zahl­rei­chen Men­schen, die mit Lei­den­schaft und har­ter Arbeit die­sen Lebens­raum gestal­ten und am Leben erhal­ten. Um die­ses Para­dies, sei­ne Bewirt­schaf­ter, sei­ne Pro­duk­te, sei­nen Arten­reich­tum und sei­ne viel­fäl­ti­gen Funk­tio­nen gebüh­rend zu fei­ern, fin­det seit eini­gen Jah­ren am letz­ten Frei­tag im April der Euro­päi­sche Tag der Streu­obst­wie­se statt.

Um so vie­le Men­schen wie mög­lich auf die­sen wert­vol­len Schatz auf­merk­sam zu machen, fin­den über den gesam­ten Land­kreis ver­teilt zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen rund um das The­ma Streu­obst statt. Erfah­ren Sie hier, war­um Streu­obst­wie­sen auch als „euro­päi­scher Regen­wald“ bezeich­net wer­den und alte Sor­ten neu­en Schwung brin­gen. Wenn Sie sich dafür inter­es­sie­ren, wie Äpfel zu Saft ver­ar­bei­tet wer­den, wie aus Mai­sche edle Trop­fen ent­ste­hen oder wie ein Obst­baum-Hoch­stamm ange­baut wird, soll­ten. Sie unbe­dingt eine der zahl­rei­chen Füh­run­gen besu­chen! Kom­men Sie vor­bei und las­sen Sie sich begei­stern! Oft­mals sind Ver­ko­stun­gen der edlen Pro­duk­te mög­lich, so dass der Genuss der Streu­obst­pro­duk­te im Mit­tel­punkt vie­ler Ver­an­stal­tun­gen steht. Genie­ßen Sie ein Obst­me­nü oder las­sen Sie die See­le bau­meln bei einem Pick­nick zwi­schen Apfel­bäu­men! Wir freu­en uns dar­auf, Sie bei unse­ren Ver­an­stal­tun­gen begrü­ßen zu dür­fen! Es gibt zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der und die gan­ze Fami­lie. Außer­dem wer­den prak­ti­sche Tipps gege­ben, wie bei­spiels­wei­se einen Work­shop und einen Vor­trag zur Anla­ge einer Streu­obst­wie­se sowie zahl­rei­che Ver­ed­lungs­kur­se. Die Fly­er lie­gen in den Gemein­den aus und das Pro­gramm ist unter www​.lra​fo​.de/​t​a​g​d​e​r​s​t​r​e​u​o​b​s​t​w​i​ese zu fin­den! Schau­en Sie vor­bei und ler­nen Sie die Viel­falt der Streu­obst­wie­sen ken­nen. Sie sind herz­lich ein­ge­la­den, an die­sem Wochen­en­de den ein­zig­ar­ti­gen Lebens­raum Streu­obst­wie­se mit allen Sin­nen zu erle­ben und die Pro­duk­te der Streu­obst­wie­se auch im All­tag zu genießen!

Für Fra­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen die unte­re Natur­schutz­be­hör­de am Land­rats­amt unter 09191/86–4219, der Naturpark
Frän­ki­sche Schweiz – Fran­ken­ju­ra unter 0171/2712–262 und der Land­schafts­pfle­ge­ver­band im Land­kreis Forch­heim e. V unter 09191/ 86–4306 ger­ne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert