Wein­tou­ris­mus­preis: VGN mit sei­nen Frei­zeit­li­ni­en erhält Auszeichnung

Übergabe der Urkunde des Weintourismuspreises 2024: Vorsitzender Tourismusverband Franken Landrat Thomas Bold, Präsident Fränkischer Weinbauverband Artur Steinmann, VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl, VGN Referent Freizeit und Städtetourismus Ulrich Büscher, 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter, Staatsminister Thorsten Glauber (v. l. n. r.). (Foto: Michael Koch)
Übergabe der Urkunde des Weintourismuspreises 2024: Vorsitzender Tourismusverband Franken Landrat Thomas Bold, Präsident Fränkischer Weinbauverband Artur Steinmann, VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl, VGN Referent Freizeit und Städtetourismus Ulrich Büscher, 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter, Staatsminister Thorsten Glauber (v. l. n. r.). (Foto: Michael Koch)

„Fran­ken – Wein.Schöner.Land!“ in Iphofen

Im Rah­men eines Fest­ak­tes am 15. April 2024 hat der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg mit sei­nen Frei­zeit­li­ni­en den Frän­ki­schen Wein­tou­ris­mus­preis 2024 erhal­ten. VGN-Geschäfts­füh­re­rin Anja Steidl nahm den Preis bei der Ver­an­stal­tung „Fran­ken – Wein.Schöner.Land!“ in Ipho­fen ent­ge­gen, die die­ses Jahr unter dem Schwer­punkt „Ger­ne Gast­ge­ber sein“ bezie­hungs­wei­se „Rei­sen zum Wein“ steht. Seit 2009 wür­di­gen der Frän­ki­sche Wein­bau­ver­band, die Baye­ri­sche Lan­des­an­stalt für Wein­bau und Gar­ten­bau, der Tou­ris­mus­ver­band Fran­ken und die Tou­ris­mus­ge­bie­te im Wein­land Fran­ken die Ver­dien­ste um den Frän­ki­schen Wein­tou­ris­mus und das tou­ri­sti­sche Gesche­hen im Wein­land Franken.

„Wein hat für Fran­ken seit jeher eine beson­de­re Bedeu­tung und die Wein­kul­tur hat jahr­hun­der­te­al­te Tra­di­ti­on in unse­rer Hei­mat“, sagt Anja Steidl. „Auch für unse­ren Ver­kehrs­ver­bund spielt das eine Rol­le: Unse­re Frei­zeit­li­ni­en, die von Früh­ling bis Herbst fah­ren, brin­gen Genuss­lie­ben­de sicher und bequem zu Win­ze­rei­en, Hecken­wirt­schaf­ten, in Restau­rants oder zum Wan­dern in die Wein­ber­ge. So kann man ent­spannt sein Glas beim Son­nen­un­ter­gang noch aus­trin­ken, ohne sich Gedan­ken um die Rück­rei­se zu machen. Wir freu­en uns sehr, dass ins­be­son­de­re unse­re Wein­li­ni­en so gut ankom­men und von unse­ren tou­ri­sti­schen Part­nern wie Fahr­gä­sten glei­cher­ma­ßen geschätzt wer­den. Wir dan­ken auch den Gemein­den und Land­krei­sen vor Ort, die durch ihr finan­zi­el­les Enga­ge­ment die Frei­zeit­li­ni­en ermög­li­chen und ein attrak­ti­ves Ange­bot zur Ver­fü­gung stellen.“

Die­se Frei­zeit­li­ni­en fah­ren zum Wein

In die Wein­bau­re­gio­nen im Wein­land Fran­ken fah­ren der Main­schlei­fen­Ex­press (VGN-Line 107), der Dorf­schät­ze-Express (VGN-Linie 108) und der Bocks­beu­tel-Express (VGN-Line 109) von 1. Mai bis 1. Novem­ber an Sams­ta­gen, Sonn- und Fei­er­ta­gen. Eben­falls in der Som­mer­sai­son erschlie­ßen der Bier- und Wein-Express (VGN-Linie 1169) und der Bur­gen­win­kel-Express (VGN-Linie 1159) die Haßberge.

Der Main­schlei­fen-Express fährt von Kit­zin­gen über Det­tel­bach, Mün­ster­schwarz­ach, Som­mer­ach, Nord­heim a. Main nach Vol­kach und zurück. Der Dorf­schät­ze-Express bringt Gäste von Ipho­fen über Rödel­see, Wie­sen­bronn, Castell, Rüden­hau­sen, Abts­wind und Wie­sen­t­heid nach Prich­sen­stadt und zurück. Im Bocks­beu­tel-Express fah­ren Wein­fans von Ipho­fen über Mönchsond­heim, Bul­len­heim, Wei­gen­heim nach Uffen­heim und zurück. Sams­tags fährt der Bocks­beu­tel-Express eine Extra-Run­de am Abend. Auch, wer sich nicht ffür Wein inter­es­siert, fin­det an den wun­der­schö­nen Fluss­au­en der Main­schlei­fe oder bei den roman­ti­schen Dorf­schät­zen Erho­lung pur. In den Haß­ber­gen ist der Bier- und Wein-Express für Genuss­lie­ben­de unter­wegs: von Haß­ber­ge über Sand a. Main, Tret­zen­dorf, Unter­stein­bach nach Ebrach und zurück. Von Haß­furt über Königs­berg i. Bay., Hof­heim i. UFr., Alten­stein nach Ebern und zurück fährt der Burgenwinkel-Express.

Aus­flü­ge mit Weingeschmack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert