Ruf­bus des Land­krei­ses Lich­ten­fels erfreut sich zuneh­men­der Beliebtheit

Die Buchung per CarIE-App erfreut sich zunehmender Beliebtheit – Landrat wünscht sich noch mehr Buchungen über diesen Weg (Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer)
Die Buchung per CarIE-App erfreut sich zunehmender Beliebtheit – Landrat wünscht sich noch mehr Buchungen über diesen Weg (Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer)

Jede drit­te Buchung erfolgt per App/​Appell des Landrats

Im Jahr 2023 hat die Nut­zung der Ruf­bus­se im Land­kreis Lich­ten­fels enorm an Fahrt auf­ge­nom­men. So ist nach den anfäng­li­chen – auch durch die Coro­na-Pan­de­mie aus­ge­brem­sten – Jah­ren 2020 und 2021 bereits im Jahr 2022 eine Zunah­me der Nut­zung und der Fahr­gast­zah­len bei den Ruf­bus­sen zu erken­nen. Inner­halb des Jah­res 2023 fand aber auch noch ein­mal eine enor­me Stei­ge­rung statt.

Zum einen lag das am wei­ter aus­ge­bau­ten Ange­bot sowie am höhe­ren Bekannt­heits­grad und der gestie­ge­nen Akzep­tanz. So sind die Abruf­quo­ten, wel­che das Ver­hält­nis der genutz­ten Fahr­ten zu denen im Fahr­plan ange­bo­te­nen Fahr­ten wider­spie­gelt, von knapp 20% auf über 30% angestiegen.

„Der Bedarfs­ver­kehr im Land­kreis Lich­ten­fels hat sich dem­nach zu einem der am besten ange­nom­me­nen Bedarfs­ver­kehrs­sy­ste­men im VGN ent­wickelt“, so ein Spre­cher des VGN gegen­über dem Land­kreis Lichtenfels.

Neu­es Jahr gestar­tet mit gro­ßer Nachfrage 

Ein Blick auf die Zah­len für den März 2024 zeigt, dass von den 6.141 mög­li­chen Ruf­bus­fahr­ten rund ein Fünf­tel (21,5 %) in Anspruch genom­men wur­de. Bei den durch­ge­führ­ten 1.318 Ruf­bus­fahr­ten wur­den 4.524 Fahr­gä­ste ins­ge­samt 12.603 Kilo­me­ter weit befördert.

Im Monats­durch­schnitt waren damit die Fahr­zeu­ge mit 3,4 Fahr­gä­sten pro Fahrt besetzt. Rein rech­ne­risch haben in den 31 Tagen des März täg­lich rund 146 Per­so­nen die­ses Ange­bot des Land­krei­ses im ÖPNV genutzt.

Appell des Landrats 

Der Anteil der Buchun­gen per Car­lE-App lag 2023 schon bei über 30%. Auch das ist ein neu­er Höchst­stand. Für Android- und iOS-Gerä­te ste­hen in den ent­spre­chen­den Stores die Apps zum kosten­lo­sen Down­load bereit.

„Die Buchung per App ist zeit­ge­mäß und jeder­zeit mög­lich. Zudem senkt dies die Kosten der Buchung für den Land­kreis. Wir inve­stie­ren das Geld lie­ber in die Fahr­ten als in die Ver­wal­tung der Fahr­ten, wes­halb ich alle Nut­ze­rin­nen und Nut­zer, bis­he­ri­ge und künf­ti­ge, bit­te, sich der App-Lösung zu bedie­nen,“ so Land­rat Meiß­ner in sei­nem Appell.

Wei­te­re Infos unter www​.lkr​-lif​.de/​l​a​n​d​r​a​t​s​a​m​t​/​o​e​p​n​v​-​b​a​h​n​-​u​n​d​-​b​u​s​/​f​a​h​r​p​l​a​n​a​u​s​k​u​n​f​t​/​7​670 oder www​.nah​ver​kehr​-lif​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert