Hob­by­brau­er­ver­an­stal­tung in Bay­reuth lockt Besu­cher aus ganz Deutschland

Juryverkostung beim Hobbybrauerwettbewerb in Bayreuth
Juryverkostung beim Hobbybrauerwettbewerb in Bayreuth

Pas­cal Wol­ke braut bestes Wei­zen IPA

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag war Bay­reuth wie­der Anlauf­stel­le für die deut­sche Hob­by­brau­er­sze­ne: Aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet rei­sten pas­sio­nier­te Heim­brau­er zu Mais­el & Fri­ends, um ihre Bie­re zu prä­sen­tie­ren und sich mit ande­ren Bier­be­gei­ster­ten aus­zu­tau­schen. Die Besu­cher pro­bier­ten sich durch die ver­schie­de­nen Brau­krea­tio­nen, ehe bei der Sie­ger­eh­rung am Abend der Gewin­ner des Hob­by­brau­er­wett­be­werbs ver­kün­det wur­de. Pas­cal Wol­ke konn­te die Jury mit sei­ner Ein­rei­chung zum The­ma „Wei­zen IPA“ über­zeu­gen und sicher­te sich den begehr­ten ersten Platz.

Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren war auch die vier­te HOME BREW Bay­reuth am 13. April 2024 ein erfolg­rei­ches Event, das die Erwar­tun­gen von Hob­by­brau­ern und Ver­an­stal­ter mehr als erfüll­te. Die Besu­cher kamen in Scha­ren und ver­ko­ste­ten die aus­ge­fal­le­nen Brau­krea­tio­nen von 24 Hob­by­brau­ern. „Die aus­schen­ken­den Hob­by­brau­er waren begei­stert von der gro­ßen Nach­fra­ge sowie der krea­ti­ven Atmo­sphä­re und waren am Ende des Tages bis auf den letz­ten Schluck leer getrun­ken“, lässt Orga­ni­sa­tor und Mais­el & Fri­ends Bier­som­me­lier Micha­el König die Ver­an­stal­tung Revue pas­sie­ren. Zum ersten Mal in die­sem Jahr war mit der Budě­jo­vický Bud­var aus Tsche­chi­en auch eine Braue­rei zu Gast, die ihre ori­gi­nal tsche­chi­schen Lager­bie­re im Gepäck hatte.

Fach­mes­se und ‑vor­trä­ge für Bier­be­gei­ster­te und pas­sio­nier­te Hobbybrauer

Das größ­te Hob­by­braue­revent Süd­deutsch­lands war­te­te jedoch nicht nur mit schmack­haf­ten Bie­ren auf, son­dern bot aller­lei Mög­lich­kei­ten, um sich bei einer Viel­zahl an Fach­aus­stel­lern über Hefe und Hop­fen, aber auch über die Must-haves an Heim­brau­er-Uten­si­li­en zu infor­mie­ren. Wert­vol­le Infor­ma­tio­nen und Gele­gen­heit zum Aus­tausch gab es auch im Rah­men von Fach­vor­trä­gen, die beim Fach­pu­bli­kum auf gro­ße Nach­fra­ge stießen.

Gewin­ner des sieb­ten Hob­by­brau­er­wett­be­werbs 2024

High­light des Tages war die Preis­ver­lei­hung, bei der die Gewin­ner des Publi­kums­prei­ses sowie der Sie­ger des Hob­by­brau­er­wett­be­werbs ver­kün­det wur­den. Die mei­sten Besu­cher­stim­men gin­gen an „Die Laus­buam“, die sich damit den Publi­kums­preis sicher­ten. Der Gewin­ner des Hob­by­brau­er­wett­be­werbs wur­de bereits am Vor­tag des Events im Rah­men einer ganz­tä­gi­gen Blind­ver­ko­stung bestimmt: Die Jury aus 16 renom­mier­ten Bier­ex­per­ten kür­te als bestes Wei­zen IPA aus 147 Anmel­dun­gen die Krea­ti­on von Pas­cal Wol­ke aus der Nähe von Stutt­gart, der von sei­nem Sieg sicht­lich über­wäl­tigt war. Im Herbst wird er ein wei­te­res Mal nach Bay­reuth kom­men, um gemein­sam mit den Mais­el & Fri­ends Brau­mei­stern sein Bier auf dem pro­fes­sio­nel­len 25-Hek­to­li­ter-Sud­werk nach­zu­brau­en und an der Eti­ket­ten­ge­stal­tung mit­zu­wir­ken, ehe es das Bier dann im Mais­el & Fri­ends Online­shop zu kau­fen gibt. Im Novem­ber geht es für ihn nach Nürn­berg, wo er sein Bier auf der Brau­Be­via­le, der wich­tig­sten Inve­sti­ti­ons­gü­ter­mes­se für die Geträn­ke­indu­strie, prä­sen­tie­ren darf. Die Brau­Be­via­le und Mais­el & Fri­ends haben sich bereits 2018 zusam­men­ge­tan, um der wach­sen­den Gemein­schaft der Heim­brau­er mit dem Hob­by­brau­er­wett­be­werb eine pas­sen­de Platt­form zu bie­ten. „Wir sind stolz, dass wir den Wett­be­werb bereits zum sieb­ten Mal durch­füh­ren und wei­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren konn­ten. Durch unser neu­es Bewer­tungs­tool erhiel­ten alle Teil­neh­men­den noch am Sams­tag­abend ein umfang­rei­ches und indi­vi­du­el­les Feed­back zu ihrem Bier. Das ist ein beson­de­res Qua­li­täts­merk­mal für den Wett­be­werb, des­sen Beliebt­heit von Jahr zu Jahr steigt“, freut sich Orga­ni­sa­tor Micha­el König von Mais­el & Fri­ends über den Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert