„Fluss­pa­ra­dies Fran­ken“ zu Gast zwi­schen Zeegen­bach und Regnitz

Aus vier Land­krei­sen und der Stadt Bam­berg waren die kom­mu­na­len Ver­tre­ter der Mit­glieds­ge­mein­den des Fluss­pa­ra­die­ses Fran­ken nach Strul­len­dorf ins Zeegen­bach­tal gekom­men, um den Haus­halt zu beschlie­ßen und die Vor­stand­schaft neu zu wäh­len. Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Desel stell­te in sei­ner Begrü­ßung das von Gemein­de und LBV gemein­sam erstell­te Falt­blatt zum Lebens­raum Reg­nitzaue vor. Damit erhal­ten Erho­lungs­su­chen­de Infor­ma­tio­nen, wie sie mit­hel­fen kön­nen, die Brut von Eis­vo­gel und Fluss­re­gen­pfei­fer zu schützen.

Mit dem „Main Fluss­Film­Fest shorts“ hat das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken bereits ein arbeits­rei­ches und erfolg­rei­ches erstes Quar­tal 2024 gemei­stert und auch für den Rest des Jah­res viel vor. Die größ­ten Aus­ga­ben wer­den in die Umset­zung der näch­sten bei­den Kunst­wer­ke am Reg­nitz­Rad­weg zwi­schen Bam­berg und Strul­len­dorf flie­ßen. Eines davon stell­te der Bam­ber­ger Bild­hau­er Adel­bert Heil vor.

Begin­nend mit dem 10jährigen Jubi­lä­um des Auen­wegs Ober­main in die­sem Jahr wer­den 2025 und 2026 meh­re­re Pro­jek­te des Fluss­pa­ra­die­ses Fran­ken Jubi­lä­um fei­ern kön­nen. Daher liegt ein Schwer­punkt der Arbeit in die­sem Jahr auf der Über­ar­bei­tung von Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al sowie im Qualitätsmanagement.

Geschäfts­füh­re­rin Anne Schmitt, bedau­er­te, dass es bis­her nicht gelun­gen ist, eine aus­rei­chen­de Anzahl von Main­an­lie­ger­kom­mu­nen über das eige­ne Ver­eins­ge­biet hin­aus davon zu über­zeu­gen, sich finan­zi­ell an der Fort­füh­rung des Netz­werks Main zu betei­lig­ten. Das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken will das Netz­werk Main trotz­dem wei­ter­füh­ren, um bestimm­te The­men ent­lang des Mains auch mit über­re­gio­na­len Part­nern vor­an zu brin­gen. Ganz aktu­ell zum Bei­spiel den lei­tungs­was­ser­freund­li­chen Main­Rad­weg, zu dem im April und Mai von der Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on a tip:tap online-Semi­na­re orga­ni­siert wer­den (www​.netz​werk​main​.de).

Land­rat Johann Kalb (Lkr. Bam­berg) wur­de als Vor­sit­zen­der im Amt bestä­tigt, eben­so wie sei­ne Stell­ver­tre­ter Land­rat Wil­helm Schnei­der (Lkr. Haß­ber­ge) und Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp (Stadt Bam­berg). Mit Bür­ger­mei­ster Bern­hard Sto­rath (Markt Ebens­feld) als Kas­sen­wart und Bür­ger­mei­ster Claus Schwarz­mann (Markt Eggols­heim) als Schrift­füh­rer sind auch Kom­mu­nen aus den Land­krei­sen Lich­ten­fels und Forch­heim ver­tre­ten. Der Bür­ger­mei­ster der neu­en Mit­glieds­ge­mein­de Main­leus (Lkr. Kulm­bach) wur­de zusam­men mit Bür­ger­mei­ster Ste­fan Pau­lus (Gemein­de Knetz­gau) als Bei­sit­zer gewählt. Die Bür­ger­mei­ste­rin­nen Sig­rid Rein­fel­der (Gemein­de Brei­ten­güß­bach) und Regi­na Wohl­part (Gemein­de Vier­eth-Trun­stadt) haben ihre erneu­te Wahl als Kas­sen­prü­fe­rin­nen angenommen.

Nach der Mit­glie­der­ver­samm­lung gab Wan­der­füh­rer Ulrich Spör­lein einen Ein­blick in die Geschich­te Strul­len­dorfs, das 1796 durch fran­zö­si­sche Trup­pen fast voll­stän­dig zer­stört wor­den war. Durch ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment konn­te die orts­bild­prä­gen­de Kir­che St. Lau­ren­ti­us erhal­ten wer­den. Sie steht am Beginn der Lin­den­al­lee, die 1926 auf Initia­ti­ve des dama­li­gen Pfar­rers für die Gefal­le­nen des 1. Welt­krie­ges gepflanzt wur­de. Beson­de­rem ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment ist es auch der Erhalt des klein­bäu­er­li­chen Anwe­sens in der Schul­gas­se zu ver­dan­ken. Micha­el Mül­ler vom Hei­mat­kund­li­chen Ver­ein Zeegen­bach­tal führ­te durch das 2018 für sei­ne behut­sa­me Reno­vie­rung mit der Baye­ri­schen Denk­mal­schutz­me­dail­le aus­ge­zeich­ne­te Anwesen.

Bian­ca Mül­ler nutz­te als Tou­ris­mus­ma­na­ge­rin die Gele­gen­heit, um eini­ge beson­de­re Ter­mi­ne in der Frän­ki­schen Tos­ka­na vorzustellen:

  • So, 5. Mai 2024: Heimat.Erlebnistag 2024 – „Bäu­er­li­ches Leben auf dem Kul­tur­bau­ern­hof“ Füh­run­gen ab 14 Uhr, Strullendorf
  • Di, 21. Mai 2024 BR Wan­der­wo­che Eller­tal Brau&Kunst
  • Sa, 22.6.2024 Wan­de­rung durchs Zeegen­bach­tal mit Ulrich Spörlein
  • Do, 1. August 2024 BR Radl­tour Memmelsdorf-Ebern
  • Sa, 21. Sep­tem­ber 2024 Brauereienlauf

Infos unter www​.fraen​ki​sche​-tos​ka​na​.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert