Ein­satz der Feu­er­wehr Bubenreuth

Feuerwehr Bubenreuth im Einsatz
Feuerwehr Bubenreuth im Einsatz

Rauch­mel­der alar­miert Bewoh­ner rechtzeitig

Ein Ein­satz der Feu­er­wehr Buben­reuth am Don­ners­tag­abend unter­streicht die lebens­ret­ten­de Funk­ti­on von Rauch­mel­dern. Dank des recht­zei­ti­gen Alarms konn­ten die Bewoh­ner eines Mehr­fa­mi­li­en­wohn­hau­ses unver­letzt das Gebäu­de ver­las­sen, nach­dem sie durch den Alarm eines Rauch­mel­ders aus dem Schlaf geris­sen wurden.

Die Bewoh­ner fan­den beim Ver­las­sen ihrer Schlaf­zim­mer eine völ­lig ver­rauch­te Woh­nung vor. Den­noch gelang es ihnen, gemein­sam mit ihrem Hund das Haus sicher zu ver­las­sen, bevor sich die Situa­ti­on verschlimmerte.

Die ein­tref­fen­den Feu­er­wehr­ka­me­ra­den wur­den von den Woh­nungs­ei­gen­tü­mern über die Situa­ti­on infor­miert. Die Ursa­che für die Rauch­ent­wick­lung stell­te sich als ange­brann­tes Koch­gut her­aus. Die Feu­er­wehr­leu­te han­del­ten umge­hend, indem sie das Koch­gut vom Herd nah­men und den Ofen aus­schal­te­ten. Anschlie­ßend führ­ten sie Lüf­tungs­maß­nah­men durch, um die Woh­nung rauch­frei zu bekommen.

Nach­dem die Woh­nung frei­gemes­sen und rauch­frei war, konn­te die Ein­satz­stel­le an die Eigen­tü­mer über­ge­ben wer­den. Die­ser Vor­fall ver­deut­licht erneut die lebens­ret­ten­de Bedeu­tung von Rauch­mel­dern in Woh­nun­gen. Sie ermög­li­chen eine früh­zei­ti­ge War­nung vor Brän­den und Rauch­ent­wick­lun­gen, was in die­sem Fall dazu bei­trug, dass die Bewoh­ner unver­letzt blieben.

Die Feu­er­wehr Buben­reuth lob­te die schnel­le Reak­ti­on der Bewoh­ner und beton­te die Wich­tig­keit, Rauch­mel­der in allen Wohn­räu­men zu instal­lie­ren und regel­mä­ßig zu über­prü­fen, um die Sicher­heit zu erhö­hen und Leben zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert