Tex­te von Karl Valen­tin in Schloss Sass­an­fahrt in Hirschaid

Transportschwierigkeiten
Transportschwierigkeiten (Foto: privat)

„Trans­port­schwie­rig­kei­ten“ heißt die sze­ni­sche Lesung mit Tex­ten von Karl Valen­tin, mit der Tina-Nico­le Kai­ser und Jür­gen Weg­schei­der am Sams­tag, den 20. April um 19.30 Uhr im Schloss Sass­an­fahrt zu Gast sind. Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind erbeten.

Was ist die Rea­li­tät? Gibt es sie wirk­lich oder hängt sie von der Inter­pre­ta­ti­on des Ein­zel­nen ab und ist somit wan­del­bar? Der Wort­akro­bat Karl Valen­tin nimmt sich die Frei­heit, den Sinn der Wor­te zu ver­dre­hen und mit ihnen zu spie­len. Dies schafft eine wohl­tu­en­de Distanz zur Wirk­lich­keit, die es, wie wir schnell fest­stel­len kön­nen, so auch gar nicht gibt! Die­ses Spiel mit den Wor­ten lässt einer­seits Humor​auf­kom­men und ande­rer­seits ent­ste­hen dadurch neue Blick­win­kel auf die Sicht der Welt. Dabei geht es nicht nur um einen „schrä­gen Blöd­sinn“! Wer genau­er hin­hört, erkennt in den oft­mals schein­bar ins Absur­de abdrif­ten­den Tex­ten einen tie­fe­ren Hin­ter­sinn. Der „Phi­lo­soph der klei­nen Leu­te“, wie Karl Valen­tin auch genannt wird, nähert sich zwi­schen­mensch­li­chen Pro­ble­men mit der Kraft der Komik und nimmt ihnen damit ein wenig von ihren schmerz­haf­ten, unauf­lös­li­chen Dra­men. Ganz nach dem Mot­to „Lachen ist die beste Medi­zin!“ Die Schau­spie­le­rin Tina-Nico­le Kai­ser und der Schau­spie­ler Jür­gen Weg­schei­der nähern sich dabei dem Werk des Künst­lers auf ihre eige­ne komö­di­an­ti­sche Art und prä­sen­tie­ren ihre Inter­pre­ta­ti­on der Welt Karls Valentins!

Tina-Nico­le Kai­ser spiel­te am Lan­des­thea­ter Din­kels­bühl, Lan­des­thea­ter Burg­hof­büh­ne Dins­la­ken, beim Weil­hei­mer Theatersommer/​Südbayrisches Thea­ter­fe­sti­val, dem Thea­ter des Ostens, bei den Alt­mühl­see-Fest­spie­len und an der Volks­büh­ne Michen­dorf sowie am Lan­des­thea­ter Ober­pfalz. Der Kärnt­ner Jür­gen Weg­schei­der spiel­te an Thea­tern in Frankfurt/​Main, Mün­chen und Essen und war regel­mä­ßig auf Thea­ter­tour­nee. Mit sei­nen vor­wie­gend lite­ra­risch-kaba­ret­ti­sti­schen Pro­gram­men ist er in ganz Deutsch­land unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert