IHK-Gre­mi­um Forch­heim ehrt 68 Absol­vie­ren­de der Ausbildung

Die Absolventinnen und Absolventen aus dem Landkreis Forchheim erhielten in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse./Foto: Thorsten Ochs (ochsenfoto.de)

Die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten aus dem Land­kreis Forch­heim erhiel­ten in fei­er­li­chem Rah­men ihre Zeugnisse./
Foto: Thor­sten Ochs (och​sen​fo​to​.de)

68 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten haben im Bezirk des IHK-Gre­mi­ums Forch­heim im Win­ter 2023/24 ihre Abschluss­prü­fun­gen erfolg­reich abge­legt, jeweils 34 in den kauf­män­ni­schen sowie in den gewerb­lich-tech­ni­schen Beru­fen. Sie alle beka­men bei der Abschluss­fei­er des IHK-Gre­mi­ums in Herolds­bach ihre Prü­fungs­zeug­nis­se über­reicht. Drei Prü­fungs­be­ste, die ihre Aus­bil­dung mit der Note 1 abge­schlos­sen haben, erhiel­ten dabei eine beson­de­re Würdigung.

„Mit dem Abschluss Ihrer beruf­li­chen Aus­bil­dung haben Sie den Grund­stein für eine erfolg­ver­spre­chen­de Zukunft gelegt, auf den Sie auf­bau­en kön­nen“, sag­te Dr. Micha­el Waas­ner, IHK-Prä­si­dent und Vor­sit­zen­der des IHK-Gre­mi­ums Forch­heim, zu den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten. Alle 68 sei­en ab sofort voll­wer­tig aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te. „Blei­ben Sie wei­ter am Ball, blei­ben Sie enga­giert und mutig, ergrei­fen Sie Ihre Chan­cen und blei­ben Sie unse­rer Regi­on erhal­ten,“ ermun­ter­te Dr. Waas­ner die Absol­ven­tin­nen und Absolventen.

Den Glück­wün­schen schlos­sen sich Staats­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber und der stell­ver­tre­ten­de Land­rat des Land­krei­ses Forch­heim, Otto Sie­ben­haar, an. Glau­ber blick­te auf sei­ne eige­nen Aus­bil­dun­gen zum Kom­mu­ni­ka­ti­ons­elek­tro­ni­ker und spä­ter zum Bau­zeich­ner zurück. Die Aus­bil­dung sei eine prä­gen­de Zeit gewe­sen und sei ihm in sei­ner Arbeit als Mini­ster bis heu­te hilf­reich. „Der Arbeits­markt steht Ihnen offen“, rief er den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten zu. Auch Sie­ben­haar sag­te, um die Zukunft müs­se den jun­gen Fach­kräf­ten nicht ban­ge sein. Bernd Mül­ler, der sei­ne Aus­bil­dung zum Zer­spa­nungs­me­cha­ni­ker bei der Gei­ger GmbH in Pretz­feld absol­viert hat, bedank­te sich im Namen der Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten bei Ange­hö­ri­gen, Freun­den, Aus­bil­dungs­be­trie­ben, den Berufs­schu­len und der IHK.

Als Prü­fungs­be­ste wur­den aus­ge­zeich­net: Lucas Knoll (Indu­strie­me­cha­ni­ker, NAF Neun­kir­che­ner Ach­sen­fa­brik AG; Neun­kir­chen a. Brand), Bernd Mül­ler (Zer­spa­nungs­me­cha­ni­ker, Gei­ger GmbH; Pretz­feld), Kili­an Schu­ster (Indu­strie­me­cha­ni­ker, NAF Neun­kir­che­ner Ach­sen­fa­brik AG; Neun­kir­chen a. Brand).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert