Gesund­heits­re­gi­onplus Wun­sie­del hat noch einen Sti­pen­di­en­platz für Medi­zin­stu­die­ren­de frei

Um die haus­ärzt­li­che Ver­sor­gung im Land­kreis für die kom­men­den Jah­re sicher­zu­stel­len, bie­tet die Gesund­heits­re­gi­onplus im Land­kreis seit eini­gen Jah­ren Sti­pen­di­en für Medi­zin­stu­die­ren­de an. Mit gro­ßem Erfolg, drei Plät­ze sind bereits ver­ge­ben, für das lau­fen­de Jahr steht nun ein vier­ter Platz zur Verfügung.

Das Ange­bot kommt zum rich­ti­gen Zeit­punkt, denn jetzt – kurz vor den Abitur­prü­fun­gen – über­le­gen sicher­lich eini­ge Schul­ab­gän­ge­rin­nen und ‑abgän­ger, ob der Weg in die Medi­zin für sie der Rich­ti­ge sein könn­te. Der Zuschlag für ein Sti­pen­di­um dürf­te die Ent­schei­dung deut­lich erleichtern.

Stu­die­ren­de, die in das Sti­pen­di­en­pro­gramm des Land­krei­ses auf­ge­nom­men wer­den möch­ten, müs­sen vor­her ein kur­zes Bewer­bungs- und Aus­wahl­ver­fah­ren durch­lau­fen, das sich aber lohnt. Denn das ange­bo­te­ne För­der­pro­gramm hebt sich dabei von bis­her bekann­ten Model­len ab. Es kom­bi­niert die bereits vie­ler­orts prak­ti­zier­te finan­zi­el­le mit einer fach­li­chen Unter­stüt­zung der Stu­den­ten. Die jun­gen Medi­zi­ner bekom­men wäh­rend der Dau­er des Sti­pen­di­ums einen erfah­re­nen Haus­arzt als Men­tor an die Sei­te gestellt. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung beläuft sich zudem auf monat­lich 500 Euro für eine Dau­er von maxi­mal 60 Mona­ten. Die Kosten für das Pro­gramm trägt der Land­kreis. Die Sti­pen­dia­ten ver­pflich­ten sich dafür im Anschluss an die Fach­arzt­aus­bil­dung min­de­stens fünf Jah­re als Haus­arzt im Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge zu prak­ti­zie­ren. Dies kann selb­stän­dig oder auch im Ange­stell­ten­ver­hält­nis zum Bei­spiel in einem MVZ geschehen.

Neu ist in die­sem Jahr, dass das Land Bay­ern im Rah­men sei­ner Land­arzt­quo­te nicht nur den Berufs­wunsch Haus­ärz­tin oder Haus­arzt wie bis­her, son­dern auch den der Kin­der­ärz­tin oder des Kin­der­arz­tes unter­stützt. Bei einer Ver­pflich­tung sich nach dem Stu­di­um in einer länd­li­chen Regi­on in Bay­ern nie­der­zu­las­sen, ver­gibt der Frei­staat eine begrenz­te Anzahl an Stu­di­en­plät­zen unab­hän­gig vom übli­chen NC. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu die­ser Neue­rung erhal­ten Inter­es­sier­te eben­falls bei Nina Zie­sel und Mar­ti­na Busch aus dem Team der Gesund­heits­re­gi­on plus.

Nina Zie­sel zum Stipendium:

Aktu­ell ist die haus­ärzt­li­che Ver­sor­gung im Land­kreis übri­gens noch gesi­chert, erklä­ren die bei­den. Den­noch sind aktu­ell sechs Haus­arzt­sit­ze im Pla­nungs­be­reich Marktredwitz/​Wunsiedel frei. Bes­ser sieht es im Pla­nungs­be­reich Selb hin­sicht­lich der haus­ärzt­li­chen Ver­sor­gung aus. Der Blick in die Zukunft zeigt aber wei­te­ren Bedarf. Schließ­lich sind eini­ge Medi­zi­ner bereits über 60 Jah­re alt und es ist unklar, wie lan­ge sie noch prak­ti­zie­ren werden.

Land­rat Peter Berek sagt dazu: „Mit unse­ren Sti­pen­di­en­pro­gram­men – sowohl mit dem oben genann­ten Ange­bot für den Bereich Haus­ärz­te als auch für das par­al­lel dazu ange­bo­te­ne Pro­gramm am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge – tref­fen wir den Nerv der Zeit. Die Sti­pen­di­en­plät­ze sind sehr gut nach­ge­fragt und geben damit jun­gen Men­schen die Chan­ce, den Berufs­wunsch der Ärz­tin bezie­hungs­wei­se des Arz­tes mit unse­rer Hei­mat zu ver­bin­den. Ich bin den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Gesund­heits­re­gi­on plus dank­bar, dass wir unse­re Sti­pen­di­en so enga­giert bewer­ben und mit den Sti­pen­dia­ten in einem engen Mit­ein­an­der umsetzen.“

Land­rat Peter Berek:

Die Gesund­heits­re­gi­onplus freut sich auf Bewer­bun­gen unter gesundheitsregionplus@​landkreis-​wunsiedel.​de und steht auch jeder­zeit für Nach­fra­gen zum Sti­pen­di­en­pro­gramm sowie zum Bewer­bungs­ver­fah­ren zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert