Blas­mu­sik im Dop­pel­pack in Zettlitz

Aus eins mach zwei! Die Städtische Jugendkapelle Kulmbach und die Dorfmusik Rugendorf spielen am 19. April 2024 um 19.30 Uhr in Zettlitz groß auf. (Bildquelle: privat).
Aus eins mach zwei! Die Städtische Jugendkapelle Kulmbach und die Dorfmusik Rugendorf spielen am 19. April 2024 um 19.30 Uhr in Zettlitz groß auf. (Bildquelle: privat).

Die­ses Kon­zert hat eine jahr­zehn­te­lan­ge Tra­di­ti­on: Seit über 30 Jah­ren geben die Städ­ti­sche Jugend­ka­pel­le Kulm­bach und die Dorf­mu­sik Rugen­dorf gemein­sam ein Früh­jahrs­kon­zert im Fest­sta­del der Fami­lie Wei­sath in Zett­litz bei Rugen­dorf. Es fin­det am Frei­tag, 19. April 2024, um 19.30 Uhr statt.

Dabei wird ein gro­ßes Debüt gefei­ert: Erst­mals wird Maxi­mi­li­an Väth als Diri­gent der Kulm­ba­cher Jugend­ka­pel­le am Pult ste­hen, nach­dem der lang­jäh­ri­ge Lei­ter Harald Streit den Diri­gen­ten­stab im Dezem­ber 2023 an ihn über­ge­ben hatte.

Auf dem Pro­gramm ste­hen bekann­te und belieb­te Melo­dien, die die bei­den Orche­ster in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten flei­ßig ein­stu­diert haben. Im Mit­tel­punkt steht die­ses Mal das „Instru­ment des Jah­res 2024“: die Tuba. Die Zuhö­rer dür­fen sich hier auf ein beson­de­res Solo­stück freu­en. Zum gro­ßen Fina­le spie­len bei­de Blas­or­che­ster wie­der zusam­men, was hof­fent­lich wie­der für Gän­se­haut­fee­ling beim Publi­kum sor­gen wird.

Für das leib­li­che Wohl wäh­rend des Kon­zerts sor­gen die frei­wil­li­gen Hel­fer der Dorf­mu­sik, der Jugend­ka­pel­le und des För­der­ver­bands der Musik­schu­le. Der Ein­tritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert