Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Im Kel­ler­ab­teil des Nach­barn bedient

BAM­BERG. Zwi­schen Mon­tag­abend und Diens­tag­abend ent­wen­de­te ein 48-Jäh­ri­ger aus einem Kel­ler­ab­teil Im Eich­horn meh­re­re Haus­halts­ge­rä­te und drei Fahr­rä­der. Dazu beschä­dig­te er das Schloss um die Gegen­stän­de sei­ner Nach­barn aus deren Kel­ler­ab­teil in sein Abteil zu brin­gen. Die gestoh­le­nen Gerä­te und ein Fahr­rad konn­ten dort gefun­den wer­den. Zwei Fahr­rä­der aller­dings nicht. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Schnaps steck­te in der Jacke

BAM­BERG. In einem Super­markt in der Pödel­dor­fer Stra­ße konn­te ein 36-Jäh­ri­ger dabei beob­ach­tet wer­den, wie er eine Fla­sche Schnaps im Wert von ca. 6 Euro in sei­ner Jacke ver­steck­te und anschlie­ßend, ohne zu bezah­len den Laden ver­ließ. Vom Fili­al­lei­ter wur­de er dar­auf­hin ange­hal­ten und die Poli­zei informiert.

Auto­fah­re­rin ver­hielt sich auffällig

BAM­BERG. Mon­tag­mor­gen wur­de in der Gau­stadter Haupt­stra­ße eine 39-Jäh­ri­ge einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Die Poli­zei­be­am­ten stell­ten bei ihr dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten fest. Die Auto­fah­re­rin räum­te den Kon­sum von Can­na­bis ein, wes­halb ihr die Wei­ter­fahrt unter­bun­den wur­de. Ein Dro­gen­test wur­de im Kli­ni­kum Bam­berg durchgeführt.

Im Dro­gen­rausch randaliert

BAM­BERG. Mon­tag­abend wur­de die Poli­zei Bam­berg in die Sand­stra­ße geru­fen, weil dort ein Mann ran­da­lier­te. Dort wur­de ein 49-Jäh­ri­ger ober­kör­per­frei und brül­lend ange­trof­fen. Außer­dem warf er sein Bar­geld und Han­dy gegen eine Haus­wand. Da er sich über­haupt nicht beru­hi­gen ließ und auf Anspra­che durch die Beam­ten sehr impul­siv reagier­te wur­de er in Gewahr­sam genom­men. Um wei­te­re Ein­sät­ze aus­zu­schlie­ßen, durf­te der unter Dro­gen ste­hen­de 49-Jäh­ri­ge, die Nacht in der Gefäng­nis­zel­le verbringen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Zeu­gen zu nach­fol­gen­den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen:

TROS­DORF. Aus dem Staub mach­te sich am Sams­tag­mor­gen, gegen 8.30 Uhr, ein Ver­kehrs­teil­neh­mer, der auf dem Kauf­land-Park­platz einen gepark­ten wei­ßen Pkw, Hyun­dai i30, an der Fahr­zeug­front beschä­dig­te. Der durch Krat­zer ent­stan­de­ne Scha­den beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Scha­den von ca. 400 Euro rich­te­te ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer an, als er am Diens­tag­mor­gen, gegen 5.30 Uhr, gegen den lin­ken Außen­spie­gel eines in der Orts­stra­ße „Erlein“ gepark­ten schwar­zen Pkw, Audi A 6, stieß. Ohne sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung zu küm­mern, fuhr der Ver­ur­sa­cher davon. Am beschä­dig­ten Auto konn­te blau­er Fremd­lack gesi­chert werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land, Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Forch­heim. Am Mon­tag­vor­mit­tag ereig­ne­te sich in der Schön­born­stra­ße ein fol­gen­schwe­rer Ver­kehrs­un­fall, bei dem eine 79-jäh­ri­ge Fuß­gän­ge­rin beim Ver­such, die Stra­ße zu über­que­ren, von einer 82-jäh­ri­gen Pkw- Fah­re­rin erfasst wur­de. Die Fuß­gän­ge­rin muss­te infol­ge des­sen mit schwer­sten Kopf­ver­let­zun­gen in ein Erlan­ger Kli­ni­kum ver­bracht wer­den. Zur Klä­rung der Unfall­ur­sa­che wur­de auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Bam­berg ein Gut­ach­ter an die Unfall­stel­le hin­zu­ge­zo­gen. Aus die­sem Grun­de muss­te die Schön­born­stra­ße für meh­re­re Stun­den gesperrt wer­den. Mög­li­che Unfall­zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Forch­hei­mer Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfall­fluch­ten

Dro­sen­dorf am Egger­bach, Lkr. Forch­heim. Im Ver­lau­fe des Mon­tags wur­de ein in der Feu­er­stein­stra­ße befind­li­cher Jäger­zaun durch ein bis­lang unbe­kann­tes Fahr­zeug ange­fah­ren und beschä­digt. Art und Beschaf­fen­heit des Scha­dens las­sen den Schluss zu, dass die­ser durch eine Lkw ver­ur­sacht wor­den sein muss. Wer kann Hin­wei­se geben.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Am Don­ners­tag den 11.04.2024 wur­den im Bereich des Forch­hei­mer Bahn­ho­fes erneut zwei Fahr­rä­der ent­wen­det. Hier­bei han­delt es sich um ein grau-rotes Moun­tain­bike der Mar­ke Cube sowie um ein schwarz-oran­ge­nes Moun­tain­bike der Mar­ke Scott. Bei­de Räder waren mit Kabel- bzw. Bügel­schloss gesi­chert und hat­ten jeweils einen Wert von meh­re­ren hun­dert Euro. Wer kann Hin­wei­se geben?

Dormitz, Lkr. Forch­heim. Auf Kup­fer­dach­rin­nen im Wert von rund tau­send Euro hat­ten es bis­lang unbe­kann­te Die­be abge­se­hen, wel­che an einem Roh­bau in der Karls­ba­der Stra­ße ihr Unwe­sen trie­ben. Lt. Anga­ben der Geschä­dig­ten müss­te sich der Dieb­stahl in den ver­gan­gen vier­zehn Tagen ereig­net haben. Für den Abtrans­port der Kup­fer­dach­rin­nen müs­sen die Täter ein ent­spre­chen­des Trans­port­fahr­zeug benutzt haben. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht?

Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels mit Poli­zei­sta­ti­on Bad Staffelstein

Moped ent­wen­det

LICH­TEN­FELS. In der Zeit von Frei­tag, 12.00 Uhr bis Mon­tag, 07.00 Uhr ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter das blaue Moped eines 26-Jäh­ri­gen, wel­ches über das Wochen­en­de auf der Bau­stel­le hin­ter der Kiesge­win­nung an der B173 stand. Sach­dien­li­che Hin­wei­se zum Ver­bleib des Klein­kraft­ra­des mit Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen im Wert von 1.000 Euro erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0.

Ohne gül­ti­gen Ver­si­che­rungs­schutz gefahren

LICH­TEN­FELS und LKR. LICH­TEN­FELS. Im Zuge einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le am Mon­tag­abend konn­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels in Mistel­feld eine E‑S­coo­ter-Fah­re­rin antref­fen, die kein gül­ti­ges Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen mon­tiert hat­te. Der 14-Jäh­ri­gen wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt, die Mut­ter und Hal­te­rin des Scoo­ters erhält eine Anzei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Bereits am Mon­tag­nach­mit­tag hiel­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels in Alten­kunst­adt einen 16-Jäh­ri­gen mit sei­nem E‑Scooter an. An die­sem Elek­tro­kleinst­fahr­zeug war gar kein Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen mon­tiert. Der Jugend­li­che sowie der Fahr­zeug­hal­ter gaben an, nicht gewusst zu haben, dass ein Ver­si­che­rungs­schutz not­wen­dig wäre. Auch hier wird eine Anzei­ge wegen eines Ver­ge­hens nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz erstattet.

Hyun­dai zerkratzt

BAD STAF­FEL­STEIN, LKR. LICH­TEN­FELS. In der Zeit von Sonn­tag, 17.00 Uhr bis Mon­tag, 14.30 Uhr zer­kratz­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter einen Hyun­dai i20, der zu die­ser Zeit im Schützenweg/​Horsdorfer Stra­ße und im Park­haus des Kli­ni­kum Lich­ten­fels geparkt war. An dem Auto wur­de die lin­ke hin­te­re Fahr­zeug­sei­te ver­kratzt, sodass ein Scha­den von ca. 350 Euro ent­stand. Zeu­gen der Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 09573/2223–0 mit der Poli­zei­sta­ti­on Bad Staf­fel­stein in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfall­ver­ur­sa­cher gesucht

BAD STAF­FEL­STEIN, LKR. LICH­TEN­FELS. Am Mon­tag gegen 10.00 Uhr park­te ein 56-Jäh­ri­ger sei­nen grau­en Daihatsu Siri­on auf dem Park­platz des E‑Centers. Als er nach dem Ein­kauf zurück­kam muss­te er fest­stel­len, dass die lin­ke Sei­te ver­kratzt wur­de. Der Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeu­gen der Unfall­flucht oder der Ver­ur­sa­cher selbst wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 09573/2223–0 mit der Poli­zei­sta­ti­on Bad Staf­fel­stein in Ver­bin­dung zu setzen.

Spie­gel­ab­deckung entwendet

LICH­TEN­FELS. In der Zeit von Sams­tag bis Mon­tag­mor­gen, 05.15 Uhr, ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter die Spie­gel­ab­deckung eines Fiat 500, der zu die­ser Zeit im Bereich Bürgermeister-Dr.-Hauptmann-Ring/Mauergasse geparkt war. Zeu­gen des Dieb­stahls wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 09571/9520–0 mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels in Ver­bin­dung zu setzen.

Unter Dro­gen­ein­wir­kung gefahren

LICH­TEN­FELS. Wäh­rend einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le eines E‑S­coo­ter-Fah­rer am Bahn­hofs­platz fie­len Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels dro­gen­ty­pi­sche Merk­ma­le auf. Auf Nach­fra­ge gab der 17-Jäh­ri­ge an, zurück­lie­gend THC und Amphet­amin kon­su­miert zu haben, dies bestä­tig­te auch ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­schnell­test. Bei dem jun­gen Mann wur­de eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum durch­ge­führt, ihm wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und sein E‑Scooter gefah­ren­ab­weh­rend sicher­ge­stellt. Er erhält eine Anzei­ge wegen Fah­ren unter Drogeneinwirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert