Gebets­tag um geist­li­che Beru­fun­gen mit Erz­bi­schof Gös­sl in Nürnberg

Erzbischof Herwig Gössl. © Pressestelle Erzbistum Bamberg / Dominik Schreiner
Erzbischof Herwig Gössl. © Pressestelle Erzbistum Bamberg / Dominik Schreiner

Ver­an­stal­tun­gen im gan­zen Erzbistum

Am Welt­ge­bets­tag um geist­li­che Beru­fun­gen fei­ert Erz­bi­schof Her­wig Gös­sl am 21. April um 10 Uhr in der Nürn­ber­ger Frau­en­kir­che einen Got­tes­dienst mit anschlie­ßen­der Mög­lich­keit zur Begeg­nung. An die­sem Tag und in der Woche davor wird im Erz­bis­tum Bam­berg dafür gebe­tet, dass Men­schen ihre Beru­fung fin­den, sich mit ihren Gaben und Talen­ten in Kir­che und Gesell­schaft ein­brin­gen und somit ihr Leben in Gemein­schaft und Fül­le erfah­ren kön­nen. Beson­ders im Fokus steht an die­sem beson­de­ren Tag das Gebet um die geist­li­chen Beru­fun­gen, die die Kir­che gera­de in unse­rer Zeit braucht.

Der Welt­ge­bets­tag um geist­li­che Beru­fun­gen am vier­ten Oster­sonn­tag wird zum 61. Mal auf der gan­zen Welt began­gen. Er steht in die­sem Jahr unter dem Leit­wort: „Beru­fen, Hoff­nung zu säen und Frie­den zu schaf­fen“. Der Welt­ge­bets­tag wur­de 1964 von Papst Paul VI. ein­ge­führt. Er soll zu einer Erneue­rung des Glau­bens und der Kir­che bei­tra­gen, indem dar­um gebe­tet wird, dass Gott Men­schen sen­de, die dazu bereit sind, das Evan­ge­li­um zu ver­kün­den und ihrer Beru­fung zu folgen.

In einer Bot­schaft von Papst Fran­zis­kus heißt es: „Der Welt­ge­bets­tag um geist­li­che Beru­fun­gen lädt uns jedes Jahr dazu ein, über das kost­ba­re Geschenk des Rufs nach­zu­den­ken, den der Herr an einen jeden von uns rich­tet, an sein gläu­bi­ges Volk, das sich auf dem Weg befin­det, damit wir an sei­nem Plan der Lie­be teil­ha­ben und die Schön­heit des Evan­ge­li­ums in den ver­schie­de­nen Lebens­stän­den Gestalt anneh­men las­sen können.“

In der Woche vor dem Welt­ge­bets­tag fin­den ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen in den Pfar­rei­en und in den Ordens­ge­mein­schaf­ten statt. Infor­ma­tio­nen hier­zu gibt es bei der Diö­ze­san­stel­le Beru­fe der Kir­che unter www​.beru​fe​-der​-kir​che​-bam​berg​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert