Frei­wil­li­ges Öko­lo­gi­sche Jahr: Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be hat noch Stel­len frei

Stockbrot am Lagerfeuer geht immer – genauso wie ein FÖJ. (Foto: Umweltstation Lias-Grube)
Stockbrot am Lagerfeuer geht immer – genauso wie ein FÖJ. (Foto: Umweltstation Lias-Grube)

Du hast nach der Schu­le Lust auf was ande­res? Dann bewirb dich über die Web­sei­te der Evan­ge­li­schen Jugend in Bay­ern (www​.ejb​.de) für ein frei­wil­li­ges, öko­lo­gi­sches Jahr in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be. Wir sind eine Infor­ma­ti­ons- und Bil­dungs­stät­te für regio­na­le Umwelt­bil­dung und Nach­hal­tig­keit. Jedes Jahr arbei­ten drei bis vier Jugend­li­che im Rah­men des Frei­wil­li­gen Öko­lo­gi­sche Jah­res oder des Bun­des­frei­wil­li­gen­dien­stes von Sep­tem­ber bis August in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be. Ein­ge­setzt wer­den die Frei­wil­li­gen bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von umwelt­päd­ago­gi­schen Ver­an­stal­tun­gen sowie bei der Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ter in der Gelän­de­pfle­ge und beim Beherbergungsbetrieb.

Damit du dir schon ein Bild machen kannst, was dei­ne Zeit in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be beinhal­ten könn­te, hat unse­re dies­jäh­ri­ge FÖJ-lerin Anto­nia ihre Erfah­run­gen kurz zusammengefasst.

FÖJ in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be: Erfah­rungs­be­richt von Antonia

„Es ist Halb­zeit für mich als FÖJ-lerin an der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be. Mit dem Begriff FÖJ wis­sen vie­le erst mal gar nichts anzu­fan­gen, ist mir auf­ge­fal­len. Denn anders als sein gro­ßer Bru­der, das FSJ, ist es weit­aus unbe­kann­ter. Das FÖJ, kurz für „Frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr“ ist ein Frei­wil­li­gen­dienst für Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne (bis 25 Jah­re), die bereit sind, sich ein Jahr bei einer Ein­satz­stel­le zu engagieren.

Ein­satz­stel­len sind Betrie­be, Ver­ei­ne, öffent­li­che Orga­ni­sa­tio­nen, die im öko­lo­gi­schen Bereich aktiv sind und sich zum Bei­spiel für Umwelt­schutz und Umwelt­bil­dung stark machen. So wie mei­ne Ein­satz­stel­le, die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be, die auch näch­stes Jahr wie­der drei FÖJ-Stel­len anbie­tet. Als Frei­wil­li­ge hel­fe ich hier vor allem in der Umwelt­päd­ago­gik, das heißt, ich ver­brin­ge mit Kin­der­grup­pen viel Zeit im Frei­en, damit die Klei­nen die Natur spie­le­risch ken­nen- und lie­ben­ler­nen dür­fen. Ich fin­de es vor allem schön zu sehen, wie viel Spaß sie dabei haben und ganz neben­bei ler­nen sie wich­ti­ge Wer­te, wie den Respekt vor unse­rer Natur und all ihren Bewoh­nern. Ich kann mich zum Bei­spiel erin­nern, dass vor ein paar Wochen ein klei­ner Jun­ge bei uns war, der par­tout nicht gehen woll­te, weil er sich in der Biber­burg ein­ge­ni­stet hat­te und das, obwohl es sehr kalt und auch schon dun­kel gewor­den war. Es freut mich, dass ich mei­nen Bei­trag dazu lei­sten kann, dass Kin­der sol­che schö­nen Erfah­run­gen machen und die Natur für sie dadurch wahr­schein­lich auch als Erwach­se­ne eine gro­ße Bedeu­tung haben wird.

Anson­sten ist der Frei­wil­li­gen­dienst für mich auch eine Ori­en­tie­rungs­zeit, um mir über mei­ne beruf­li­che Zukunft klar zu wer­den und wich­ti­ge Erfah­run­gen zu sam­meln. Gera­de, weil ich so lan­ge die Schul­bank gedrückt habe, ist es schön, jetzt end­lich mal prak­tisch zu arbei­ten und viel Zeit drau­ßen zu ver­brin­gen. Neben der Arbeit in der Ein­satz­stel­le gibt es zudem fünf ein­wö­chi­ge Semi­na­re, die von einem Trä­ger orga­ni­siert wer­den. Dort lernt man vie­le ande­re Frei­wil­li­ge ken­nen, erfährt Neu­es über öko­lo­gi­sche The­men und macht span­nen­de Akti­vi­tä­ten wie Nist­ka­sten­bau oder Nacht­wan­de­run­gen. Anders als oft ange­nom­men, bekommt man beim Frei­wil­li­gen­dienst von der Ein­satz­stel­le auch durch­aus ein klei­nes Taschen­geld aus­be­zahlt und Ver­pfle­gung sowie Unter­kunft bereit­ge­stellt. Angst vor Ver­ar­mung muss man dem­entspre­chend nicht haben, im Gegen­teil, die vie­len Erfah­run­gen und Erleb­nis­se machen einen um eini­ges rei­cher und ich bin sehr froh, mich für die­sen Weg ent­schie­den zu haben.

Alle, die jetzt Lust auf ein FÖJ bekom­men haben, kön­nen sich über www​.foej​-bay​ern​.de infor­mie­ren und bewer­ben. Die zwei­te Bewer­bungs­run­de hat am 11.04.2024 begon­nen. Infor­ma­tio­nen zu mei­ner Ein­satz­stel­le fin­den sich zudem auf www​.umwelt​sta​ti​on​-lias​gru​be​.de.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert