Ver­sön­li­cher Sai­son­ab­schluss für die Staf­fel­stei­ner Basketballer

Noah Justice (Nr. 7) © Gunther Czepera
Noah Justice (Nr. 7) © Gunther Czepera

Der Geg­ner im letz­ten Spiel der Sai­son 2023/24 in der Bezirks­li­ga Ober­fran­ken lau­te­te DJK Don Bos­co Bam­berg 2

Nach einem Sieg im Hin­spiel durch einen 3er von Nils Erhard mit dem Ablauf der Spiel­zeit waren die Staf­fel­stei­ner vor­ge­warnt, dass der Geg­ner nicht auf die leich­te Schul­ter zu neh­men ist.

Man star­te­te mit viel Ener­gie in Spiel und konn­te durch eine Ganz­feld­pres­se den Geg­ner früh zu Ball­ver­lu­sten zwin­gen. Dadurch erspiel­ten sich die Bad­städ­ter einen 20:14 Vor­sprung nach 10 Minuten.

Den Schwung konn­te man in das zwei­te Vier­tel mit­neh­men, wel­chem beson­ders der Staf­fel­stei­ner Noah Justi­ce sei­nen Stem­pel auf­drück­te. Er traf inner­halb von 2 Minu­ten drei mal von jen­seits der 3er Linie und erziel­te 11 sei­ner 26 Punk­te in die­sem Viertel.

Fol­ge­rich­tig ging man mit einem 51:38 Vor­sprung in die Halbzeitpause.

Im drit­tel Vier­tel waren es Felix Glahn und Bene­dikt Süp­pel, die trotz har­ter Gang­art der Geg­ner sich sehens­wert am Korb durch­set­zen. Als DJK jedoch von Mann­deckung auf Zonen­ver­tei­di­gung umstell­te, geriet das Staf­fel­stei­ner Spiel ins Stocken.

Dies nutz­ten die Gäste aus der Dom­stadt um den Vor­sprung suk­zes­si­ve zu ver­kür­zen. Ein ums ande­re Mal kam vor allem Noah Trunda in Korb­nä­he zum Abschluss, wel­cher am Ende des Spiels mit 34 Punk­ten Tops­corer war. Das Vier­tel ende­te somit 68:62.

Im letz­ten Spiel­ab­schnitt war­fen bei­de Mann­schaf­ten noch­mal alles in die Wag­scha­le um die Zei­chen auf Sieg zu stel­len. Hier ent­wickel­te sich ein offe­ne­ner Schlag­ab­tausch. Beim Stand von 76:70 und noch 4 zu spie­len­den Minu­ten waren es dann die Rou­ti­niers Seba­sti­an Schu­berth und Johan­nes Scho­ger, die mit ihrer Erfah­rung und Ruhe ein ums ande­re Mal siche­re Punk­te erziehl­ten und am Ende den 88:73 Sieg sicherstellten.

Es spiel­ten für den TSV: Justi­ce 26 (6 3er), Glahn 13, Erhard 13, Schu­berth 8, Rauch 8, Lla­pi 6, Welsch 4, Spüp­pel 4, Scho­ger 4, Linz 2

Der TSV 1860 Staf­fel­stein been­det nach dem Sieg die Sai­son auf dem 4ten Tabel­len­platz und ver­ab­schie­den sich in die Sommerpause.

Ein beson­de­rer Dank gilt neben den Spon­so­ren natür­lich den Fans, wel­che ein ums ande­re Mal eine tol­le Atmo­sphä­re bei den Heim­spie­len schaffen.

Drei­stel­li­ge Zuschau­er­zah­len in der Bezirks­li­ga sind kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, des­sen sind sich Team und die Ver­ant­wort­li­chen bewusst.

Johan­nes Schoger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert