Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 15.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Ein­bruch im Mehrfamilienhaus

BAM­BERG. Im Lau­fe des Sams­tags dran­gen Unbe­kann­te in eine Woh­nung in der Bren­ner­stra­ße ein und stah­len wert­vol­le Gegen­stän­de. Die Kri­po Bam­berg sucht nach Zeugen.

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag, im Zeit­raum von 13 bis 23 Uhr, bra­chen unbe­kann­te Täter in die Woh­nung in der Bren­ner­stra­ße ein. Der Ein­bruch geschah im ersten Stock eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses. Nach­dem sie die Woh­nungs­tü­re gewalt­sam geöff­net hat­ten, nah­men die Unbe­kann­ten meh­re­re hoch­wer­ti­ge Gegen­stän­de an sich und ver­lie­ßen das Haus, wie beim Betre­ten, ver­mut­lich über die Haupteingangstüre.

Dem Eigen­tü­mer fehlt eine Son­nen­bril­le der Mar­ke „Car­tier“, ein Feu­er­zeug von „Dupont“, elf Gramm Gold, ein Foto­ap­pa­rat der Mar­ke „SONY“ mit Zube­hör sowie Her­ren­schu­he von „Pra­da“. Das Die­bes­gut hat einen Gesamt­wert im mitt­le­ren vier­stel­li­gen Eurobereich.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg ermit­telt wegen des Ein­bruchs und sucht nach Zeu­gen. Hin­wei­se auf Tat oder Täter bit­te über die Tel.-Nr. 0951/9129–491.

Gast woll­te sich aus Kel­ler­raum selbst bedienen

BAM­BERG. Im Kel­ler­raum einer Bar in der Obe­ren Sand­stra­ße erwisch­te ein Bar­kee­per am Sonn­tag­abend einen 28-Jäh­ri­gen dabei, wie er eine Fla­sche Wod­ka im Wert von ca. 98 Euro ent­wen­den woll­te. Eigent­lich hat­te der gute Mann schon gut getankt. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab 2,74 Promille.

Fahr­rad­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Zwi­schen Sams­tag und Sonn­tag wur­de ein auf dem Bahn­hofs­vor­platz in der Bren­ner­stra­ße abge­stell­tes und abge­sperr­tes schwarz-blau­es Pedelec der Mar­ke Hai­bike im Wert von ca. 2.000 Euro gestohlen.

Ein wei­te­res gel­bes Moun­tain­bike der Mar­ke Scott woll­ten Unbe­kann­te aus dem dor­ti­gen Rad­haus steh­len. Aller­dings blieb das Fahr­rad im Dreh­kreuz stecken und die Unbe­kann­ten ent­fern­ten sich ohne Rad. Das Fahr­rad wur­de von der Poli­zei Bam­berg sicher­ge­stellt. Der Eigen­tü­mer kann sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 melden.

Ein am Fahr­rad­ab­stell­platz in der Lan­gen Stra­ße abge­stell­tes und ver­sperr­tes hoch­wer­ti­ges und auf­fäl­li­ges Pedelec in der Far­be Tür­kis im Wert von ca. 3.000 Euro wur­de in der Zeit zwi­schen Frei­tag­abend und Sams­tag­früh entwendet.

Eben­falls wur­de ein in der Zoll­ner­stra­ße abge­stell­tes und abge­sperr­tes brau­nes Her­ren­rad im Wert von 350 Euro in dem Zeit­raum entwendet.

Zu Allen Fahr­rad­dieb­stäh­len nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt Täter­hin­wei­se unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Wei­ßer T7 angefahren

BAM­BERG. In der Zeit zwi­schen Frei­tag­nach­mit­tag bis Sonn­tag­früh wur­de ein auf dem Park­platz einer Braue­rei in der Obe­ren König­stra­ße abge­stell­ter wei­ßer VW von Unbe­kann­ten ange­fah­ren und beschä­digt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich vom Unfall­ort, ohne sich um den am lin­ken Heck ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Schü­ler fährt auf Gepark­ten auf und ver­letzt sich

BAM­BERG. Ver­mut­lich aus Unacht­sam­keit blieb ein 15-Jäh­ri­ger mit sei­nem Fahr­rad an einem VW-Golf in der Härt­lein­stra­ße hän­gen. Er fuhr in das Heck des gepark­ten Fahr­zeugs wobei die Heck­schei­be zer­split­ter­te. Bei sei­nem Sturz ver­letz­te sich der Schü­ler im Gesicht und an den Armen. Die Schürf- und Schnitt­wun­den wur­den vor Ort, bis zum Ein­tref­fen des Kran­ken­wa­gens, durch einen Zeu­gen erst­ver­sorgt. Scha­den an dem Fahr­rad und VW ent­stand in Höhe von ins­ge­samt 1.100 Euro.

Jugend­li­cher mit Spiel­zeug­pi­sto­le in Gau­stadt unterwegs

BAM­BERG. Die Poli­zei Bam­berg erhielt am Sonn­tag­nach­mit­tag meh­re­re Anru­fe, dass in Gau­stadt ein Jugend­li­cher mit einer Pisto­le unter­wegs wäre. Die ein­tref­fen­de Poli­zei­strei­fe konn­te an einem Feld­weg einen 12-Jäh­ri­gen antref­fen, der dort tat­säch­lich mit einer Spiel­zeug­pi­sto­le unter­wegs war. Der Jugend­li­che wur­de belehrt, nicht in der Öffent­lich­keit damit her­um zu lau­fen und wur­de anschlie­ßend sei­ner Mut­ter übergeben.

Mit 1,38 Pro­mil­le hin­term Steuer

BAM­BERG. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le Sonn­tag­früh kam der Poli­zei Bam­berg in der Pödel­dor­fer Stra­ße star­ker Alko­hol­ge­ruch ent­ge­gen. Am Steu­er saß ein 37-Jäh­ri­ger mit 1,38 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Sein Fahr­zeug­schlüs­sel sichergestellt.

Hund kreuzt Rad­weg, Rad­fah­rer stürzt

BAM­BERG. Sonn­tag­vor­mit­tag spiel­ten meh­re­re Hun­de am Ade­naue­ru­fer mit­ein­an­der. Ein 60-Jäh­ri­ger befuhr dort mit sei­nem Renn­rad den Rad­weg, als ein Schä­fer­hund sei­nen Weg kreuz­te. Der Rad­fah­rer konn­te nicht mehr brem­sen und stürz­te. Hier­bei ver­letz­te er sich leicht. Sein Fahr­rad war nicht mehr fahr­be­reit, der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Hun­de­hal­te­rin wur­de über die Lei­nen­pflicht im Innen­stadt­be­reich belehrt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

VIER­ETH-TRUN­STADT. Eine abge­senk­te Bord­stein­kan­te wur­de am Sonn­tag­vor­mit­tag einer Pedelec-Fah­re­rin zum Ver­häng­nis, als sie die B 26 inner­orts in Rich­tung Kreis­ver­kehr befuhr. Die 33-jäh­ri­ge Rad­le­rin stürz­te, als sie von der Fahr­bahn über die Bord­stein­kan­te fuhr. Die Leicht­ver­letz­te wur­de durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus gebracht.

STA­DEL­HO­FEN. Mit Ver­dacht auf eine Fuß­frak­tur muss­te am Sonn­tag­nach­mit­tag ein Motor­rad­fah­rer durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Der 22-Jäh­ri­ge ver­brem­ste sich, als er auf der Staats­stra­ße 2190 nach links in Rich­tung Stein­feld abbie­gen woll­te. Am Zwei­rad ent­stand Sach­scha­den von ca. 500 Euro.

MEM­MELS­DORF. Eine leicht ver­letz­te Per­son sowie etwa 15.000 Euro Sach­scha­den sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Sonn­tag­abend ereig­ne­te. Ver­kehrs­be­dingt muss­te ein 18-jäh­ri­ger Auto­fah­rer auf der Kreis­stra­ße nach Wei­chen­dorf an einer roten Ampel anhal­ten. Dies bemerk­te ein nach­fol­gen­der Audi-Fah­rer zu spät und fuhr auf den ste­hen­den Pkw auf. Der 18-Jäh­ri­ge begab sich selb­stän­dig in ärzt­li­che Behandlung.

VER­KEHRS­UN­FALL­FLUCHT

KEM­MERN. Im Rah­men einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le soll­te am Sonn­tag­nach­mit­tag, kurz nach 15 Uhr, im Buchen­weg ein jugend­li­cher Rol­ler­fah­rer ange­hal­ten und über­prüft wer­den. Der Rol­ler­fah­rer ent­zog sich jedoch mit hoher Geschwin­dig­keit der Kon­trol­le und stieß in einer Links­kur­ve gegen den Gar­ten­zaun eines Anwe­sens. Der dabei ent­stan­de­ne Scha­den wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Anschlie­ßend setz­te der Fahr­zeug­füh­rer sei­ne Flucht fort.

Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gung

Wei­lers­bach. Im Zeit­raum 06.04. bis 13.04.2024 wur­den am Rei­fen­ber­ger Kel­ler zwei Holz­tü­ren des Toi­let­ten­häus­chens beschä­digt. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 50,- EUR. Da es sich bis­lang um unbe­kann­te Täter han­delt, bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt um Hin­wei­se unter Tel: 09194 / 7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Herolds­bach, Lkrs. Forch­heim. In den ver­gan­ge­nen Tagen ent­wen­de­ten Unbe­kann­te in der Pop­pen­dor­fer Stra­ße das dort ange­brach­te Ort­schild. Wer kann Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

Forch­heim. Am Sonn­tag­nach­mit­tag konn­te der Fah­rer eines Mofas in der Drei­kir­chen­stra­ße einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Im Rah­men der Kon­trol­le wur­den bei die­sem dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen fest­ge­stellt. Da der 23-jäh­ri­ge Fah­rer zudem ein­räum­te kurz zuvor Can­na­bis kon­su­miert zu haben, muss­te die­ser die Beam­ten zur Blut­ent­nah­me in das Kli­ni­kum Forch­heim beglei­ten. Gegen ihn wer­den nun wegen einer Dro­gen­fahrt Ermitt­lun­gen eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert