Peg­nitz: GU-Frak­ti­on stellt Antrag für Über­nah­me der Mittagsbetreuungskosten

Die Frak­ti­on der Grü­nen und Unab­hän­gi­gen (GU), hat fol­gen­den Antrag bei Herrn Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Nier­hoff sowie dem Stadt­rat Peg­nitz gestellt : „Antei­li­ge Über­nah­me der Mit­tags­be­treu­ungs­ko­sten für Kin­der im Sozi­al­lei­stungs­be­zug – für mehr Teilhabe“

Die Mit­tags­be­treu­ung für Grund­schü­ler und Grund­schü­le­rin­nen in Peg­nitz ist nicht nur ein Ort, an dem die Kin­der eine war­me Mahl­zeit und Hil­fe­stel­lung bei der Erle­di­gung ihrer Haus­auf­ga­ben erhal­ten, sie haben dort auch Zeit und Raum, um mit­ein­an­der zu spie­len und ihre Freund­schaf­ten zu pfle­gen. Die warm­her­zi­ge Beglei­tung der Akti­vi­tä­ten trägt ihr Übri­ges bei. Bei tages­ge­nau­er Abrech­nung und fle­xi­blen Betreu­ungs­zei­ten ist dies ein wert­vol­les und zugleich bezahl­ba­res Ange­bot für die mei­sten Kin­der unse­rer Stadt. Für wirt­schaft­lich nicht gut aus­ge­stat­te­te Fami­li­en hat­te bis­lang das Job­cen­ter einen Betrag für die Betreu­ung über­nom­men, dies hat sich nun lei­der ver­än­dert, der Anteil, der durch Sozi­al­lei­stungs­be­zie­hen­de selbst gelei­stet wer­den muss, hat sich für vie­le schmerz­lich erhöht. Da die Mit­tags­be­treu­ung jedoch einen kaum zu erset­zen­den Bei­trag zu Bil­dungs­ge­rech­tig­keit, Teil­ha­be und Inte­gra­ti­on lei­stet für Kin­der, die ohne­hin von vie­len Akti­vi­tä­ten aus­ge­schlos­sen sind und auf Vie­les ver­zich­ten müs­sen bean­tra­gen wir, dass wir als Stadt die­sen Kin­dern die Nut­zung der Mit­tags­be­treu­ung wei­ter ermög­licht und den Dif­fe­renz­be­trag über­nimmt. Die Kosten für die­se Maß­nah­me belau­fen sich auf pro Kind/​pro Jahr auf max. 300€, bei zu rech­nen­den 10 Mona­ten (in den Feri­en fal­len kei­ne Kosten an).

Der Stadt­rat möge beschließen:
Die Stadt Peg­nitz unter­stützt die Teil­nah­me an der Mit­tags­be­treu­ung für Kin­der im Sozi­al­lei­stungs­be­zug durch die Über­nah­me der ver­blei­ben­den Bei­trä­ge und stellt Mit­tel i.H. von 3.000€/Jahr hier­für ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert