Mit­Mach­Kli­ma in Bam­berg: Start­schuss für die ersten fünf Paten­pro­jek­te im Klimaschutz

Symbol Bild Green Deal

Zahl­rei­che Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger haben ihre Vor­schlä­ge für Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit ein­ge­bracht. Vie­le span­nen­de Ideen von Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, dem Bam­ber­ger Stadt­rat und Ver­ei­nen sind im Rah­men von Mit­Mach­Kli­ma nach brei­ter Wer­bung und ver­schie­de­nen Betei­li­gungs­for­ma­ten ein­ge­reicht wor­den. Aus die­sen wur­den nun die ersten fünf Pro­jek­te aus­ge­wählt, die die Stadt Bam­berg im Lau­fe des Jah­res umset­zen will:

Aus­stel­lung von Kli­ma-Kari­ka­tu­ren: Eine Wan­der­aus­stel­lung mit drei eigen­stän­di­gen Teil­aus­stel­lun­gen zu den The­men Umwelt, Wasser/​Luft und Ver­kehr wird geplant. Künst­le­rin­nen und Künst­ler sind ein­ge­la­den bis zum 12. April 2024 ihre besten Zeich­nun­gen gegen eine Hono­rar­lei­stung einzusenden.

Loka­les Kli­ma erleb­bar machen: Ein Bil­dungs­pro­jekt für Schu­len, die Uni­ver­si­tät Bam­berg und Gärt­ner und Gärt­ne­rin­nen wird ent­wickelt. Dabei sol­len Kli­ma- bzw. Tem­pe­ra­tur­mess­ge­rä­te gebaut und Schu­len, Ver­ei­nen sowie wei­te­ren Inter­es­sier­ten zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Mit die­sen Mess­ge­rä­ten kön­nen dann soge­nann­te „Kli­ma-Wan­der­we­ge“ in Bam­berg abge­lau­fen wer­den und durch Mes­sun­gen ver­schie­de­ner Wer­te, an ver­schie­de­nen Orten Auf­fäl­lig­kei­ten, des loka­len Kli­mas auf­ge­zeigt werden.

Aus­stel­lung „100 % Zukunfts­en­er­gie“: Eine mul­ti­me­dia­le und inter­ak­ti­ve Aus­stel­lung zum The­ma Ener­gie­wen­de wird geplant. Kunst­wer­ke ver­schie­den­ster Art sowie Posi­tiv­bei­spie­le zu erfolg­rei­chen Ener­gie­wen­de-Pro­jek­ten sol­len prä­sen­tiert werden.

Wan­der­baum­al­lee: Die erfolg­rei­che Wan­der­baum­al­lee aus einem Pilot­pro­jekt soll ver­grö­ßert und ver­ste­tigt wer­den. Durch fahr­ba­re Modu­le wer­den Bäu­me und Hoch­bee­te tem­po­rär in ver­schie­de­nen Quar­tie­ren aufgestellt.

PV-Bik­ePort: Eine solar­be­trie­be­ne E‑Bike-Lade­sta­ti­on soll gemein­sam durch Schü­le­rin­nen und Schü­ler des staat­li­chen Berufs­schul­zen­trums Bam­berg errich­tet wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den von Anfang an aktiv in Pla­nung, Auf­bau und Inbe­trieb­nah­me des Pro­jekts einbezogen.

Die­se fünf Pro­jek­te sind nur der Anfang eines brei­ten Enga­ge­ments für Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit in Bam­berg. Bis zum Ein­sen­de­schluss am 22. März sind noch vie­le wei­te­re Ideen beim Mit­Mach­Kli­ma-Team ein­ge­gan­gen, die aktu­ell geprüft wer­den. Die Stadt Bam­berg freut sich dar­auf, gemein­sam mit den Ideen­ge­be­rin­nen und ‑gebern sowie den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern wei­te­re inno­va­ti­ve Maß­nah­men umzu­set­zen und damit einen Bei­trag zum Schutz unse­rer Umwelt zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert