Per­so­nal­ent­schei­dun­gen beim HSC 2000 Coburg

Der HSC 2000 Coburg und Fynn Her­zig wer­den den zum Sai­son­ende aus­lau­fen­den Ver­trag nicht ver­län­gern. Der 25-Jäh­ri­ge kam zur Sai­son 22/23 vom VfL Gum­mers­bach in die Vestes­tadt und wur­de als Nach­fol­ger von Tobi­as Varv­ne ver­pflich­tet. In sei­ner Debüt-Sai­son konn­te Her­zig sei­ne Qua­li­tä­ten direkt mit ein­brin­gen und spiel­te sich mit 141 Toren in 37 Spie­len fest in die Mann­schaft des HSC. In der aktu­el­len Sai­son stand der Rück­raum­spie­ler nach einer Ver­let­zung zum Sai­son­be­ginn und sei­ner aktu­el­len Ver­let­zung am rech­ten Knie bis­her nur in neun Spie­len auf der Plat­te. Her­zig steht aktu­ell wie­der vor der Rück­kehr ins Trai­ning mit der Mann­schaft und hofft in den kom­men­den Wochen wie­der in den Kader zurück­zu­keh­ren, um die letz­ten Spie­le für den HSC best­mög­lich zu gestalten.
Mit Blick auf die kom­men­de Sai­son soll Nach­wuchs­ta­lent Pavels Val­kov­skis durch den Abgang von Her­zig einen festen Platz im HSC-Kader bekom­men und sich neben den erfah­re­nen Spie­lern wie Felix Jae­ger oder Mer­lin Fuß bewei­sen. „Wir dan­ken Fynn für sei­nen tadel­lo­sen Ein­satz für unser Team in teil­wei­se wirk­lich anspruchs­vol­len Pha­sen, und wün­schen ihm bei sei­ner neu­en Auf­ga­be sport­lich und per­sön­lich viel Erfolg. Mit Pavels rückt nun ein jun­ger Mann auf, der bei uns in Coburg die Jugend­teams durch­lau­fen hat. Er wird alles dafür tun, die­se tol­le Chan­ce beim Schop­fe zu packen“, so Geschäfts­füh­rer Jan Gorr.

Mika­el Hel­mers­son bleibt beim HSC
Kurz vor dem ersten Heim­spiel des Jah­res gegen den VfL Ein­tracht Hagen ver­pflich­te­te der HSC Mika­el Hel­mers­son auf­grund der schwe­ren Ver­let­zun­gen von Fynn Her­zig und Arek Oss­wo­ski für die mitt­le­re Rück­raum­po­si­ti­on. Aus­ge­bil­det bei SG Flens­burg­Han­de­witt, kam der in Ita­li­en auf­ge­wach­se­ne Hel­mers­son über eine Zwi­schen­sta­ti­on beim schwe­di­schen Erst­li­ga-Ver­ein Ysta­ds IF zum HSC. Die ver­trag­li­che Ver­ein­ba­rung ging zunächst bis zum Sai­son­ende und wird nun um zwei wei­te­re Jah­re ver­län­gert wer­den. Der 20-Jäh­ri­ge Hel­mers­son sam­mel­te in den letz­ten Wochen sei­ne ersten Spiel-Erfah­run­gen in der 2. Hand­ball-Bun­des­li­ga und konn­te sich durch star­ke Lei­stun­gen zuneh­mend sei­ne Spiel­zeit erkämp­fen. „Natür­lich brauch­te Mika ein biss­chen Zeit, um sich in der 2. Hand­ball-Bun­des­li­ga zu eta­blie­ren. Er hat in den ver­gan­ge­nen Spie­len aber schnell gezeigt, dass er ein äußerst talen­tier­ter und viel­sei­ti­ger Spie­ler ist. Und wenn er wei­ter so dis­zi­pli­niert an sich arbei­tet, ist er mit sei­ner Ent­wick­lung noch lan­ge nicht am Ende. Jetzt gilt es natür­lich, ihn wei­ter gut in unse­re Mann­schaft zu inte­grie­ren und das Zusam­men­spiel von Woche zu Woche zu ver­bes­sern“, so der HSC-Geschäfts­füh­rer über die Ver­trags­ver­län­ge­rung. Hel­mers­son selbst zeigt sich eben­falls erfreut, zwei wei­te­re Jah­re in Coburg zu blei­ben: „Ich füh­le mich nicht nur auf dem Spiel­feld, son­dern auch neben der Plat­te sehr wohl in Coburg. und mir wur­de in die­ser kur­zen Zeit schon sehr viel Ver­trau­en von Mit­spie­lern und Trai­ner geschenkt. Wir sind eine sehr ambi­tio­nier­te Mann­schaft mit einem hohen Niveau und kön­nen mit guten Lei­stun­gen jedes Team in der Liga schla­gen. Das alles hat mich ins­ge­samt über­zeugt, auch die kom­men­den zwei Jah­re hier weiterzuspielen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert