Grüner Strom aus Oberfranken in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Strom für Franken: Sonne, Wind, Gas und Co. (Selbitz, Hof, Tettau, Ludwigstadt, Bad Berneck, Issigau, Nürnberg/Oberfranken, Mittelfranken)

Ob Sonnenenergie, Wasserkraft oder Biomasse, durch die erneuerbaren Energien werden in Franken heute schon fast 60 Prozent des verbrauchten Stroms gewonnen. Und dies ohne schädliche Emissionen, wie sie beispielsweise bei der Stromproduktion in Gas- oder Kohlekraftwerken entstehen. Die sind aber nach wie vor wichtig. Denn in Zeiten der so genannten Dunkelflaute – wenn es kaum Wind und nicht ausreichend Sonnenlicht gibt – müssen die herkömmlichen Kraftwerke weiter die nötige Energie produzieren. Zu den wichtigsten erneuerbaren Energien gehört die Windkraft. Sowohl Kommunen als auch private Anleger und Industriebetriebe setzen zunehmend auf die Ressource Wind.

Branchentreff und Handelsriese: 50 Jahre Messe Nürnberg (Nürnberg/Mittelfranken)

1974 eröffnet in Nürnberg-Langwasser die Nürnberg Messe. 50 Jahre später gehört sie zu den fünfzehn wichtigsten Messeplätzen der Welt. Neben rund 100 Handels- und Verbrauchermessen und zahlreichen Kongressen, die direkt in Nürnberg stattfinden, haben die Franken auch zehn Tochter-Gesellschaften im europäischen Ausland, in China und in den USA.

Ein Herz für Uhu und Eule: die Greifvogelstation Krautostheim (Krautostheim/Mittelfranken)

Maria Auer und Danilo Batz leben für ihre Greifvögel. Mutter und Sohn verbindet die Leidenschaft für diese Tiere schon lange. Gemeinsam betreiben die beiden eine Auffangstation in Krautostheim und pflegen mit einem Herz für Tiere verletzte Uhus, Bussarde und andere Wildvögel.

Unterwegs mit dem Tandem: die Hüterin der Haßberge (Zeil am Main/Unterfranken)

Die Tour mit Naturpark-Rangerin Katja Winter startet in ihrem Heimatort Zeil am Main. Auf dem Weg zu den Schutzgebieten von Wildbienen und Kuhschellen erzählt sie von ihrer Arbeit. Als Vermittlerin zwischen Mensch und Natur stehen bei Katja Winterschutz und Erhalt der einmaligen Kulturlandschaft der Haßberge im Vordergrund ihrer Arbeit.

BR Fernsehen Frankenschau

  • Sonntag, 14. April 2024, 17.45 Uhr
  • Moderation: Dagmar Fuchs
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: Nach Sendung 2 Jahre verfügbar