Freie Fahrt auf dem Eger-Rad­weg zwi­schen Fran­ken und Röslau:

v.l.n.r.: Rudolf Macht (SIGMA Ingenieure), Heiko Tröger (1. Bürgermeister Röslau), Roland Schöffel (stellv. Landrat), Matthias Beck (2. Bürgermeister Weißenstadt), Hr. Pohl (FA Fröber), Sebastian Köllner (Radverkehrsbeauftragter LKR Wun), Gerald Specht (FA Fröber), Christoph Reger (Ingenieurbüro für Tiefbautechnik) (Foto: Landratsamt Wunsiedel)
Egerradweg Franken Röslau (Foto: Landratsamt Wunsiedel)

Arbei­ten abge­schlos­sen, Über­schwem­mungs­schä­den beseitigt

Es ist viel­leicht einer der schön­sten Abschnit­te des Eger-Rad­wegs – die Strecke zwi­schen Fran­ken und Rös­lau. Die­se kann ab sofort von Rad­le­rin­nen und Rad­lern befah­ren wer­den. Mit dem Lücken­schluss in die­sem Bereich wird ein völ­lig neu­es Gebiet erschlos­sen, das neue Frei­zeit­are­al bei der Thus­müh­le ist nur eines der High­lights ent­lang der Strecke, die nun auch end­lich Wei­ßen­stadt und Rös­lau direkt mit­ein­an­der ver­bin­det. In die­ser Woche wur­de der Abschnitt offi­zi­ell für den Rad­ver­kehr freigegeben.

Die Strecke war nach dem Abschluss der Arbei­ten durch Hoch­was­ser in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wor­den. Vor der Frei­ga­be am Diens­tag waren die Schä­den besei­tigt und Ero­si­ons­schutz­maß­nah­men nach­ge­rü­stet. Die weg­wei­sen­de Beschil­de­rung wird ab der kom­men­den Woche instal­liert, erklärt der Rad­we­ge­be­auf­trag­te im Land­kreis, Seba­sti­an Köll­ner. Der Abschnitt hat eine Län­ge von fast 2,3 Kilo­me­tern; die Bau­ko­sten lagen bei rund 1,5 Mil­lio­nen Euro, wovon gut 1,2 Mil­lio­nen Euro durch die Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve des Bun­des geför­dert wur­den. Land­rat Peter Berek: „Die Stadt Wei­ßen­stadt war bis­her rad­ver­kehrs­tech­nisch nur unzu­rei­chend und auf Umwe­gen mit der Gemein­de Rös­lau ver­bun­den. Durch die neue, direk­te Rad­we­ge­ach­se rücken die bei­den Ort­schaf­ten noch näher zusam­men. Durch den Lücken­schluss erge­ben sich dar­über hin­aus vie­le neue Mög­lich­kei­ten, bei­spiels­wei­se auch in Rich­tung der Stadt Wun­sie­del. Ich freue mich sehr, dass es am Eger­rad­weg – einem unse­rer tou­ri­sti­schen Aus­hän­ge­schil­der – an vie­len Stel­len vorangeht. “

Denn bereits ver­gan­ge­ne Woche erfolg­te der Spa­ten­stich für die Ver­bin­dung zwi­schen Rös­lau und Neu­des. Die Bau­ar­bei­ten an der etwa 1,6 Kilo­me­ter lan­gen Strecke wer­den vor­aus­sicht­lich bis Novem­ber dau­ern. Auch hier wird kräf­tig inve­stiert: Das Volu­men der Maß­nah­me liegt bei cir­ca 1,15 Mil­lio­nen Euro, geför­dert vom Frei­staat Bayern.

Nach sei­ner Fer­tig­stel­lung ver­bin­det der Eger-Rad­weg auf über 50 Kilo­me­tern eine gan­ze Rei­he von Städ­ten, Gemein­den und Orts­tei­len im Land­kreis von Ost nach West. Die Tras­se ver­läuft dabei so stei­gungs­arm wie mög­lich und bil­det zudem einen wich­ti­gen Lücken­schluss im euro­päi­schen Fernradwegenetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert