Der vfm-Ver­bund in Peg­nitz opti­miert Bestands­kauf und Unternehmensnachfolge

Ulla Dörfler Leitung Vertrieb/Foto: vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH

Ulla Dörf­ler Lei­tung Vertrieb/​Foto: vfm Ver­si­che­rungs- & Finanz­ma­nage­ment GmbH

Die vfm Grup­pe, ein füh­ren­der Ver­bund unab­hän­gi­ger Ver­si­che­rungs­mak­ler in Deutsch­land mit jahr­zehn­te­lan­ger Tra­di­ti­on, hat sei­ne Pro­zes­se zum The­ma Bestands­kauf und Unter­neh­mens­nach­fol­ge einer umfas­sen­den Aktua­li­sie­rung und Über­ar­bei­tung unter­zo­gen. Ziel die­ser Maß­nah­me ist es, die Effi­zi­enz zu stei­gern, die Trans­pa­renz gegen­über den Mak­lern zu erhö­hen und damit ein wesent­li­ches Element
für wei­te­res Wachs­tum und Erfolg des Ver­bun­des wei­ter aus­zu­bau­en. Gleich­zei­tig unter­streicht vfm die Bedeu­tung einer kosten­frei­en und fach­ge­rech­ten Unter­stüt­zung für Mak­ler inner­halb und außer­halb des Ver­bun­des ohne Pro­vi­si­ons­in­ter­es­sen. Zu den wesent­li­chen Neue­run­gen zählt unter ande­rem die kosten­freie Bestands­ver­mitt­lung, – abwick­lung und ‑bewer­tung. Exter­ne Mak­ler, die ihren Kun­den­be­stand an einen vfm Koope­ra­ti­ons­part­ner ver­äu­ßern möch­ten, kön­nen sich somit unver­bind­lich an den vfm-Ver­bund wen­den. Das Ange­bot umfasst eine indi­vi­du­el­le Bera­tung, eine pra­xis­er­prob­te Anhalts­be­wer­tung des Mak­ler­be­stan­des sowie das The­ma Bestands­ver­ede­lung, also Maß­nah­men im Vor­feld, durch die die Bewer­tung posi­tiv beein­flusst wer­den kann. Ent­ge­gen der Pra­xis soge­nann­ter „Bestands­staub­sauger“ legt der vfm-Ver­bund Wert auf eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und regio­na­le Fort­füh­rung der Kun­den­be­treu­ung. Durch ein dezen­tra­les Ver­tei­len der Bestän­de an vfm-Mak­ler über­wie­gend in der Regi­on des Ver­käu­fers wird eine per­sön­li­che und enga­gier­te Kun­den­be­treu­ung sicher­ge­stellt. Dies unter­streicht den Respekt vor der Arbeit der ver­kau­fen­den Mak­ler und das Bestre­ben, lang­jäh­ri­ge Kun­den­be­zie­hun­gen zu wah­ren. Neben der Betreu­ung von Unter­neh­mens­nach­fol­gen im Mak­ler­sek­tor bie­tet vfm auch für den Bereich der Mehr­fach­agen­tu­ren die akti­ve Beglei­tung der Nach­fol­ge lang­jäh­rig erfolg­reich an und unter­stützt die Ver­mitt­ler hier bei den Ver­hand­lun­gen mit den bestands­füh­ren­den Versicherern.

Wesent­li­che Ver­bes­se­run­gen im Überblick:
– Kosten­freie Bestands­be­wer­tung: Mak­ler, die ihren Bestand ver­kau­fen möch­ten, erhal­ten eine pro­fes­sio­nel­le und kosten­freie Bewertung.
– Anony­mi­sier­te Ver­mitt­lung: Der Ver­kauf des Bestands erfolgt anonym und fokus­siert sich dabei auf die Part­ner inner­halb des vfm Verbundes.

Indi­vi­du­el­le Betreu­ung: Jeder Ver­kauf wird von einem per­sön­li­chen Ansprech­part­ner beglei­tet, der den Mak­lern mit Rat und Tat zur Sei­te steht.
‑Regio­na­le Nach­fol­ge: Ein pas­sen­des „Ver­tei­len“ der Bestän­de an regio­na­le Mak­ler­be­trie­be sorgt für eine fort­ge­führ­te qua­li­fi­zier­te Betreu­ung vor Ort.

Für den vfm-Ver­bund bedeu­tet die Neu­ge­stal­tung der Prozesse:
– Stär­kung der Posi­ti­on als attrak­ti­ver Part­ner für unab­hän­gi­ge Versicherungsmakler.
– Erhö­hung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit durch effi­zi­en­te und mak­ler­freund­li­che Abläufe.
– Sicher­stel­lung eines hohen Qua­li­täts­ni­veaus in allen Pha­sen der Zusammenarbeit.

Prokurist Alexander Retsch/Foto : vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH

Pro­ku­rist Alex­an­der Retsch/​Foto : vfm Ver­si­che­rungs- & Finanz­ma­nage­ment GmbH

Ulla Dörf­ler, Lei­tung Ver­trieb, betont: “Mit der Über­ar­bei­tung der Bestands­kauf- und Über­nah­me­pro­zes­se stel­len wir ein­mal mehr die Bedürf­nis­se unse­rer Part­ner in den Vor­der­grund. Unse­re Mak­ler sol­len sich voll­kom­men auf ihr Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren kön­nen, wäh­rend wir sie mit rei­bungs­lo­sen und trans­pa­ren­ten Pro­zes­sen unterstützen.“´Alexander Retsch, Pro­ku­rist der vfm-Grup­pe, ergänzt: “Die Neu­ge­stal­tung der Pro­zes­se zeigt, dass im vfm-Ver­bund die Inter­es­sen unse­rer Part­ner im Zen­trum unse­rer Anstren­gun­gen ste­hen und vfm pro­ak­tiv han­delt, um die Zusam­men­ar­beit kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert