BBC Bay­reuth ent­täuscht bei den EPG Bas­kets Koblenz

symbolbild basketball

Eine ernüch­tern­de 63:93 (37:48)-Niederlage muss­te der BBC Bay­reuth gestern Abend in der BAR­MER 2. Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga Pro A bei den EPG Bas­kets Koblenz quittieren.

Der BBC star­te­te beim abstiegs­be­droh­ten Tabel­len-15. mit Len­ny Liedt­ke, Selim Fofa­na, Phil­ip Jalal­po­or, Aaron Car­ver und Shane Gat­ling. Ver­let­zungs­be­dingt ver­zich­ten muss­ten die Bay­reu­ther wei­ter­hin auf Mari­os Gio­tis. Koblenz trat auf­grund von eini­gen Aus­fäl­len nur mit acht Akteu­ren in der Rota­ti­on an.

1.Viertel

Bay­reuth star­te­te ner­vös mit eini­gen Ball­ver­lu­sten. Koblenz lag nach knapp drei Minu­ten mit 10:2 in Füh­rung. Nach einem Drei­er von Rytis Pipi­ras stand es 15:4, die Rhein­län­der lagen nach vier Minu­ten zwei­stel­lig in Front. Nach einer von Head­coach Mla­den Dri­jen­cic genom­me­nen Aus­zeit ver­kürz­ten Shane Gat­ling mit einem Drei­er und Esa Ahmad mit einem Korb­le­ger für den BBC auf 9:15. Koblenz ließ sich jedoch nicht beir­ren und erhöh­te wie­der auf 21:9. Nach acht Minu­ten lagen die Gast­ge­ber mit 22:13 vor­ne. Mit 27:17 für die EPG Bas­kets ging es in die erste Viertelpause.

2.Viertel

Selim Fofa­na ver­kürz­te zu Beginn des zwei­ten Abschnitt für den BBC mit einem Drei­er und Rytis Pipi­ras stell­te eben­falls mit einem Drei­er den Zehn-Punk­te-Vor­sprung wie­der her. Bes­nik Bek­te­shi brach­te Bay­reuth dann mit einem Vier-Punk­te-Spiel auf 24:30 her­an. Nach 13 Minu­ten führ­te Koblenz mit 39:26, beson­ders die star­ke Drei­er­quo­te der Rhein­län­der beein­druck­te. Phil­ip Jalal­po­or ver­kürz­te dann aus der Distanz auf 29:39. Der BBC kam in der Fol­ge wei­ter auf 33:39 her­an. Nach gut 17 Minu­ten hat­ten die Gast­ge­ber die Füh­rung wie­der auf 44:33 aus­ge­baut. Mit 48:37 und damit einer Koblen­zer Elf-Punk­te-Füh­rung ging es in die Halbzeit.

3.Viertel

Selim Fofa­na und Moritz Ple­scher eröff­ne­ten das drit­te Vier­tel mit zwei Drei­ern für den BBC. Der Koblen­zer Vor­sprung schmolz zwi­schen­zeit­lich bis auf vier Punk­te, nach 24 Minu­ten stand es 52:46 für die Gast­ge­ber. In der Fol­ge erhöh­te Koblenz wie­der auf 57:46. Dann ver­kürz­te Bay­reuth aber­mals auf 51:57. Koblenz fand aber immer wie­der eine Ant­wort. Nach gut 27 Minu­ten führ­ten die Gast­ge­ber mit 63:51. Es folg­te ein Drei-Punk­te-Spiel von Bes­nik Bek­te­shi zum 54:63. Mit einer Koblen­zer 65:56-Führung ging es ins Schluss­vier­tel, obwohl die Gast­ge­ber mitt­ler­wei­le auf­grund einer wei­te­ren Ver­let­zung nur noch über sie­ben ein­satz­fä­hi­ge Spie­ler verfügten.

4.Viertel

Koblenz hat­te einen guten Start in den letz­ten Abschnitt und führ­te mit 70:56 – der bis dato höch­ste Vor­sprung. Nic­las Sper­ber erhöh­te mit einem Drei­er auf 73:56. Als Sper­ber mit einem wei­te­ren Distanz­tref­fer den Vor­sprung auf 76:56 aus­bau­te und Leon Frie­de­ri­ci wei­ter auf 78:56 erhöh­te, war die Par­tie sechs Minu­ten vor Schluss nach einem 13:0‑Lauf der Gast­ge­ber prak­tisch ent­schie­den. Bay­reuth hat­te fünf Tur­no­vers allei­ne in den ersten vier Minu­ten des Schluss­vier­tels. Nach 25 Minu­ten hat­te das Koblen­zer Team, das zuletzt sie­ben Spie­le in Fol­ge ver­lo­ren hat­te, auf 82:56 erhöht – ein kata­stro­pha­les Vier­tel für den BBC zeich­ne­te sich ab. Erst nach knapp sie­ben Minu­ten gelang Phil­ip Jalal­po­or mit einem Frei­wurf­tref­fer zum 57:84 der erste Punkt für Bay­reuth im letz­ten Vier­tel. Ein­ein­halb Minu­ten vor Schluss führ­ten die Rhein­län­der mit 91:61 und damit mit 30 Punk­ten Vor­sprung. Letzt­lich muss­te der BBC eine üble 63:93-Klatsche quit­tie­ren und hat jetzt auch die letz­te, sowie­so nur noch theo­re­ti­sche Chan­ce auf die Play­off-Teil­nah­me ver­spielt. Koblenz hat­te das Schluss­vier­tel mit 28:7 gewonnen.

Die Spie­ler der Partie

Bester Wer­fer bei den mann­schaft­lich sehr aus­ge­gli­che­nen EPG Bas­kets Koblenz war Mar­vin Heckel mit 17 Zäh­lern, bester Koblen­zer Reboun­der wur­de mit neun abge­grif­fe­nen Bäl­len Caleb Huffman.

Beim BBC war Shane Gat­ling mit 14 Punk­ten Tops­corer, die rest­li­chen Spie­ler hat­ten jeweils eine ein­stel­li­ge Wurf­aus­beu­te. Aaron Car­ver war mit sechs erober­ten Bäl­len Bay­reu­ther Top-Rebounder.

Sta­ti­stik

  • EPG Bas­kets Koblenz: Jose Gabri­el Neto (3 Punkte/​2 Fouls), Leo Saf­fer (10/0), Caleb Huff­man (11/2), Nic­las Sper­ber (14/4), Moses Pol­king (13/3), Leon Frie­de­ri­ci (16/3), Rytis Pipi­ras (9/1), Mar­vin Heckel (17/3);
  • BBC Bay­reuth: Shane Gat­ling (14 Punkte/​3 Fouls), Corey Mani­gault (4/2), Moritz Ple­scher (8/0), Phil­ip Jalal­po­or (8/2), Selim Fofa­na (6/2), Mar­co Rahn (0/1), Moha­med SIl­lah (2/1), Esa Ahmad (8/2), Aaron Car­ver (2/1), Lou­is Naut­hon (0/1), Len­ny Liedt­ke (2/2), Bes­nik Bek­te­shi (9/4);

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert