Bay­reu­ther MdB Tho­mas Hacker zur Bezahl­kar­te für Asylbewerber

MdB Thomas Hacker © Thomas Hacker
© MdB Thomas Hacker

„Bezahl­kar­te für Asyl­be­wer­ber redu­ziert Anrei­ze für irre­gu­lä­re Migration“

Der Deut­sche Bun­des­tag hat die gesetz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen, um Bezahl­kar­ten für Asyl­be­wer­ber rechts­si­cher und bun­des­weit ein­zu­füh­ren. „Nun kön­nen die Län­der und Kom­mu­nen anstel­le von Bar­geld­zah­lun­gen flä­chen­deckend Bezahl­kar­ten für Asyl­be­wer­ber ein­füh­ren. Damit redu­zie­ren wir einen zen­tra­len Pull-Fak­tor für irre­gu­lä­re Ein­rei­sen nach Deutsch­land“, sag­te der FDP-Abge­ord­ne­te Tho­mas Hacker. Die Initia­ti­ve zur Umstel­lung auf Bezahl­kar­ten kam von den Frei­en Demo­kra­ten im Deut­schen Bun­des­tag. Zuvor hat­te die Koali­ti­on bereits dafür gesorgt, dass Asyl­be­wer­ber in der Regel kei­ne Lei­stun­gen mehr auf Höhe der Sozi­al­hil­fe erhal­ten. Rück­füh­run­gen von Men­schen ohne Blei­be­recht wur­den deut­lich ver­ein­facht und die Ver­fah­ren dazu beschleunigt.

Hacker beton­te: „Mit der Bezahl­kar­te erschwe­ren wir nun zum Bei­spiel die Finan­zie­rung von Schleu­sern und Geld­über­wei­sun­gen in die Her­kunfts­län­der von Asyl­be­wer­bern. Das ist ein wich­ti­ger Bei­trag für eine neue Real­po­li­tik in der Migra­ti­on, die unse­re Hilfs­be­reit­schaft in Ein­klang mit unse­ren Mög­lich­kei­ten bringt.“ Dar­über hin­aus sei mit der Neu­re­ge­lung nun klar­ge­stellt, dass Kom­mu­nen die Mie­te für Asyl­be­wer­ber zukünf­tig direkt an die Ver­mie­ter über­wei­sen dür­fen. „Die neu­en Spiel­räu­me müs­sen nun kon­se­quent genutzt wer­den. Dafür sind nun Bay­ern und die Aus­län­der­be­hör­de Bay­reuth ver­ant­wort­lich“, erklär­te Hacker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert