Viele Ehrungen zur Jahreshauptversammlung beim Sportfischerverein Bamberg

Die Geehrten der Jahreshauptversammlung 2024 des Sportfischervereins Bamberg: Mitglieder, die für 20 bis 60 Jahre Zugehörigkeit zum Verein Anerkennung erhielten. /Foto: SFV-Bamberg

Der Sportfischerverein Bamberg e.V. blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück, die am 24. März 2024 im Ambiente des Bootshauses im Hain, stattfand. Mit einer Teilnahme von 83 Mitgliedern wurde die Veranstaltung zu einem lebendigen Treffen für Austausch, Ehrungen und zukunftsorientierte Planungen. Die Tagesordnung umfasste unter anderem das Verlesen der Niederschrift über die Generalversammlung 2023, den Jahresbericht des Präsidenten, Ehrungen, Kassen- und Vermögensberichte sowie Berichte der Kassenprüfer, des Jugendleiters und der Gewässerwarte. Darüber hinaus wurden die Entlastung der Vorstandschaft, die Erledigung der eingegangenen Anträge, die Bestätigung des Beirates und die Wahl von zwei Kassenprüfern besprochen. Präsident Alfred Götz legte einen umfassenden Jahresbericht vor, der wichtige Ereignisse, Veränderungen und die Entwicklung des Vereins im Jahr 2023 hervorhob. Trotz eines leichten Rückgangs der Mitgliederzahl um 24 auf 1388 Personen, blieb die Zahl der jugendlichen Mitglieder stabil bei 60 Jungfischern. Besondere Aufmerksamkeit wurde den vielfältigen Fischereiveranstaltungen, der erfolgreichen Pachtverlängerung für Gewässer und der Anpassung der Gebührenstruktur zur Vermeidung von Defiziten gewidmet.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen von 56 Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein. Herr Hans Schlichting wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt, ein beeindruckendes Zeugnis seines Engagements für den Sportfischerverein Bamberg. Jugendleiter, Andreas Reder, präsentierte die Erfolge und Aktivitäten der Jugendgruppe, die sowohl auf die praktische Ausbildung im Angeln als auch auf die Förderung des Natur- und Umweltschutzes abzielten. Besonders erwähnenswert sind die erfolgreiche Gewässerreinigung am Main und das Jugendkönigsfischen, bei dem neben dem gemeinschaftlichen Angelns auch Nistkästen für die vom Verein bewirtschafteten Gewässern gebaut wurden. Fabian Biermayer, erster Gewässerwart, berichtete über die umfangreichen Maßnahmen zur Gewässerpflege im vergangenen Jahr. Die Einführung moderner Messtechnik für Wasseranalysen und die Durchführung von Besatzmaßnahmen trugen maßgeblich zur Verbesserung der Gewässerqualität und Fischbestände bei.

Die Jahreshauptversammlung 2024 des Sportfischervereins Bamberg war ein voller Erfolg und ein lebendiges Zeugnis des Engagements und der Leidenschaft seiner Mitglieder für das Angeln, den Natur- und Umweltschutz sowie die Gemeinschaft. Der Verein sieht einer vielversprechenden Zukunft entgegen und freut sich darauf, gemeinsam mit allen Mitgliedern die Weichen für eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung zu stellen. Über den Sportfischerverein Bamberg e.V.: Gegründet am 23. September 1929, zählt der Sportfischerverein Bamberg e.V. heute über 1400 Mitglieder und engagiert sich für den Schutz der Gewässer, die Förderung des Gemeinschaftsgefühls unter Anglern und die Ausbildung junger Fischer. Der Verein legt großen Wert auf eine nachhaltigen Bewirtschaftung der Gewässer, um einen gesunden Fischbestand und die Pflege sowie Sicherung standortgerechter Lebensgemeinschaften zu gewährleisten.