Start der Mit­mach-Akti­on „Bäu­me für Bamberg“

Klei­ne Grün­flä­che neben­an, auf der man gut einen Baum pflan­zen könn­te? Die Stra­ße vor dem Haus könn­te Baum­grün ver­tra­gen? Der Platz in der Nach­bar­schaft wäre mit Baum­schat­ten gemütlicher?

Mit ihrer Mit­mach-Akti­on „Bäu­me für Bam­berg – Sagt uns, wo die Bäu­me feh­len!“ machen sich die Grü­nen auf die Suche nach Stand­or­ten im öffent­li­chen Raum, wo mög­li­cher­wei­se Bäu­me gepflanzt wer­den kön­nen. Bür­ger innen sind auf­ge­ru­fen, sol­che Stel­len im Stadt­ge­biet zu mel­den, mit genau­er Orts­an­ga­be, und am besten mit Foto. Dass das Vor­ha­ben, Platz für neue Bäu­me zu fin­den, gar nicht so ein­fach ist, betont Ste­fan Kurz, der natur­schutz­po­li­ti­sche Spre­cher der Grü­nen-Frak­ti­on: “Oft lie­gen im Unter­grund Lei­tun­gen und Roh­re, die eine Baum­pflan­zung aus­schlie­ßen, ohne dass man das von oben sehen kann. Und nicht jede Stel­le ist öffent­li­cher Grund, so dass die Stadt frei dar­über ver­fü­gen könn­te.“ Das heißt, ob tat­säch­lich an den gewünsch­ten Stel­len neue Bäu­me ihre Wur­zeln schla­gen kön­nen, muss bei jedem ein­zel­nen Bür­ger­vor­schlag genau geprüft werden.

Den­noch freut sich auch der grü­ne Kli­ma­ex­per­te und Stadt­rat Andre­as Eichen­se­her auf mög­lichst vie­le Ein­sen­dun­gen aus der Bür­ger­schaft. Er betont, wie wich­tig Grün in der Stadt für die Kli­ma­an­pas­sung ist, im Som­mer Hit­ze redu­ziert und Schat­ten spen­det, die Luft ver­bes­sert und die Auf­ent­halts­qua­li­tät stei­gert. Ziel der grü­nen Mit­mach-Akti­on sei es, beim teils sehr umstrit­te­nen The­ma Baum­pflan­zun­gen die Bür­ger und Bür­ge­rin­nen zu moti­vie­ren, ihre Nach­bar­schaft und ihren Stadt­raum posi­tiv mitzugestalten.

Vor­schlä­ge mit genau­er Stand­ort­an­ga­be (mög­lichst Foto) kön­nen hier ein­ge­reicht wer­den: baum@​gruenes-​bamberg.​de oder Grü­nes Bam­berg, Grü­ner Markt 7, 96047 Bam­berg. Infos auch auf www​.grue​nes​-bam​berg​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert