RathausReport der Stadt Erlangen vom 12. April 2024

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Passerelle „Greinersteg“ wird rückgebaut

Die Fußgängerbrücke (Passerelle) an der Westlichen Stadtmauerstraße, der sogenannte „Greinersteg“, soll rückgebaut werden. Das hat der Bauausschuss des Stadtrats diese Woche beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die Umbauarbeiten einzuleiten.

Der Steg hat seine Verkehrsbedeutung verloren. Bereits vor zwei Jahren wurde die Verbindung zu einem städtischen Privatweg mit eingeschränkten Unterhaltsleistungen umgestuft. Mit dem Rückbau wird den Zielen einer Machbarkeitsstudie Rechnung getragen, den Bereich gestalterisch aufzuwerten und eine attraktive Erdgeschosszone zu entwickeln.

Kleine Teile des Steges müssen aus statischen Gründen und zum Schutz der Nachbarbebauung erhalten bleiben. Zudem müssen an den jeweiligen Abbruchenden neue Geländer zur Absturzsicherung angebracht werden. Die Rückbaumaßnahme soll bereits im Herbst dieses Jahres beginnen.

Verkehrskonzept Erlangen-Süd Thema im UVPA

Der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) des Stadtrats kommt am Dienstag, 16. April, um 16:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses (1. OG) zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das weitere Vorgehen beim Stadtentwicklungskonzept, das Verkehrskonzept Erlangen-Süd, die Fortführung der Anerkennung des Deutschlandtickets bis 31. Dezember 2024 sowie Anmietung, Ausbau und Einsatz eines „Klimamobils“ als erste Ausbaustufe des Erlanger Klimazentrums im Rahmen des Fahrplans Klima-Aufbruch.

Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

HFPA beschäftigt sich mit Ausbildungskapazität 2025

In seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 17. April, um 16:30 Uhr im Rathaus (1. OG, Ratssaal) befasst sich der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFPA) des Stadtrats unter anderem mit der Ausbildungskapazität der Stadtverwaltung für 2025. Weitere Themen sind eine Anpassung der Entgelte für freie Honorarkräfte der Museumspädagogik sowie Anpassung von Gebühren im Stadtmuseum, die Anpassung der Teilnahmeentgelte für Kurse der Jugendkunstschule (JuKS), die Verlängerung des Fördervertrags für den Betreiberverein ZAM e. V. mit Zuschusserhöhung und anderes mehr.

Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

Jugendhilfeausschuss tagt am Donnerstag

Der Jugendhilfeausschuss des Stadtrats kommt am Donnerstag, 18. April, um 16:00 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Rathaus (1. OG, Ratssaal) zusammen. Auf der Tagesordnung stehen ein Vortrag zum neuen Kitaplatz-Portal, Mittelbedarfe für den Neubau, den Ausbau und die Sanierung von Kindertageseinrichtungen, Anträge aus Bürgerversammlungen und anderes mehr.

Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

vhs-Lesung: Das Liebesleben der Vögel

Der Spiegel-Bestseller Autor, Euronatur-Preisträger und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler liest am Mittwoch, 24. April um 19:00 Uhr im vhs-Lesecafé (Hauptstraße 55, Altstadtmarktpassage) aus seinem Buch „Das Liebesleben der Vögel“. Der Eintritt ist frei.

Treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex und polygame Wachteln – das Liebesleben der Vögel ist variantenreich und immer wieder überraschend. So leben Vögel weit weniger monogam, als häufig angenommen, und der Klimawandel verstärkt diese Tendenz sogar noch: Extreme Schlechtwetterlagen beflügeln den Partnerwechsel. Mit Witz und Leichtigkeit erzählt der Autor von den Bindungsmustern und Fortpflanzungstaktiken heimischer Vogelarten und verändert den Blick auf das, was in Garten und Busch passiert. Anmeldung im Internet unter www.vhs-erlangen.de.