Flo­ri­an Wedell wird neu­er Head Coach des BBC Bayreuth

symbolbild basketball

Talent­för­de­rer folgt auf Mla­den Drijencic

Der zukünf­ti­ge Head Coach des BBC Bay­reuth steht fest. Flo­ri­an Wedell wird zur kom­men­den Sai­son an der Sei­ten­li­nie ste­hen. Die gesam­te Orga­ni­sa­ti­on freut sich, mit Flo­ri­an einen aus­ge­wie­se­nen Fach­mann für die Ent­wick­lung jun­ger Spie­ler gewon­nen zu haben. Der 32 Jah­re alte gebür­ti­ge Nie­der­sach­se steht der­zeit als Assi­stant Coach beim däni­schen Rekord­mei­ster Bak­ken Bears in Aar­hus unter Ver­trag, davor durch­lief er zehn Jah­re lang als Coach den Nach­wuchs­be­reich des FC Bay­ern Mün­chen Bas­ket­ball. Wedell unter­schreibt einen Zwei­jah­res­ver­trag beim BBC Bayreuth.

Fried­rich Har­tung, Geschäfts­füh­rer des BBC Bay­reuth, freut sich nicht nur über die früh­zei­ti­ge Pla­nungs­si­cher­heit zur kom­men­den Sai­son, son­dern mit Flo­ri­an Wedell über einen Coach mit viel Bas­ket­ball­fach­wis­sen: „Flo­ri­an ist ein authen­ti­scher Typ, der eine gesun­de Ent­wick­lung als Trai­ner genom­men hat. Sein Enga­ge­ment als Head Coach des BBC Bay­reuth ist für Flo­ri­an ein logi­scher per­sön­li­cher Ent­wick­lungs­schritt passt per­fekt in das Kon­zept des BBC Bay­reuth, in Zukunft ver­stärkt auf talen­tier­ten Nach­wuchs zu setzen.“

Auch Flo­ri­an Wedell geht die Auf­ga­be beim BBC mit gro­ßer Vor­freu­de an: „Ich möch­te den Ver­ant­wort­li­chen beim BBC Bay­reuth für das Ver­trau­en dan­ken. Nach vie­len Jah­ren der Arbeit mit Nach­wuchs­ta­len­ten beim FC Bay­ern sowie Erfah­run­gen als Assi­stent Coach im Pro­fi-Bereich füh­le ich mich bereit für die­se span­nen­de Auf­ga­be. Die gro­ße Lie­be und Lei­den­schaft für den Bay­reu­ther Bas­ket­ball, die ich von allen Betei­lig­ten in Bay­reuth erfah­ren habe, begei­stert mich. Bas­ket­ball in Bay­reuth hat Tra­di­ti­on – Ich freue mich sehr dar­auf, ein Teil davon zu werden.“

Mit den Bak­ken Bears ver­dien­te sich Flo­ri­an in der Bas­ket­ball Cham­pi­ons League auch auf inter­na­tio­na­lem Par­kett Spo­ren. Erst gestern hol­te Wedell mit den Bak­ken Bears den Pokal in der Euro­pean North Bas­ket­ball League. Zuvor durch­lief er als Trai­ner von der U12 bis zum NBBL-Team zahl­rei­che Nach­wuchs­teams der Bay­ern. Wäh­rend sei­ner letz­ten bei­den Jah­re in Mün­chen wur­de Flo­ri­an vom Sport­di­rek­tor Danie­le Bai­esi suk­zes­si­ve an die Pro­fi­mann­schaft her­an­ge­führt. In der Spiel­zeit 2021/22 arbei­te­te er als Assi­stant Coach unter dem dama­li­gen Head Coach Andrea Trinchieri.

Par­al­lel zu sei­ner Tätig­keit in Mün­chen betreu­te Wedell 2021 und 2022 die U20-Natio­nal­mann­schaft als Assi­stant Coach. Von sei­ner umfang­rei­chen Erfah­rung im Bereich Spie­ler­ent­wick­lung im Nach­wuchs­be­reich und auch bei den Pro­fis soll zur kom­men­den Sai­son der BBC Bay­reuth profitieren.

Der Eini­gung zwi­schen dem BBC Bay­reuth und Flo­ri­an Wedell zu einer Zusam­men­ar­beit ging ein sorg­fäl­ti­ger Aus­wahl­pro­zess mit zwei exter­nen sport­li­chen Bera­tern vor­aus. Aus über 40 Bewer­bern wur­den mit acht Kan­di­da­ten erste Gesprä­che geführt, drei schaff­ten es in eine zwei­te Run­de. Aus die­ser ging Flo­ri­an als der Kan­di­dat her­vor, von dem die Ver­ant­wort­li­chen abso­lut über­zeugt sind und der sich zu 100 Pro­zent mit der Auf­ga­be beim BBC Bay­reuth und unse­rem Cla­im „United in Pas­si­on“ identifiziert.

Mit drei aktu­el­len Mit­glie­dern der Bay­reu­ther Bas­ket­ball­fa­mi­lie hat Flo­ri­an bereits zusam­men­ge­ar­bei­tet: den Spie­lern Moha­med Sil­lah und Lou­is Naut­hon sowie U14-Trai­ner Jere­mi­as Wel­len­kamp. Wedell wird im Juni nach dem Sai­son­ende der Bak­ken Bears nach Bay­reuth kom­men und mit den Ver­ant­wort­li­chen des BBC Bay­reuth die Pla­nun­gen für die kom­men­de Sai­son intensivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert