Brei­ten­güß­bach ver­ab­schie­det sich mit Sieg in die Sommerpause

symbolbild basketball

Am letz­ten Spiel­tag der BAR­MER 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga Pro B Süd bezwang der TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach vor knapp 300 Zuschau­ern in der Hans-Jung-Hal­le den Mit­auf­stei­ger Fell­bach Flas­hers nach einer über­zeu­gen­den Lei­stung mit 84:74 und ver­ab­schie­det sich mit einem Sieg in die Som­mer­pau­se. Wäh­rend es für Brei­ten­güß­bach sport­lich um nichts mehr ging, muss­te Fell­bach unbe­dingt gewin­nen, damit sie ihre Chan­cen auf die Play­offs am Leben erhal­ten. Den bes­se­ren Start in die Begeg­nung erwisch­ten die Haus­her­ren, die dank schö­nen Pass­spiels die frei­en Wür­fe durch Wal­de, Dip­pold und Klaus zum 7:2 ver­senk­ten. Wenig spä­ter erhöh­te Wörr­lein auf 11:4 und die Fans in der Hans-Jung-Hal­le waren aus dem Häus­chen. Anschlie­ßend kamen die Flas­hers bes­ser ins Spiel und gli­chen durch Ber­ger, But­ler und Kron­hardt zum 11:11 aus (5.). In der Fol­ge­zeit ent­wickel­te sich ein mun­te­res Spiel­chen, in dem bei­de Teams ihre Wür­fe hoch­pro­zen­tig im Korb des Geg­ners ver­senk­ten. Die letz­ten Punk­te des ersten Vier­tels erziel­te Nies­lon mit einem Drei­er mit der Schluss­si­re­ne zum 23:20.

Der Start in den zwei­ten Spiel­ab­schnitt gehör­te den Haus­her­ren, die durch Wörr­lein und Trummeter auf 27:20 davon­zo­gen. Auch eine Aus­zeit der Gäste konn­te Güß­bachs Offen­si­ve nicht stop­pen, sodass man in der 15. Spiel­mi­nu­te wei­ter­hin mit sie­ben Zäh­lern führ­te, 32:25. Im Anschluss kam Fell­bach schnell zu fünf Punk­ten in Serie, aber auch das brach­te die Trö­ster-Trup­pe nicht aus dem Kon­zept. Engel per Drei­er, Wal­de aus der Mit­tel­di­stanz und Trummeter von der Frei­wurf­li­nie sorg­ten wie­der für einen beru­hi­gen­den 39:31-Vorsprung (17.). Bis zur Halb­zeit­pau­se bau­ten die Ober­fran­ken ihre Füh­rung durch einen Klaus-Drei­er und einem Buz­zer­bea­ter von Dip­pold auf 44:34 aus. Im drit­ten Vier­tel stell­ten die Gäste dann ihre Ver­tei­di­gung um, mit der Brei­ten­güß­bach etwas Pro­ble­me hat­te. Dadurch kam Fell­bach auf 46:40 her­an. Güß­bach blieb cool, ließ den Ball gedul­dig lau­fen und traf durch Trummeter erst einen Drei­er und dann noch einen Mit­tel­di­stanz­wurf zum 51:40 (25.). Fell­bach pro­bier­te alles, um näher ran­zu­kom­men. Doch die Gast­ge­ber hat­ten durch Wal­de, Land und Dip­pold immer wie­der die pas­sen­de Ant­wort parat. Hät­te man in die­ser Pha­se nicht gleich sie­ben Frei­wür­fe ver­wor­fen, wäre die Par­tie bereits zu die­sem Zeit­punkt schon ent­schie­den gewe­sen. Die­se Nach­läs­sig­keit wur­de von den Flas­hers mit drei Drei­ern bin­nen 90 Sekun­den bestraft, sodass es in der 29. Spiel­mi­nu­te nur noch 58:56 stand. Erneut gehör­te der letz­te Angriff den Haus­her­ren, die durch Trummeter erfolg­reich zum 61:56 abschlie­ßen konnten.

Im Schluss­ab­schnitt gab es gleich viel Hek­tik auf bei­den Sei­ten. Nach 75 Spiel­se­kun­den wur­den bereits 10 Fouls gepfif­fen, sodass kein Spiel­fluss auf­kam. Bei­de Teams ver­ga­ben eini­ge Frei­wür­fe, aber der TSV Trö­ster traf mehr, wes­halb man mit 66:57 führ­te (32.). Anschlie­ßend beru­hig­te sich das Gesche­hen wie­der etwas und die Gelb­schwar­zen zogen durch Nies­lon und Land auf 70:59 davon. Nach einer Aus­zeit von Coach Boris­ov kam Fell­bach durch Kron­hardt und Ule­vici­us auf 70:64 her­an. Man merk­te den Haus­her­ren an, dass sie die­ses Spiel nicht ver­lie­ren woll­ten. Klaus und Dip­pold sorg­ten in der 36. Spiel­mi­nu­te wie­der für eine beru­hi­gen­de 10-Punk­te-Füh­rung, 74:64. Wal­de und Nies­lon kon­ter­ten die Fell­ba­cher Zäh­ler in der Fol­ge­zeit, sodass der Vor­sprung gehal­ten wer­den konn­te. Am Ende stand ein ver­dien­ter 84:74-Heimsieg zum Abschluss des Aben­teu­ers Pro B auf der Anzei­ge­ta­fel. Fell­bach rutsch­te durch die Nie­der­la­ge auf Rang neun ab und ver­passt damit die Play­offs. Nach dem Spiel gab es erneut Stan­ding Ova­tions vom Brei­ten­güß­ba­cher Publi­kum, die nicht nur den Sieg, son­dern die Lei­stung über die kom­plet­te Spiel­zeit honorierten.

Brei­ten­güß­bach: Wal­de (15), Dip­pold (14/1 Drei­er), Trummeter (14/2), Klaus (12/2), Engel (9/3), Nies­lon (9/1), Wörr­lein (6), Land (4), Bau­er (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert