Allee in Coburg wird zur Fahrradstraße

Foto: Stadt Coburg

Foto: Stadt Coburg

Die Allee ist vom Schloss­platz bis zur Ein­mün­dung Brau­hof als Fahr­rad­stra­ße aus­ge­wie­sen. Die­ser Abschnitt ist beson­ders bedeu­tend für den Rad­ver­kehr, des­we­gen war die Umwid­mung ein wich­ti­ger Teil des Rad­ver­kehrs­kon­zepts, das der Stadt­rat im ver­gan­gen Jahr beschlos­sen hat. Die Allee ver­län­gert die Ach­se Alex­an­dri­nen­stra­ße – Unte­re Anla­ge – Schloss­platz bis zum Rit­ters­teich – einer wich­ti­gen Rad­ver­kehrs-Umfah­rung des Cobur­ger Innen­stadt­kerns. „Wir bün­deln hier den sehr star­ken Rad­ver­kehr auf einer siche­ren Rou­te – und erhö­hen gleich­zei­tig den Kom­fort für Rad­le­rin­nen und Rad­ler“, sagt Kai Hol­land, Lei­ter des Ord­nungs­am­tes. Anlie­ger­ver­kehr ist unver­än­dert erlaubt, Rad­ver­kehr hat aber nun zwi­schen Schloss­platz und Hahn­weg Vor­fahrt. Fahr­rä­der dür­fen hier sogar neben­ein­an­der unter­wegs sein, das ist sonst im Stra­ßen­ver­kehr ver­bo­ten. Kraft­fahr­zeu­ge müs­sen in den Fahr­rad­stra­ßen beson­ders umsich­tig unter­wegs sein, dür­fen Fahr­rä­der aber über­ho­len. Dabei ist natür­lich ein Min­dest­ab­stand von 1,5 Metern ein­zu­hal­ten, der auch über­all inner­orts im Stra­ßen­ver­kehr gilt. Für alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den gilt ein Tem­po­li­mit von 30 km/​h.

Die Allee ist nicht die ein­zi­ge Fahr­rad­stra­ße in Coburg. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den bereits eini­ge sol­cher Stra­ßen aus­ge­wie­sen: Alex­an­dri­nen­stra­ße, Austra­ße in Neu­ses, Glocken­berg vor der Real­schu­le Coburg I, Mühl­damm sowie Am Hofbräufhaus/​Plattenäcker. Teil­be­rei­che der Allee sind seit ver­gan­ge­nem Jahr als Fahr­rad­stra­ße gewid­met, die neue Beschil­de­rung dient der siche­ren und kla­ren Verkehrsführung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert