SpVgg Bay­reuth peilt im Der­by den näch­sten Sieg an

logo-spvgg-bayreuth

Gegen Bam­berg nach­le­gen! – Vor­be­richt auf den 29. Spieltag

Durch­at­men bei der SpVgg Bay­reuth: Im Aus­wärts­spiel beim klei­nen Klee­blatt letz­ten Sams­tag hat das Team die von Trai­ner Lukas Kling gefor­der­te Reak­ti­on gezeigt und drei wich­ti­ge Punk­te ein­ge­fah­ren. An die­se Lei­stung will die Oldschdod anknüp­fen, wenn sie bei Flut­licht wie­der vor hei­mi­schem Publi­kum auf­läuft. Am Frei­tag (12. April) emp­fängt Gelb-Schwarz um 19 Uhr den Nach­barn vom FC Ein­tracht Bam­berg 2010 im Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­on zum 29. Spiel­tag der Regio­nal­li­ga Bayern.

„Wei­ter­ma­chen!“ lau­tet die Devi­se, wenn im Ober­fran­ken­der­by die näch­sten Punk­te ein­ge­fah­ren wer­den und der Abstand auf die Abstiegs­zo­ne wei­ter anwach­sen soll.

„Wir haben in Fürth unse­ren Plan durch­ge­zo­gen, stan­den defen­siv gut und haben nach vor­ne Nadel­sti­che gesetzt. Ein biss­chen Glück hat­ten wir bei Für­ther Chan­cen sicher­lich auch“, blickt Kling auf den ver­gan­ge­nen Spiel­tag zurück, an dem er einen unter dem Strich ver­dien­ten Bay­reu­ther Sieg gese­hen hat. „Offen­siv wol­len wir noch eini­ge Tak­te zule­gen. Das Fürth-Spiel haben Kling und Tor­war­trai­ner Tobi­as Fuchs als Richt­wert für die ver­blei­ben­den Spie­le ausgemacht.

Gegen die Dom­rei­ter soll die­ser Trend nun fort­ge­setzt und noch eine Schip­pe drauf­ge­legt wer­den. „Wir wol­len und müs­sen offen­siv noch eini­ge Tak­te zule­gen“, kün­digt Kling an, der wei­ter­hin um die Situa­ti­on der Spiel­ver­ei­ni­gung weiß. „Es heißt nicht umsonst Abstiegs­kampf“, mahnt er. Den Kampf habe man in Fürth ange­nom­men, nun will man vor hei­mi­schen Publi­kum auch wie­der domi­nan­ter auftreten.

Das Der­by bie­tet aus Klings Sicht eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, Eini­ges wie­der­gut­zu­ma­chen. „Wir sind hoch­mo­ti­viert und wol­len zei­gen, dass für Bam­berg bei uns nichts zu holen ist. Unter­schät­zen wer­den wir das Team von Trai­ner Jan Gern­lein den­noch nicht.“ Im Hin­spiel Ende Sep­tem­ber muss­te die Oldschdod sich nach einem Blitz­start und 2:0‑Führung nach zwölf Minu­ten noch mit einem spä­ten Remis im Fuchs-Park-Sta­di­on im Osten Bam­bergs begnügen.

Der Auf­stei­ger in Vio­lett braucht die Punk­te für den Klas­sen­er­halt noch drin­gen­der als die Spiel­ver­ei­ni­gung. Der­zeit belegt Bam­berg mit Platz 16 den unte­ren der bei­den Rele­ga­ti­ons­plät­ze. Der Abstand zum siche­ren Ufer auf Platz 14 beträgt bereits neun Punk­te. Den direk­ten Abstiegs­rän­gen 17 und 18 (der­zeit belegt von Buch­bach und Mem­min­gen) sind die Vio­let­ten nur drei Zäh­ler vor­aus. Seit Ende Novem­ber sind die Dom­rei­ter in den letz­ten sie­ben Spie­len sieg­los geblie­ben. Kling lässt das kalt: „Wir dür­fen jetzt bloß nicht nach­las­sen. Wir wol­len nach­le­gen“, for­dert Kling gleich den näch­sten Drei­er der Spielvereinigung.

Aus Bam­berg wer­den eini­ge Schlach­ten­bumm­ler mehr als von den letz­ten Gast­mann­schaf­ten erwar­tet. Die Sta­di­onöff­nung erfolgt bereits um 17:30 Uhr. Das Spiel der Oldschdod wird erneut online beim Baye­ri­schen Rund­funk über­tra­gen. Da will sich Gelb-Schwarz gut prä­sen­tie­ren und Wer­bung für den Fuß­ball­stand­ort Bay­reuth betrei­ben – beste Vor­aus­set­zun­gen also für einen sport­lich gelun­ge­nen Auf­takt ins Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert