Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 11.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

Berauscht am Steuer

COBURG. Eine Dro­gen­fahrt deck­ten Beam­te der Cobur­ger Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg am Mitt­woch­mor­gen auf.

Bei der Kon­trol­le eines Opels mit pol­ni­scher Zulas­sung in der Ket­schen­dor­fer Stra­ße, bemerk­ten die kon­trol­lie­ren­den Beam­ten dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten beim Fahr­zeug­füh­rer. Die­ser zeig­te deut­li­che Anzei­chen von vor­he­ri­gen Betäu­bungs­mit­tel­kon­sum. Ein Dro­gen­schnell­test bestä­tig­te den Anfangs­ver­dacht der Beam­ten und nun räum­te der jun­ge Mann auch ein, am Vor­abend Betäu­bungs­mit­tel kon­su­miert zu haben. Eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Coburg sowie die Sicher­stel­lung der Fahr­zeug­schlüs­sel waren die Fol­ge. Zudem wur­de noch eine Sicher­heits­lei­stung im drei­stel­li­gen Bereich erho­ben, da der 27-Jäh­ri­ge kei­nen festen Wohn­sitz in Deutsch­land hat.

Außen­spie­gel abge­fah­ren – Zeu­gen gesucht

COBURG. Am Mon­tag­mor­gen beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen am Juden­berg ord­nungs­ge­mäß gepark­ten Citro­en Jum­per und ent­fern­te sich anschlie­ßend von der Unfall­stel­le, ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den in Höhe von meh­re­ren hun­dert Euro zu küm­mern. Auf­grund des Scha­den­bil­des muss von einem ande­ren Pkw aus­ge­gan­gen wer­den. Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher wer­den unter der Tel.-Nr. 09561/645–0 entgegengenommen.

Die­bi­sche Elster

COBURG. Eine 14-jäh­ri­ge Schü­le­rin ver­such­te am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag Kos­me­ti­ka im Wert von 2,95 Euro in einem Dro­ge­rie­markt in der Cal­len­ber­ger Stra­ße zu ent­wen­den. Jedoch wur­de die jun­ge Dame durch einen Mit­ar­bei­ter des Geschäfts dabei ertappt und anschlie­ßend der hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei­strei­fe über­ge­ben. Die Beam­ten nah­men eine Anzei­ge wegen Laden­dieb­stahls auf und über­ga­ben die Min­der­jäh­ri­ge im Anschluss an einen Erziehungsberechtigten.

Ein­bruchs­ver­such in Einfamilienhaus

UNTER­SIE­MAU, LKR. COBURG. Am Don­ners­tag, gegen 00.45 Uhr, such­ten bis­lang Unbe­kann­te ein Anwe­sen in der Lich­ten­fel­ser Stra­ße auf.

Der Eigen­tü­mer des Ein­fa­mi­li­en­hau­ses ver­nahm Stim­men von drau­ßen und konn­te zwei männ­li­che Per­so­nen beob­ach­ten, die mit einer Taschen­lam­pe im Gar­ten unter­wegs waren. Außer­dem konn­te er Hebel­spu­ren an der Haus­tü­re fest­stel­len. Hier ver­such­ten ver­mut­lich die Täter ins Haus zu gelan­gen, wur­den jedoch vom Besit­zer des Hau­ses gestört. Nach Ein­schal­ten meh­re­re Lich­ter im Haus und öff­nen der Jalou­sien, ent­fern­ten sich die „Zwei“ in unbe­kann­te Richtung.

Die Cobur­ger Poli­zei sucht nun Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge im Bereich der Lich­ten­fel­ser Stra­ße in Unter­sie­mau gemacht haben. Hin­wei­se wer­den unter der Tel.-Nr. 09561/645–0 erbeten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Alko­hol­fahrt beendet

Kro­nach: In der Bam­ber­ger Stra­ße wur­de am Mitt­woch­abend um 22:20 Uhr ein Peu­geot-Fah­rer ange­hal­ten und einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass der Fahr­zeug­füh­rer eine ver­wa­sche­ne Aus­spra­che hat­te und deut­lich nach Alko­hol roch. Ein anschlie­ßend durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­schnell­test ergab einen Wert von 1,56 Pro­mil­le. Dem 65-Jäh­ri­gen wur­de hier­auf die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Er muss­te mit zur Blut­pro­be, sein Füh­rer­schein wur­de sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Grab­skulp­tur gestohlen

MEL­KEN­DORF, LKR. KULM­BACH. Eine bron­ze­ne Skulp­tur ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter im Zeit­raum von Mit­te Febru­ar bis Anfang April von einem Grab auf dem Mel­ken­dor­fer Fried­hof. Der Dieb­stahl wur­de nun erst fest­ge­stellt. Offen­bar ris­sen die Täter die Figur im Wert von meh­re­ren hun­dert Euro vom Grab­stein. Die Poli­zei Kulm­bach bit­tet Zeu­gen, die in die­sem Zusam­men­hang etwas Ver­däch­ti­ges bemerkt haben, sich unter der Tel.-Nr. 09221/609–0 zu melden.

Vor­fahrt missachtet

MAIN­LEUS, LKR. KULM­BACH. Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit hohem Sach­scha­den kam es am Mitt­woch, gegen 11.30 Uhr, auf der Staats­stra­ße KU4 in der Nähe von Buchau.

Eine 26-Jäh­ri­ge aus dem Bereich Kasen­dorf kam mit ihrem Seat von Main­leus und bog an der Ein­mün­dung bei Buch­au nach links Rich­tung Wei­her­müh­le ab. Dabei über­sah sie einen vor­fahrs­be­rech­tig­ten 65-jäh­ri­gen VW-Fah­rer, der aus Buch­au kam und der Stra­ße gera­de­aus fol­gen woll­te. Beim Zusam­men­stoß der bei­den Autos ent­stand ein geschätz­ter Gesamt­scha­den in Höhe von 12.000 Euro. Die bei­den Unfall­be­tei­lig­ten blie­ben unver­letzt. Auf die Unfall­ver­ur­sa­che­rin kommt nun ein Buß­geld zu.

Nach­bar­schafts­streit endet in einer Körperverletzung

Kulm­bach – Gestern Nach­mit­tag ende­te ein ange­dach­tes Schlich­tungs­ge­spräch in einer Kör­per­ver­let­zung, wobei bei­de Betei­lig­ten leicht ver­letzt wur­den. Ein vor­an­ge­gan­ge­ner Nach­bar­schafts­streit war Aus­lö­ser für den Gebrauch eines Druck­luft­ge­weh­res, aus dem 2 Gum­mi­ge­schos­se auf einen der Kon­tra­hen­ten abge­feu­ert wur­den. Die Waf­fe wur­de durch die Poli­zei beschlag­nahmt, gegen bei­de Betei­lig­te wird ermittelt.

Alko­ho­li­siert hin­term Steuer

Kulm­bach – Gestern Nach­mit­tag kam es im Orts­teil Petz­manns­berg zu einem Auf­fahr­un­fall, bei dem ein Sach­scha­den von ca. 6.000,– Euro ent­stand. Der Fahr­zeug­füh­rer über­sah einen ord­nungs­ge­mäß abge­stell­ten Pkw und fuhr hin­ten auf. Der frei­wil­lig durch­ge­führ­te Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 0,4 Pro­mil­le. Anschlie­ßend wur­de eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Ihn erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert