Pflanz­ak­ti­on der Fir­ma Lig­num Forst und der Grund­schu­le Steinwiesen

Foto: privat
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Unter dem Mot­to „Gemein­sam wach­sen!“ ver­an­stal­te­te die Fir­ma Lig­num Forst gemein­sam mit der vier­ten Klas­se der ört­li­chen Grund­schu­le Stein­wie­sen am Frei­tag, den 15. März eine Pflanz­ak­ti­on. Zusam­men wur­den auf einer durch den Bor­ken­kä­fer geschä­dig­ten Wald­flä­che in Stein­wie­sen mehr als 100 Bäu­me gepflanzt. Der ent­ste­hen­de Misch­wald soll mit der Kli­ma­ver­än­de­rung bes­ser zurecht­kom­men. Die­se bemer­kens­wer­te Zusam­men­ar­beit zeigt das Enga­ge­ment für Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit auf loka­ler Ebene.
Auch in den Wäl­dern von Stein­wie­sen hat der Kli­ma­wan­del schon sicht­ba­re Spu­ren hin­ter­las­sen. Infol­ge der ver­gan­ge­nen Hit­ze- und Dür­re­som­mer sind vie­le Bäu­me ganz ein­fach ver­dur­stet. Die Trocken­heit hat außer­dem zu einer Mas­sen­ver­meh­rung der Bor­ken­kä­fer geführt. Vie­le dür­re­ge­plag­te Bäu­me konn­ten nicht mehr genü­gend Harz aus­bil­den, um sich gegen die gefrä­ßi­gen Schäd­lin­ge zu weh­ren. Dadurch ent­stan­den gro­ße Kahlflächen.

„Es ist sehr schön zu sehen, dass sich auch die Kin­der in Stein­wie­sen, für den Wald und sei­ne Zukunft inter­es­sie­ren. Ich hät­te nicht gedacht, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einer sol­chen Moti­va­ti­on dabei sind“, so Geschäfts­füh­rer und Forst­in­ge­nieur Flo­ri­an Bei­er­wal­tes. „Der Kli­ma­wan­del ist in unse­rer Regi­on ange­kom­men und sein Tem­po berei­tet den Bäu­men gro­ße Pro­ble­me. Unse­re Auf­ga­be ist es, den Wald syste­ma­tisch so „umzu­bau­en“, dass er häu­fi­ge­rem Extrem­wet­ter und der immer rasche­ren Erwär­mung mög­lichst gut gewach­sen ist“. Bei die­ser Pflanz­ak­ti­on stan­den nicht nur das Erler­nen prak­ti­scher Fähig­kei­ten im Vor­der­grund, son­dern vor allem das Bewusst­sein für den Natur­schutz. Zu Beginn der Akti­on erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine umfas­sen­de Ein­füh­rung in die Bedeu­tung des Wal­des für unser Öko­sy­stem und lern­ten, wie wich­tig es ist, sich für des­sen Erhal­tung ein­zu­set­zen. Unter der Lei­tung von Geschäfts­füh­rer Flo­ri­an Bei­er­wal­tes beka­men die Kin­der erklärt, dass sich ein kli­ma­sta­bi­ler Misch­wald durch sei­ne Viel­fäl­tig­keit und einen struk­tur­rei­chen Misch­wald aus ver­schie­de­nen, ver­mehrt auch Wär­me lie­ben­den Baum­ar­ten, aus­zeich­net. So steigt die Chan­ce, dass Bäu­me dabei sind, die mit dem Kli­ma­wan­del bes­ser zurecht­kom­men. Außer­dem ist es wich­tig, dass man­che Baum­ar­ten nur an bestimm­ten Stand­or­ten wach­sen. Dar­um wur­den an die­sem Tag nur Bäu­me gepflanzt, die erfah­rungs­ge­mäß mit Trocken­heit und Hit­ze recht gut klar­kom­men. Die Viert­kläss­ler und Viert­kläss­le­rin­nen der Grund­schu­le Stein­wie­sen waren Feu­er und Flam­me für die­se Akti­on. Bepackt mit Spa­ten und Pflänz­chen ging es für 16 Kin­der und 4 Betreu­er auf die Kahl­flä­che. Es wur­de mit viel Begei­ste­rung gear­bei­tet. Für jede Pflan­ze wur­de mit dem Spa­ten ein Loch in den Boden gemacht, die Wur­zel der Pflan­ze sorg­fäl­tig in den Boden gesetzt und anschlie­ßend feste ange­tre­ten. „Ich freue mich schon, mit mei­ner Fami­lie immer wie­der hier­her­zu­kom­men und den Bäu­men beim Wach­sen zuzu­se­hen.“, sag­te eine Schülerin.

Stolz konn­te am Ende der Ver­an­stal­tung ver­kün­det wer­den, dass weit über 100 Setz­lin­ge gepflanzt wur­den. Als Aner­ken­nung für ihren Ein­satz erhielt jeder Teil­neh­mer eine per­sön­li­che Bau­mur­kun­de sowie ein indi­vi­du­el­les Täfel­chen mit sei­nem Namen, das an den gepflanz­ten Bäu­men ange­bracht wur­de. Die­se klei­nen Gesten sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dazu ermu­ti­gen stolz auf ihren Bei­trag zum Umwelt- und Natur­schutz zu sein und auch wei­ter­hin aktiv zu einer nach­hal­ti­ge­ren Zukunft beizutragen.

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Lig­num Forst und der Grund­schu­le in Stein­wie­sen zeigt deut­lich, wie Unter­neh­men und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen gemein­sam einen posi­ti­ven Bei­trag für die Umwelt lei­sten kön­nen. Sol­che Initia­ti­ven sind von ent­schei­den­der Bedeu­tung, um das Bewusst­sein für Umwelt­the­men zu schär­fen und eine nach­hal­ti­ge­re Zukunft zu gestalten.

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